Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCBMount

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VCBMount

Beitragvon Knut » 29.04.2008, 11:43

Moin!

Gibt es eine Möglichkeit beim Backup mittels vcbmount zu sagen das er ein Image nur von Laufwerk C: anfertigt?

Die komplette VM ist einfach zu groß für ein Image, und die Daten da drin werden schon anders gesichert, aber ich hätte doch gerne ein lauffähiges wöchentliches Image vom Betriebssystem.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 29.04.2008, 13:22

Hi,

Du kannst mit dem vcbExport einzelne Platten sichern. Natürlich müssen dazu die Partitionen auf unterschiedlichen .vmdk-Dateien liegen.

Vorher mit vcbVmname Infos über die VM rausefinden, und mit vcbSnapshot den Snapshot erstellen, um die Locks aufzuheben.
All das macht der vcbMounter automatisch im Hintergrund, wenn man einzelne .vmdk-Dateien sichern will, muss man das alles händisch machen.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon od73 » 29.04.2008, 13:51

Servus,

ich habs noch nicht probiert, aber man kann für jede virtuelle Platte den "idependent" Mode aktivieren. Dann macht er kein Snapshot von der Platte und somit auch kein Backup. Findet man in den Eigenschaften der VM. Probiers mal aus.

Member

Beitragvon Knut » 30.04.2008, 09:47

Das klingt schonmal gut, gucke ich mir an.
Danke euch. ;)
Aber Independend betrifft wohl nur Snapshots der virtuellen Maschine, nicht das Backup per Image. Ich teste das trotzdem mal.

VMware gefällt mir immer besser, zumal es perfekt in unsere Landschaft aus EVA4000 sowie 2xDualcore BL465C Blades passt. ;)

Schade finde ich nur das wir momentan kein Budget mehr für das VirtualCenter haben, warum ist das auch so teuer. :/

Profi
Beitragvon Heros » 30.04.2008, 09:50

Schaut euch mal die Foundation an. Die ist nicht sehr teuer

Member

Beitragvon Knut » 30.04.2008, 10:00

Mit Foundation meinst du die jetzige Starter oder?
Die kommt nicht in Frage da wir später auf jeden Fall HA machen wollen.
Daher haben wir erstmal 2*ESX Standard gekauft, das VirtualCenter kommt dann später dazu (wenn beim nächsten Audit automatische Ausfallsicherheit angekreidet wird hehe).
Solange das VirtualCenter fehlt müßen wir halt gut monitoren und per Hand Failover/LoadBalancing auf den 2. Node machen.

Oder meinst die die Foundation Promo? Kommt leider auch nicht in Frage da limitiert auf 3 ESX Server.

Member
Beitragvon SkyDiver » 30.04.2008, 10:37

Der VirtualCenter Foundation kann zwar nur 3 ESX Hosts managen, aber kann man auch jederzeit upgraden. (Lizenz austauschen und im Dropdown die Vollversion auswählen)

Also ist überhaupt kein Problem erst mal mit VC Foundation anzufangen. ;)

Member

Beitragvon Knut » 30.04.2008, 15:30

Nächste Frage - in der ESX Server Standard Lizenz ist der UpdateManager enthalten, nur wie kann ich diesen ohne das VirtualCenter installieren und nutzen?

Member

Beitragvon Kolbe » 30.04.2008, 16:46

Hallo Knut!

wie gut hast du dich über die Pakete von VMWare denn informiert?

Ich weiß ja nicht, aber wir setzen hier folgendes ein:

3x Enterprise
1x VC Foundation

Geht mit allen Features und HA - kein Problem, nur wachsen können wir mit der Foundation Lizenz nicht weiter, aber das brauchen wir auch gar nicht in nächster zeit.

Außerdem: Failover geht auch schon ohne VC automatisch, der hat damit gar nichts zu tun, HA läuft auch ohne - muß sogar ohne laufen können!
Für eine automatische Ausfallsicherheit bringt euch der VC nichts, da mit dem "nur" vmotion und solche Dinge ermöglicht werden, nicht das HA, was das Loadbalancing angeht ist das was anderes, DRS geht nur mit nem VC.

Übrigens: Für eine solche Umgebung braucht ihr keinen physikalischen VC. der kann virtualisiert sein. Auch eine SQL-Lizenz könnt ihr Euch sparen, die Express-Edition reicht locker aus bei der Größe.

Es spricht also nichts gegen Foundation, nur das man damit maximal 3 ESX Server managen kann, der sonstige Funtkionsumfang entspricht dem normalen VC.

Also, vielleicht überlegt ihr euch das mit nem VC noch, damit wird die Umgebung erst richtig gut.

Zu deiner Frage mit dem Updatemanager:
das ist ein extra Dienst auf dem VC, kann also auch ausgelagert werden, aber ob der eigenständig vom VC arbeiten kann weiß ich nicht....

Member

Beitragvon Knut » 05.05.2008, 09:35

Ja, der Betrieb von HA geht auch ohne VC - nur anlegen und warten kann man einen HA Cluster nicht ohne VC.
Und das ist das Problem in das wir momentan geraten sind und weswegen wir nun warten müßen bis das Budget für einen VC vorhanden ist.
Wir dachten halt kaufste ESX mit HA kannste es auch nutzen, leider ist dem nicht so.
Im Kleingedruckten haben wir es dann hinterher auch gefunden. :/
Ob Foundation oder echter VC ist dabei egal solange es eingeplant wird. ;)

Und mal ehrlich - gegenüber den Lizenzkosten von z.B. SAP ist VMWare ein Witz. ;)

Experte

Beitragvon angoletti1 » 05.05.2008, 09:51

Knut hat geschrieben:Und mal ehrlich - gegenüber den Lizenzkosten von z.B. SAP ist VMWare ein Witz. ;)

Hehe, der ist gut :D

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“