Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WLAN-Karte wird unter Vista (Host) nicht erkannt

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WLAN-Karte wird unter Vista (Host) nicht erkannt

Beitragvon Orca » 04.02.2008, 20:11

Hallo,

ich habe auf Vista Business aktualisiert. Seitdem funktioniert das Bridging zweischen der virtuellen Netzwerkkarte in den Gastsystemen nur noch, wenn der Host über die kabelgebundene LAN-Karte arbeitet. Schalte ich im Host auf WLAN um, gibt es kein Netz mehr in den Gästen.

Ich habe im Virtual Network Editor (im Startmenü unter Manage Virtual Networks) wie in der Hilfe beschrieben in der Registerkarte Automatic Bridging das Häkchen bei Automatically choose an available physical nework adapter to bridge to VMnet0 entfernt und dann auf die Registerkarte Summary umgeschaltet. Dann wird mir in der Zeile VMnet0 immer Bridged to Fast Ethernet Netzwerkkarte für Realtek RTL 8139/810x-Familie angezeigt.

Auch das testweise Hinzufügen des WLAN-Adapters zur Liste der Excluded adapters ist nicht möglich, weil die WLAN-Karte gar nicht auswählbar ist.

Kurz: Der VMware Server "sieht" die WLAN-Karte nicht.

Technische Daten:
VMware Server 1.0.4 build 56528
Hostsystem Vista Business mit allen Updates
WLAN-Adapter: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG-Netzwerkverbindung, Treiber Version 9.1.0.104 original von Microsoft (Updatefunktion sagt, es gibt keinen aktuelleren)

Es gibt auch einen Treiber von Intel für Vista, aber den habe ich noch nicht ausprobiert und wollte das auch möglichst vermeiden. Ich habe ihn unter Windows XP mal eingesetzt und dann diverse Probleme gehabt, da er sehr tief ins Betriebssystem eingreift und es nicht bei einer einfachen *.sys belässt sondern einen haufen *.exe und *.dll mit installiert, die ich nicht haben will.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand Lösungen für das Problem?

Freue mich auf jede konstruktive Antwort!

Member

Beitragvon Kevin26 » 11.02.2008, 16:42

Ich kann das Problem bestätigen. Host ist Vista Business, Guest ist SuSE 10.3.

Mir meldet SuSE zwar ne Netzwerkkarte von AMD, ich kann die Konfigurieren, aber ich komme damit nicht ins Netz. Bridged funktioniert hier einfach nicht.

Gruß

Kevin

Member

Beitragvon Kevin26 » 11.02.2008, 20:14

So, noch einmal rumgespielt, hat aber nichts genutzt. Unter VMware-Server 1.0.4 krieg ich in der VM kein Netzwerk. Er erkennt zwar im Guest das ne Netzwerkkarte da ist, aber ich kriege keine IP von meinem DHCP-Server.

Hier mal die Conf:

config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
memsize = "512"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "SUSE Linux.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "C:\Users\ds\Downloads\openSUSE-10.3-GM-i386-mini.iso"
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
floppy0.present = "FALSE"
Ethernet0.present = "TRUE"
displayName = "suse 10.3"
guestOS = "suse"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"

scsi0:0.redo = ""
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d aa 94 38 27 14 fa-0b 63 01 1d c5 5c a9 d7"
uuid.bios = "56 4d aa 94 38 27 14 fa-0b 63 01 1d c5 5c a9 d7"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:5c:a9:d7"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

checkpoint.vmState = ""

Was mir auffällt......ich les da nirgends was von "bridged", obwohl ich nur Briged-Netzwerk verwende.

Wie muss denn der Eintrag für ein Bridged-Netzwerk aussehen?

Gruß

Kevin

Member

Beitragvon Kevin26 » 15.02.2008, 18:27

So, nochmals alles neu installiert und zwei VMs mit SuSE 10.3 hochgezogen. Beide mit einem Bridged-Network auf die WLAN-Karte. Ich kann von einer VM aus die andere und den Host pingen, ich kann aber nichts außerhalb des Notebooks pingen. Weder den DNS-Server, den Router oder den DHCP-Server.

Hatte das schonmal jemand?

Member

Vista als Host

Beitragvon Klarabuntu » 02.03.2008, 11:08

Gleiches Problem. Vista Buiseness als Host
1. bekomme keine Verbindung zwischen dem Hoste und dem Gast
2. kann nichts anpingen aus dem Host heraus
3. Im Vista-Host habe ich nach Installtion von Vmware-Player oder Wm Worstation 6.0 keine Seitendarstellung in den verschiedenen Browsern mehr. Anpingen kann ich zwar alle Adressen im Internet, aber eine Http-Verbindung funzt nicht mehr. Ohne Vmware keien Probleme.

Grüsse Klarabuntu

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“