Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server auf vServer installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Server auf vServer installieren

Beitragvon rakeem » 19.03.2008, 18:45

Ich möchte auf einem gemieteten vServer mehrere (bis zu 6) virtuelle Server über VMware Server laufen lassen.

Ist das ohne weiteres möglich ? Oder muss ich da wie bei einem Desktop PC auf den RAM usw.. achten. bzw. funktioniert das überhaupt ?

Der Serveranbieter verspricht min. 400mb Ram u. dynamisch bis 1024mb.

Reicht das aus um 6 Rechner zu starten ??

Danke schon mal

Moderator

Beitragvon minimike » 19.03.2008, 19:06

Kannst du Module Laden oder die Netzwerkkonfiguration beeinflussen? Wenn nein ( so wird es sein) vergiss es

Edit: deinen Doppelpost habe ich verschoben

Member

Beitragvon rakeem » 19.03.2008, 19:13

Ok dann werde ich die Bestellung gleich wieder stornieren.

Danke für die schnelle Info !

Eine Frage hätte ich noch....wäre das auf einem Root Server möglich ? Wenn ja muss man da wie oben beschrieben den RAM usw.. beachten ??

Habt ihr vielleicht einen guten Anbieter der günstig ist. Brauche nur VMware drauf.

Danke

Moderator

Beitragvon minimike » 19.03.2008, 19:38

Nun der DS3000 bei Hetzner ist derzeit ganz günstig + im Monat mit 1000 GB Traffic. Derzeit Suche ich einen Untermieter

Ich verwende Linux-Vserver. Um Ram zu sparen gibt es einen zentralen Vserver in dem nur ein MYSQL Server rennt. Alle haben da ihre Datenbanken. Wenn auf der Kiste 15 Mysqlserver eigenständig rennen muss sich keiner mehr fragen wo die Leistung bleibt. Optional kannn ich auch XEN anbieten. in der DOM1 kannst Du installieren was du willst. Einschränkungen bestehen aus den AGB von Hetzner und dem deutschen Recht.
Alles was degegen verstösst ist verboten

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.03.2008, 21:44

Ich kann auch bestätigen, dass es mit dem DS3000 funktioniert. HAb für mich zum Testen dort einen VMware-Server 1.0.x am laufen mit einigen VMs. Das zusätzliche Subnetz ist dabei ganz praktisch.
Performance-Probleme hatte ich noch keine, allerdings läuft bei mir auch nix wirklich anspruchsvolles.

Und meine Erfahrungen mit dem Support von Hetzner war bisher sehr positiv (auch wenn ich ihn nicht oft gebraucht hab). Das ist für mich eines der entscheidenden Kriterien, erst danach kam der Preis :-)

Viele Grüße,
Jörg

Guru

Beitragvon rprengel » 19.03.2008, 22:55

Tschoergez hat geschrieben:Ich kann auch bestätigen, dass es mit dem DS3000 funktioniert. HAb für mich zum Testen dort einen VMware-Server 1.0.x am laufen mit einigen VMs. Das zusätzliche Subnetz ist dabei ganz praktisch.
Performance-Probleme hatte ich noch keine, allerdings läuft bei mir auch nix wirklich anspruchsvolles.

Und meine Erfahrungen mit dem Support von Hetzner war bisher sehr positiv (auch wenn ich ihn nicht oft gebraucht hab). Das ist für mich eines der entscheidenden Kriterien, erst danach kam der Preis :-)

Viele Grüße,
Jörg

Kann ich nur bestätigen wobei ich einen DS7000 "fahre".

Profi

Beitragvon mister-man » 19.03.2008, 23:29

Hi!
Also mal was grundlegendes.
Ein VServer ist das gleiche wie ein Roor Server. Nur das du keine eigene Hardware hast, sondern dich aus einen Pool bedienen kannst.
Somit ist es auf einen vServer möglich VMWARE Server zu installieren. Habe dies selber schon für einen bekannten gemacht.
Bei extern gehosteten eigenen V-PCs sollte man nur beachten, das alle IPs mit dem Nat geroutet werden müssen, da man sehr begrenzt ist in der IPwahl und in der Mitarbeit des Providers.

Bei weiteren fragen dazu melden!

MfG

Moderator

Beitragvon minimike » 19.03.2008, 23:47

mister-man hat geschrieben:Hi!
Also mal was grundlegendes.
Ein VServer ist das gleiche wie ein Roor Server. Nur das du keine eigene Hardware hast, sondern dich aus einen Pool bedienen kannst.
Somit ist es auf einen vServer möglich VMWARE Server zu installieren. Habe dies selber schon für einen bekannten gemacht.
Bei extern gehosteten eigenen V-PCs sollte man nur beachten, das alle IPs mit dem Nat geroutet werden müssen, da man sehr begrenzt ist in der IPwahl und in der Mitarbeit des Providers.

Bei weiteren fragen dazu melden!

MfG

Öhm ja, willst Du wetten? Das ist abhängig mit der Virtualizierungstechnologie. Für einen Shared Hoster der dedicated Vserver vertreibt sind Produkte wie Xen oder die von VMware suboptimal. Viele benutzen Virtuozzo, oder dessen abgespeckter Opensourcevariante OpenVZ von der. Virtuozzo aus entwickelt wird. Linux-Vserver ist auch recht beliebt. Ich benutze es weil ich der Meinung bin das Linux-Vserver stabieler rennt wie OpenVZ und als Virtualizierunglösung im Serverbereich den geringstmöglichen Overhead hat. Aus Gründen der Sicherheit, Wartung und Stabielität gibt es default bei mir und den meisten anderen keinen Zugriff auf die Serverhardware was die Netzwerkonfiguration einschliest. Der Kunde bleibt eingeschlossen mit seiner festen IP mit garantiertem Ram. Da die selten den Ram 24h am Tag komplett brauchen kann ich den effizienter aufteilen. So 10-20 Vserver nur mit LAMP ohne Tomcat auf nem DS3000 sind normal.

Profi

Beitragvon mister-man » 20.03.2008, 00:17

Da gebe ich dir recht, doch da die meisten Virtuozzo nutzen ist es ohne Probleme möglich. Da dort rennt VMWARE sehr sehr sehr gut.
Gu auf einen Phy Host besser, aber wir reden ja von einer Virtuellen welt in einer Virtuellen welt.
Also eine Welt in einer nicht existierenden Welt! :P

MfG

Moderator

Beitragvon minimike » 20.03.2008, 00:33

Nun denn. Unter Virtuozzo sollten Befehle wie mknod unterbunden werden ansonsten hätte ich schlaflose Nächte. Aber ich bin ja auch nicht der Serveradmin von dem Host :)

Code: Alles auswählen

mknod /dev/sda b 8 0

cfdisk /dev/sda

Urgs 8)

Bleibt die Frage wie Du denn die VMwaremodule lädst? Jemand auf dem Host müsste die laden.....

Profi

Beitragvon mister-man » 20.03.2008, 23:54

Muss sagen hatte bis jetzt nur einmal nen vserver bei S4Y. Dort war es kein Prob.
Doch ich bin lieber ein Freund von echter hardware. Denn ein vServer in einem vServer ist mir ein v zu viel!

MfG

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“