Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs von Windows Host auf Linux Host umziehen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMs von Windows Host auf Linux Host umziehen?

Beitragvon td08 » 15.02.2008, 19:05

Hallo,
wir haben auf einem Win2003 2x VMs mit Linux als Gast installiert. Kann ich diese auf einen Linuxserver mit VMWare umziehen? Gibt es dazu eine Anleitung? Danke schonmal für die Hilfe!

Guru

Beitragvon stefan.becker » 15.02.2008, 20:42

Kopiere einfach die Verzeichnisse mit den Gästen von a nach b, fertig.

Eventuell müssen in den vmx-Dateien Pfade und devices angepasst werden (d: => /dev/cdrom etc.).

Profi

Beitragvon franzkat » 15.02.2008, 21:23

Eventuell müssen in den vmx-Dateien Pfade und devices angepasst werden (d: => /dev/cdrom etc.).

Ist das wirklich das einzige Problem ? Als ich da mal versucht hatte, eine unter Windows erstellte VM unter Linux zu starten, kam erine Fehlermeldung mit dem Hinweis, es könnten unter Linux nur diejenigen VMs verwertet werden, die auch unter Linux angelegt wurden (jeweils WS 6.02). Kann natürlich sein, dass diese Meldung kam, weil die Pfadangaben in der vmx-Datei nicht übertragbar waren. Ich hatte das dann nicht weiter verfolgt.

Experte

Beitragvon e-e-e » 16.02.2008, 11:51

Hallo,

wenn der Prozessortyp bei beiden Systemen der selbe ist, bzw. kompatibel, ist das das einzige Problem. Ich springe oft zwischen P III und Core 2 Duo ohne Probleme (sofern nur 1 virtueller Prozessor vorgegeben).
Darin besteht ja ein großer Vorteil der Virtualisierung, Du kannst mit vorkonfigurierten VM's zum Kunden gehen und ihm eine Vorführung geben.

Gruß Ronny

P.S.
Du kannst natürlich auch nur die virtuelle Festplatte verwenden und eine neue VM daraus erstellen. Dabei musst Du aber genau aufpassen.

Member

Da würde ich gerne einsteigen

Beitragvon paulfred » 19.02.2008, 15:28

Hallo Zusammen,

die Frage interessiert mich auch. Zur Zeit "teste" ich den VMWare Server 1.04 auf einem Windows 2003 Server Host. Soweit okay - nur reicht der AMDx2 nicht aus.

Ich möchte daher das ganze auf einem Core Quad mit CentOS 5 in Betrieb nehmen. Wäre dies so ohne weiteres möglich? Also:

1) Neues System aufziehen
2) Ordner mit den virt. Servern auf den Linux Host

... fertig? Oder muss ich hier Dinge beachten?

Danke und Grüße,
Alexander

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.02.2008, 16:16

Das haengt von den Gaesten ab ..
- Windows mit corporate Lizenz kann man von AMD nach Intel umziehen
- mit einfacher Lizenz kann es zu einer Neuaktivierung kommen
- manche Linuxe starten nicht - zB brauchen alte RedHats wahrscheinlich nen anderen Kernel ...

Member

Beitragvon paulfred » 19.02.2008, 17:01

Hallo Continuum,

continuum hat geschrieben:Das haengt von den Gaesten ab ..
- Windows mit corporate Lizenz kann man von AMD nach Intel umziehen
- mit einfacher Lizenz kann es zu einer Neuaktivierung kommen
- manche Linuxe starten nicht - zB brauchen alte RedHats wahrscheinlich nen anderen Kernel ...

in meinem Fall sind es leider keine Corp. Lizenzen. Stammen aus einem Action Pack. Dann muss ich halt wieder in Bratislava anrufen ;)

Aber im Kern habe ich es doch richtig verstanden - Verzeichnisse von "A" -> "B" und es sollte hier "Problemlos" funktionieren.

Gruß,
Alexander

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“