Hi
Ich habe einen Debian 4.0 Server und darauf ein VMware Server 1.0.5 installiert. Auf dem Server sind verschiedene Benutzer eingerichtet, die virtuelle Maschinen über die VMware Cosole in ihrem Heimat-Verzeichnis erstellen können.
Nun wollte ich gerade einen Test machen und habe in meinem Clienten eine Windows XP Prof CD eingelegt. Bei der virtuellen Maschine habe ich bei CD-ROM Use physical Drive und dann Client gewählt. Wenn ich die virtuelle Maschine nun starte passiert gar nichts. Die CD in meinem Clienten wird nicht mal gelesen. Es kommt immer die Meldung: "No bootable CD, floppy or hard disk was detected. To install a operating system, insert a bootable CD or floppy and restart the virtual machine by clicking the Reset button."
Ich habe auch schon verschieden Eistellungen beim CD-ROM Laufwerk gestestet, es hat aber leider nie funktioniert.
Gruss
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
"No bootable CD..." bei Laufwerk vom Clienten
-
- Member
Re: "No bootable CD..." bei Laufwerk vom Clienten
sharkattack hat geschrieben:Hi
Ich habe einen Debian 4.0 Server und darauf ein VMware Server 1.0.5 installiert. Auf dem Server sind verschiedene Benutzer eingerichtet, die virtuelle Maschinen über die VMware Cosole in ihrem Heimat-Verzeichnis erstellen können.
Nun wollte ich gerade einen Test machen und habe in meinem Clienten eine Windows XP Prof CD eingelegt. Bei der virtuellen Maschine habe ich bei CD-ROM Use physical Drive und dann Client gewählt. Wenn ich die virtuelle Maschine nun starte passiert gar nichts. Die CD in meinem Clienten wird nicht mal gelesen. Es kommt immer die Meldung: "No bootable CD, floppy or hard disk was detected. To install a operating system, insert a bootable CD or floppy and restart the virtual machine by clicking the Reset button."
Ich habe auch schon verschieden Eistellungen beim CD-ROM Laufwerk gestestet, es hat aber leider nie funktioniert.
Gruss
Was spricht dagegen ein Iso der CD auf dem Server abzulegen?
Einmal abgelegt = immer verfügbar und kein Ärger mit Hardware bzw. defekten Medien mehr.
Gruß
-
- Member
Hi
Vielen Dank für die Antwort. Ja, dies wäre eine Möglichkeit, mit der ich das Problem allerdings nur umgehen würde. Es wäre einfach toll, wenn ich alle Funktionen nutzen könnte. Das Problem ist auch, dass wenn der Administrator (ich) mal nicht in der Firma ist, können Benutzer kein System installieren, wenn es nicht als Image auf dem Server vorliegt.
Hast du sonst eventuell eine Idee, wieso die Funktion nicht funktioniert?
Gruss
Vielen Dank für die Antwort. Ja, dies wäre eine Möglichkeit, mit der ich das Problem allerdings nur umgehen würde. Es wäre einfach toll, wenn ich alle Funktionen nutzen könnte. Das Problem ist auch, dass wenn der Administrator (ich) mal nicht in der Firma ist, können Benutzer kein System installieren, wenn es nicht als Image auf dem Server vorliegt.
Gruss
sharkattack hat geschrieben:Hi
Gruss
Keine Ahnung aber schau dem Admin tief in die Augen auf das er dir ggf. das Verzeichnis für Iso freigibt so das jederzeit Isos eingestellt werden können.
Ich habe auch schon verschieden Eistellungen beim CD-ROM Laufwerk gestestet, es hat aber leider nie funktioniert
Welche Einstellungen hast du denn getestet ?
Nimm nicht die Automatik-Einstellung, sondern lese den Device-Namen selbst ein. Die sind eh von Distri zu Distri unterschiedliuch geregelt. Lass dir unter KDE den Verknüpfungsnamen für die CD/DVD-Devices unter /dev anzeigen; die gehen dann in den Pfad ein.. Bei mir ist z.B. unter Debian Etch bei zwei Festplatten das erste DVD-Gerät /dev/hdc und wird so in den Vmware-Einstellungen für das physische CD/DVD-Rom-Gerät eingelesen.
@rsprengel
Die Idee, jede CD/DVD erstmal als ISO zu konvertieren um dann einlesen zu können, ist ja vielleicht doch etwas umständlich und aufwändig.
-
- Member
-
- Member
Hi
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Mir kommt die ganze Sache noch etwas komisch vor. Ich möchte ja, dass die CD, die sich in meinem Windows Client befindet, eingelesen wird und nicht eine CD, die sich im Server-Laufwerk befindet. Deine Anleitung kommt mir so vor, wie wenn sie für das Server-Laufwerk wäre, oder liege ich da falsch?
Gruss
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Mir kommt die ganze Sache noch etwas komisch vor. Ich möchte ja, dass die CD, die sich in meinem Windows Client befindet, eingelesen wird und nicht eine CD, die sich im Server-Laufwerk befindet. Deine Anleitung kommt mir so vor, wie wenn sie für das Server-Laufwerk wäre, oder liege ich da falsch?
Gruss
Deine Anleitung kommt mir so vor, wie wenn sie für das Server-Laufwerk wäre, oder liege ich da falsch
Also du willst auf einer VM eine CD booten, die selbst nicht auf dem Host liegt bzw. nicht auf dem Server, auf dem Vmware Server installiert ist. Dann sind allerdings die Einstellungen für die CD/DVD innerhalb der VM ohne Belang.
-
- Member
franzkat hat geschrieben:Deine Anleitung kommt mir so vor, wie wenn sie für das Server-Laufwerk wäre, oder liege ich da falsch
Also du willst auf einer VM eine CD booten, die selbst nicht auf dem Host liegt bzw. nicht auf dem Server, auf dem Vmware Server installiert ist. Dann sind allerdings die Einstellungen für die CD/DVD innerhalb der VM ohne Belang.
Genau, ich möchte dass sich die CD, die sich in meinem Windows Client befindet, gebootet wird. Dies sollte ja mit der Option Client auch möglich sein, oder nicht? Zumindest zeigt es mir dann beide CD-ROM Laufwerke (D: und ESmile von meinem Client in der Dropdown-Liste an. Hast du eventuell eine Idee, warum das nicht funktioniert.
Gruss und danke
-
- Member
-
- Member
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“