Hallo,
ich habe zwei virtuelle Subnetze angelegt (VMNet1 192.168.29.0/24 und VMNet2 192.168.30.0/24) und möchte beide Netze verbinden ohne dass eine Verbindung ins echte LAN via Bridge erfolgt. Mein Host (WinXP) liegt im Netz 192.168.1.0/24.
In jedem virtuellen Subnetz habe ich einen Win2K3 Srv mit fester IP installiert. Vom Hostsystem kann ich beider Server mit Ping erreichen. Umgekehrt kann ich aber von den virtuellen Servern den Host nicht mit Ping erreichen. Sowohl die native Host IP aus dem 192.168.1.0/24 Netz, als auch die Virtuellen IPs von VMNet1 und VMNet2 bleiben stumm. Die Verbindung zwischen den beiden virtuellen Subnetzen ist auch stumm (das große Ziel). In einem Artikel auf Heise ist erwähnt, dass man VM als Router einsetzen könnte, leider fehlt das wie.
Wer weiß weiter?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virutelle Subnetze VMnet1 und VMnet2 verbinden
Lösung
Ist ja eine rege Beteiligung in diesem Forum aber nicht ist schlimmer als ein Thread ohne Lösung, dahe beende ich hier meinen Monolog mit der Lösung:
Unter Windows muss man IP Forwarding in Regitry einschalten, dann ein Reboot und auch die Server können sich gegenseitig anpingen. Der Key liegt unter:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
dort IPEnableRouter von 0 auf 1 setzen.
----
Das Leben ist ein modernes Adventure: Scheiss Handlung aber saugute Grafik!
Unter Windows muss man IP Forwarding in Regitry einschalten, dann ein Reboot und auch die Server können sich gegenseitig anpingen. Der Key liegt unter:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
dort IPEnableRouter von 0 auf 1 setzen.
----
Das Leben ist ein modernes Adventure: Scheiss Handlung aber saugute Grafik!
-
- Profi
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“