Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[ok] Keine Netzwerk Verbindung aus VM via Host ins LAN

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

[ok] Keine Netzwerk Verbindung aus VM via Host ins LAN

Beitragvon CLSsupport » 05.03.2008, 11:21

Ich glaube ich bin da in eine Anfängerfalle hineingetappt.

Schön nach der Anweisung von continuum habe ich meine VMs auf eigene HDDs kopiert und weg von der System HDD von meinem WINHOST64 .

Nun aber hat keine VM mehr eine Verbindung nach aussen übers Netzwerk.
Ping geht nur von NIC1 zur NIC2 innerhalb dieser VM und zur NIC des WINHOST
Aber es geht kein Ping über den HOST hinweg. Ich hab aber bridged eingestellt !?

Ich habs schon probiert mit move oder copy auf die Startfrage zu antworten.
Wie checkt man das virtuelle Netz ?

:cry: Michael

Member

Beitragvon CLSsupport » 05.03.2008, 13:29

Schon gelöst - Beim WINHOST Restart gab es eine Meldung auf der Console die offensichtlich einige Services behinderte.
Ich habe das pagefle auf 2048/2048MB fixiert und die Meldung war - zu wenig Virtual Memory vorhanden oder so ähnlich. Schön bescheuert von Widows wenn beim Starten 10GB RAM frei sind. Ich hätte eine solche Meldung erst bei Volllast erwartet.

Michael

Member

Beitragvon CLSsupport » 06.03.2008, 15:13

Nein das war doch nicht die Wurzel des Übels.

Nach einem Neustart des WINHOST gestern Nacht, habe ich wieder die gleiche Situation.
WINHOST mit IP 227 kann jede VM pingen (alle vNICs bridged) UND mit dem LAN und der Firewall Kontakt aufnehmen.
Die VMs aber können nur den WINHOST und sich untereinander im vLAN pingen nicht aber aufs LAN :?:
Da kann doch nur ein Problem beim Routing am WINHOST sein ? Doch dort muss man doch nichts manuell verstellen ? Bzw mit dem gebridgten vmnet0 - Wo kann ich da nachsehen ?

Michael

Member

Beitragvon CLSsupport » 06.03.2008, 17:44

Jetzt aber -
das IP Forwardng am WINHOST hatte sich von selbst abgeschaltet !?
ich war's wirklich nicht :roll: zur Wiederholung für andere
HKEY_LOCAL_MACHINE --> System --> CurrentControlSet --> Services --> Tcpip --> Parameters ... und ändern Sie den Wert, unter 'IPEnableRouter' auf 1.
Michael
PS: und nun setze ich die Threadüberschrift auf [ok] - :lol:

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“