Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtueller Server und Physicalischer Client ????

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtueller Server und Physicalischer Client ????

Beitragvon .Snaga » 20.03.2008, 13:58

Hallo,
erst einmal ein Lob an euch, durch dieses Forum sind schon einige meiner Probleme gelöst worden. Aber diesmal find ich nichts zu meinem Problem. Daher meine Frage zu meinem Vorhaben.

Vorhaben:
Ich möchte gerne zu Übungszwecken, da im Sommer meine Abschlußprüfung ansteht, ein Netzwerk aufbauen bei dem ein virtueller Server aufgesetz wird. DHCP, DNS, AD und FileServer. VM-Ware ist auf meinem PC installiert der 2 physikalische Netzwerkanschlüße hat. Mit dem ersten bin ich über unseren Router im Internet. Und den zweiten möchte ich gerne dafür verwenden meinen Laptop anschließen zu können.
D.H. Laptop anstecken = IP per DHCP von VM-Ware, ebenso möchte ich dort konten anlegen.

Mein Problem ist es das ich auf der Physikalischen ebene die IP 192.168.207.15 von VM Ware bekomm. Im Virtuellen server ist DHCP dagegen im adressbereich 192.168.2.1 - 10

Wie löse ich dieses Problem? Bzw kennt ihr eine Seite/Forum in dem ein solches Projekt beschrieben ist? Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG Snaga

Guru

Re: Virtueller Server und Physicalischer Client ????

Beitragvon rprengel » 20.03.2008, 14:12

.Snaga hat geschrieben:Hallo,
erst einmal ein Lob an euch, durch dieses Forum sind schon einige meiner Probleme gelöst worden. Aber diesmal find ich nichts zu meinem Problem. Daher meine Frage zu meinem Vorhaben.

Vorhaben:
Ich möchte gerne zu Übungszwecken, da im Sommer meine Abschlußprüfung ansteht, ein Netzwerk aufbauen bei dem ein virtueller Server aufgesetz wird. DHCP, DNS, AD und FileServer. VM-Ware ist auf meinem PC installiert der 2 physikalische Netzwerkanschlüße hat. Mit dem ersten bin ich über unseren Router im Internet. Und den zweiten möchte ich gerne dafür verwenden meinen Laptop anschließen zu können.
D.H. Laptop anstecken = IP per DHCP von VM-Ware, ebenso möchte ich dort konten anlegen.

Mein Problem ist es das ich auf der Physikalischen ebene die IP 192.168.207.15 von VM Ware bekomm. Im Virtuellen server ist DHCP dagegen im adressbereich 192.168.2.1 - 10

Wie löse ich dieses Problem? Bzw kennt ihr eine Seite/Forum in dem ein solches Projekt beschrieben ist? Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG Snaga

1)
Schau dir die einzelnen Typen von Netzwerkkarten an die VMware bietet
(bridged/ nat und host-only) und kläre dann was du genau willst.
2)
Dein Host sollte (wie eigentlich jeder Server) eine feste IP haben. Wie wills du VMware ohne funktionierndes Netz starten um dann IPs zu verteilen.

Anders ausgedrückt:
Der Host bekommt eine feste IP, deine VMware die den Server "spielt" konfigurierst du mit bridged Netzwork und gibst ihr auch eine feste IP. Weitere VMwares können sich dann per DHCP Adressen "ziehen" sofen sich auch bridged geschaltet sind.

Gruß

Profi

Beitragvon franzkat » 20.03.2008, 16:40

Du solltest nicht zwei DHCP-Server gleichzeitig laufen lassen.

Member

Beitragvon .Snaga » 20.03.2008, 18:12

okay danke erstmal für eure schnellen antworten.

habe nun mein system am laufen.

ich stöpsel mein laptop an und er bezieht seine IP per DHCP vom Vserver. ich bekomm ne ip von unserem router auf den ersten netzwerkcontroller und ne ip vom vserver auf den 2ten controller. bis dahin klappt alles.

hab auch schon AD und kann mich auch vom laptop über eine domäne als admin, snaga oder was auch immer einlogen. ebenfalls geht das DNS um auf die freigaben bzw. netzlaufwerk zu kommen.

So das is bisher alles was ich wollte...bin immo sehr zufrieden auch wenn es nicht ganz den normen und wünschen vieler entspricht ^^

aber noch eine frage. kann ich es schaffen auf meinem laptop internet zu haben. also so zusagen brücken. aber mit der konstelation die ich immo hab.
EC = Ethernet Controller

Rechner:
EC1: 192.168.2.102-> kommt vom router ink.internet
EC2: 192.168.0.11 -> kommt vom DHCP V-Server

Laptop:
EC: 192.168.0.10->kommt vom V-Server über EC2 vom Rechner.

bin gespannt auf eure antworten.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“