Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkarte alle VMs verabschieden sich ...

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzwerkkarte alle VMs verabschieden sich ...

Beitragvon trupp » 14.04.2008, 08:40

... nach einiger Zeit. Manchmal läuft es eine Woche, manchmal sogar mehr aber irgendwann überträgt die Netzwerkkarte kein Paket mehr. Auffällig häufig nach oder bei laufender Datensicherung, sprich Last.

Eingesetzte Hardware: DELL 2950 unter RHEL 5.x
Clients: W2003/64, W2003, NT4.0, CentOS

Da sich das Netzwerk aller VM verabscjhiedet vermute ich mal ein Problem mit dem Kernelmodul. Hat hier jemand Tipps was man ausprobieren kann und gibt es eine Möglichkeit, das Modul bei laufender VM neu zu initialisieren?

Danke Tom

Guru

Re: Netzwerkkarte alle VMs verabschieden sich ...

Beitragvon rprengel » 14.04.2008, 14:45

trupp hat geschrieben:... nach einiger Zeit. Manchmal läuft es eine Woche, manchmal sogar mehr aber irgendwann überträgt die Netzwerkkarte kein Paket mehr. Auffällig häufig nach oder bei laufender Datensicherung, sprich Last.

Eingesetzte Hardware: DELL 2950 unter RHEL 5.x
Clients: W2003/64, W2003, NT4.0, CentOS

Da sich das Netzwerk aller VM verabscjhiedet vermute ich mal ein Problem mit dem Kernelmodul. Hat hier jemand Tipps was man ausprobieren kann und gibt es eine Möglichkeit, das Modul bei laufender VM neu zu initialisieren?

Danke Tom

Ich hatte ähnliche probleme früher mal mit einem Windows-Host und einem Windowsgast.
ist aber länger her und wird dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen.

Gruß

Member

Beitragvon Herbert » 17.04.2008, 12:08

Gehen die VMs alle auf eine Karte bzw. Kartentyp? Wie sind die Einstellungen dieser Karten (fix / Autoneg)?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dás durch ein BIOS/Firmwareupdate behoben wurde.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon trupp » 17.04.2008, 16:06

Hallo Herbert,
danke für die Antwort. Ja, die VMs gehen derzeit alle auf eine Karte. Mittlerweile habe ich bei VMWare einen Thread mit derzeit 24 Seiten gefunden, die Leute haben alle das gleiche Problem und eine "richtige" Lösung ist nicht in Sicht. Die Probleme treten gehäuft bei Dell 2950 und W2003/64 als Guest auf, aber es sind auch schon andere Varianten gesichtet worden. Ich probiere derzeit alle Vorschläge mal aus und hoffe das einer fruchtet :)

Liebe Grüße
Tom

Member

Beitragvon Herbert » 17.04.2008, 16:58

Hallo Tom,

wie gesagt: Je nach Firmwarestand auf der Netzwerkkarte, bzw. Firmware/BIOS-Ständen auf dem gesamten Rechner kann ein derartiges Verhalten auftreten. Abhängig ist es zudem von der "Link Speed and Duplex" Einstellung auf der Karte.

Wir hatten einen vergleichbaren Fehler auf unseren Siemens Servern. Übertragungen brachen unter Last erst kurzfristig ab, dann mit immer größeren UNterbrechungen bis zum vollständigen Abbruch. Autonegotiation und/oder GBit auf den Karten war erst nach entsprechenden Updates einsetzbar. Hier hatten wir Herstellersupport angefordert.

Ein vorübergehender Workaround könnte ein Ändern der "Link Speed and Duplex" Konfiguration sein.

Viele Grüsse
Herbert

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“