Hallo zusammen
Haben einen virtuelle Fileserver (windows 2003) - > BusLogic Controller.
Der Server läuft in einem VLAN und eigentlich ohne Probleme
Auffällig ist folgendes:
Das öffnen von Datenfiles geht sehr schnell. Das Speichern von Dateien ist deutlich verlangsamt.
Der Fileserver besitzt ein LUN auf einr HP SAN.
Merci für eure Inputs
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtueller Fileserver - Performance Probleme beim Speichern
- angoletti1
- Experte
- Tschoergez
- Moderator
Zunächst schon mal danke für eure Unterstützung. Versuche mal die Fragen soweit mir möglich zu beantworten:
Wir verwenden eine EVA 4000, aktuell 12 HDs (je 149GB)
Der virt. Server greift auf ein Daten LUN mit 200GB zu. Das LUN ist grundsätzlich RAID1
Schreibcache ist auf der EVA aktiviert.
Das Daten Volume ist nur für den Fileserver. Auf dem ESX an sich laufen noch 8 weitere VMs, allerdings nur kleine W2K Server (Monitoring, Management etc.)
Spanning ? -> Spanning Tree ? = Ja
FC SAN
Wir verwenden eine EVA 4000, aktuell 12 HDs (je 149GB)
Der virt. Server greift auf ein Daten LUN mit 200GB zu. Das LUN ist grundsätzlich RAID1
Schreibcache ist auf der EVA aktiviert.
Das Daten Volume ist nur für den Fileserver. Auf dem ESX an sich laufen noch 8 weitere VMs, allerdings nur kleine W2K Server (Monitoring, Management etc.)
Spanning ? -> Spanning Tree ? = Ja
FC SAN
- Tschoergez
- Moderator
- Moderator
Es betrifft nur diese Fileserver VmWare. Snapshots sind nicht aktiv.
Meine Idee war nun doch auf LSI zu wechseln. Fraglich ist hier ob ich einfach den Controller tauschen kann, oder hier noch etwas zu beachten wäre.
Denke einfach als Referenz wäre dieser Test dennoch sinnvoll.
Meine Idee war nun doch auf LSI zu wechseln. Fraglich ist hier ob ich einfach den Controller tauschen kann, oder hier noch etwas zu beachten wäre.
Denke einfach als Referenz wäre dieser Test dennoch sinnvoll.
- Tschoergez
- Moderator
Du musst im Gast den passenden Treiber installieren, sonst gibts nen Bluescreen beim Booten.
(Geht natürlich einfacher, wenn die Datenplatte ungleich der Systemplatte ist
).
Hast Du eigentlich irgendwelche Zahlen für das "verlangsamt" im ersten Post? Dann liese sich das auf jeden Fall besser vergleichen bei einem Test.
(Geht natürlich einfacher, wenn die Datenplatte ungleich der Systemplatte ist
Hast Du eigentlich irgendwelche Zahlen für das "verlangsamt" im ersten Post? Dann liese sich das auf jeden Fall besser vergleichen bei einem Test.
re:
Nun die Datenplatte ist separat. Soweit ich weiss wird LSI unterstütz somit müsste ich keinen Treiber installieren.
Konkrete Zahlen zur Performance gibt es leider nicht, Diese sind laut Überwachung i.O.
Es gibt einfach Probleme beim Speichern und teilweise beim Öffnen der Daten (Useraussagen).
Konkrete Zahlen zur Performance gibt es leider nicht, Diese sind laut Überwachung i.O.
Es gibt einfach Probleme beim Speichern und teilweise beim Öffnen der Daten (Useraussagen).