Hallo zusammen
Sollte bei einer HW mit 64 Bit CPU's ( HP DL380 G5) mit uname -a auf der ESX Konsole nicht so etwas wie x86_64 oder i686_64 zurückgegeben werden ?
Danke und Gruss
Markus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.01 64Bit ?
Hallo Markus,
du bekommst lediglich die CPU Archtektur angezeigt. Wahrscheinlich "i686". Wenn du mehr Infos über die CPUs brauchst, dann versuchs mal hier:
cat /proc/cpuinfo
Du kannst auch das CPUinfo ISO von der ESX CD nehmen und das hier:
http://download3.vmware.com/software/vi ... -64557.zip
Gruß
Alex
du bekommst lediglich die CPU Archtektur angezeigt. Wahrscheinlich "i686". Wenn du mehr Infos über die CPUs brauchst, dann versuchs mal hier:
cat /proc/cpuinfo
Du kannst auch das CPUinfo ISO von der ESX CD nehmen und das hier:
http://download3.vmware.com/software/vi ... -64557.zip
Gruß
Alex
-
markusernst
- Member
- storageguru
- Member
CLSsupport
- Member
Also ESX 3.0.1 unterstützt 64GB RAM - 3.0.2 128GB RAM und 3.5 256 GB RAM
und 64 bit Guest Systeme.
Wie soll das denn mit einem 32bit Host geschehen. Nein nein ESX verwendet eine auf einem kernel 2.6.10 basierende 32bit Bootloader console die dann einen hochperformanten 64bit VM ESX Kernel ladet.
uname zeigt nur Informationen des Bootloaders und nicht des ESX Systems.
genauso wie top unter ESX nix zu tun hat mit esxtop
Michael
und 64 bit Guest Systeme.
Wie soll das denn mit einem 32bit Host geschehen. Nein nein ESX verwendet eine auf einem kernel 2.6.10 basierende 32bit Bootloader console die dann einen hochperformanten 64bit VM ESX Kernel ladet.
uname zeigt nur Informationen des Bootloaders und nicht des ESX Systems.
genauso wie top unter ESX nix zu tun hat mit esxtop
Michael
- storageguru
- Member
- Moderator
also der Bootloader ist beim ESX ein ganz normaler grub, der direkt das VMkernel-Bootimage lädt (anders als beim ESX 2.5). D.h. als erstes wird der VMkernel geladen, anschließend in einer art unsichtbaren, privilegierten VM die Service Console (modifiziertes 32bit-RHEL, genannt vmnix).
Ob nun der vmkernel 32bit oder 64bit ist, spielt eigentlich keine Rolle (nachdem er allerdings jja nun mit >64GB RAM umgehen kann, tipp ich mal auf eine 64bit-Implementierung).
Dass man in den VMs 64bit-Gäste installieren kann, hat wiederum mit der implementierung vom Kernel auch wieder nicht viel zu tun, da ja bei vmware die CPU durchgereicht wird an die VM.
Viele Grüße,
Jörg
also der Bootloader ist beim ESX ein ganz normaler grub, der direkt das VMkernel-Bootimage lädt (anders als beim ESX 2.5). D.h. als erstes wird der VMkernel geladen, anschließend in einer art unsichtbaren, privilegierten VM die Service Console (modifiziertes 32bit-RHEL, genannt vmnix).
Ob nun der vmkernel 32bit oder 64bit ist, spielt eigentlich keine Rolle (nachdem er allerdings jja nun mit >64GB RAM umgehen kann, tipp ich mal auf eine 64bit-Implementierung).
Dass man in den VMs 64bit-Gäste installieren kann, hat wiederum mit der implementierung vom Kernel auch wieder nicht viel zu tun, da ja bei vmware die CPU durchgereicht wird an die VM.
Viele Grüße,
Jörg
-
CLSsupport
- Member
Hi Jörg
Bezüglich der Gäste habe ich analog vom VMserver geschlossen, dass man 64bit Gast VMs nur auf 64bit Host Systemen betreiben kann. Oder liege ich hier falsch ?
Heisst die Regel nur: 64bit Gast Systeme können nur auf 64bit CPUs laufen auf denen VT (Vanderpool bei Intel) oder Pacifica bei AMD eingeschaltet ist. Und ist das Host Betriebssystem grundsätzlich egal - auch wenn die Performance dann eventuell leidet.
Michael
Bezüglich der Gäste habe ich analog vom VMserver geschlossen, dass man 64bit Gast VMs nur auf 64bit Host Systemen betreiben kann. Oder liege ich hier falsch ?
Heisst die Regel nur: 64bit Gast Systeme können nur auf 64bit CPUs laufen auf denen VT (Vanderpool bei Intel) oder Pacifica bei AMD eingeschaltet ist. Und ist das Host Betriebssystem grundsätzlich egal - auch wenn die Performance dann eventuell leidet.
Michael
- angoletti1
- Experte
- Tschoergez
- Moderator
CLSsupport hat geschrieben:Bezüglich der Gäste habe ich analog vom VMserver geschlossen, dass man 64bit Gast VMs nur auf 64bit Host Systemen betreiben kann. Oder liege ich hier falsch ?
Da liegst Du richtig, 64bit-VMs kann man nur starten, wenn man wirklich einen 64bit-Prozessor im System hat (denn, wie geschrieben, die CPU wird ja nicht emuliert).
(Nur) bei Intel-CPU benötigt man zusätzlich die Vanderpool-Hardware-Virtualisierungsfunktionalität im Prozi (und im Bios
Bei AMD braucht man Pacifica nicht, nur eine bestimmte Revision der AMD-64-bit-Prozessoren (welche genau, müsste im Compatibility Guide stehen).
viele grüße,
jörg