Hallo!
Habe folgende Konstellation vor aufzubauen:
- Windows 2003 R2 Enterprise Server mit 8 GB RAM als Wirt
(2x 250 SATA mi Hardware RAID 1)
- Über Gigabit-Anbindung NAS Server, auf dem die VMs liegen (inkl. der Daten-VMs)
(NAS von Netgear, 2x 500 GB SATA)
Auf dem NAS sollen dann 2 weitere Windows 2003 Server (File- und Mailserver) und ein Linux Gateway laufen.
Die Server laufen nicht produktiv, sollen aber eine Testumgebung darstellen.
Ist dies so möglich oder sollte man auf keinen Fall die VMs auf ein NAS legen?
Wie sichert man am besten die VMs (runterfahren und per Datei-Kopie)?
Fragen über Fragen eines VMware-Neulings.
Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich!
Gruss, Marc
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Server und NAS (Testumgebung)
-
CLSsupport
- Member
Schau mal auf TomsHardwareGuide ob das NAS von Netgear einen ordentlichen Datendurchsatz hat ? Ich bin da skeptisch / Nur RAID1 ? ich hab das Allnet/Thecus mit RAID5 laufen und das war dort quasi Testsieger und hab es mit Müh und Not hingekriegt.
Allerdings bin ich noch am optimieren. Mit Dual GbEthernet, iSCSI usw
Ein alter HP Proliant oder Primergy (über ebay) mit einem ordentlichen HW RAID Controller mit ordentlichem Read/Write Cache, 4-6 Stück (alten Ultra SCSI) Platten und Dual GbEthernet NICs sollte mit OPEN-e vielleicht sogar höchstperformant oder mit FreeNAS sogar noch supergünstig sein.
Michael
Allerdings bin ich noch am optimieren. Mit Dual GbEthernet, iSCSI usw
Ein alter HP Proliant oder Primergy (über ebay) mit einem ordentlichen HW RAID Controller mit ordentlichem Read/Write Cache, 4-6 Stück (alten Ultra SCSI) Platten und Dual GbEthernet NICs sollte mit OPEN-e vielleicht sogar höchstperformant oder mit FreeNAS sogar noch supergünstig sein.
Michael
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“