Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Webmanagement Interface (Benutzerverwaltung)

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMware Webmanagement Interface (Benutzerverwaltung)

Beitragvon Dusty » 13.02.2004, 09:41

Hallo Zusammen!

Ich möchte den Zugriff auf meine Webmanagement Seite reglementieren. Zur Zeit können nämlich alle Domänen Benutzer sich auf die Seite aufwählen.

Es soll so sein, dass der Zutritt direkt beim Login untersagt wird.

Ich benutze VMware erst seit einem Monat und habe daher noch ein nicht allzu weitreichendes Wissen, über diese Materie.

Gruß an ALLE!

Dennis

Ps.: Ich benutze als Host System Windows 2000 Server und als Clientsystem Windows 2000 Professional. Des weiteren arbeite ich mit
VMware GSX Server 2.51! Ich hoffe die INFOS reichen!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.02.2004, 17:33

Hi
was heisst den direkt beim Login?
Duerfen die User denn noch ein Passwort eingeben?

Fang als erstes mal damit an Rechte auf Datei -ebene an die vmx-files zu vergeben.
Was hast du denn bei der MUI-Verwaltung zu 'Directory Security' eingegeben?

Wie willst du denn berechtigte User erkennen? Username, Host, IP ...?

Ulli

Member

Webmanagement Interface

Beitragvon Dusty » 16.02.2004, 08:43

Hallo Ulli!

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Also zum Einen dürfen die Benutzer schon ihr Passwort eingeben. Sobald sie das Login Button drücken, soll aber eine Fehlermeldung erscheinen und die Login Seite neu aufgerufen werden.

Zum Anderen nehme ich die Zugriffssteuerung (Beutzername und Kennwort) aus unserem Active Directory. Das Problem hierbei ist allerdings, dass jeder User die Rechte hat, neue Virtual Mashines zu erstellen. Die Server habe ich über die *.vmx Dateien schon geschützt, d. h. die Server können sie über das Web Interface nicht mehr sehen.
Allerdings möchte ich gerne, dass sie sich nicht einmal anmelden können.

Kann ich evtl. in den IIS - Diensten Benutzer eintragen, die Zugriff auf die Virtual Server bekommen sollen???
Wo finde ich denn die MUI Verwaltung? Ich habe darin noch nichts bewusst eingetragen.

Gruß

Dennis

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.02.2004, 15:47

Hi
das MUI wird da verwaltet wo alle anderen Webseiten auch verwaltet werden.
Verwaltung > Dienste > IIS > Vmware-webmanagement

Hier kannst du einstellen welchen Account du fuer das MUI verwenden willst
Ich habe leider von Domaenen und Active Directory nicht so viel Ahnung deswegen weiss ich nicht, wie sich das auswirkt.

Wenn du englisch lesen kannst - schau mal in der vmware.com/community vorbei - da ist deine Sache wahrscheinlich schon mal vorgekommen. Sonst sag nochmal Bescheid und ich guck mal fuer dich nach.

Gruss
Ulli Hankeln

Member

Webmanagement Interface

Beitragvon Dusty » 17.02.2004, 11:26

Danke Ulli!

Es hat alles funktioniert. Ich habe im MUI unseren IP-Bereich eingegeben und konnte somit unseren Usern die Berichtigung entziehen. Sie kommen nicht einmal bis zum Login.

Gruß

Dennis

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“