Schön guten Abend,
ich bastel im Moment an einem kleinen Homeserver, der alles wichtige integrieren soll, was man so braucht.
Als wichtigste Dienste sind erstmal angesetzt:
Firewall
Fileserver
Nun habe ich mich für VMWare Server entschieden, als Basissystem wird Ubuntu 7.10 (Server) dienen.
Meine Frage hierzu:
Ist es möglich, mein Grundsystem so zu konfigurieren, dass keine Zugriffe darauf via eth1 (in der Firewall als externe Nic auf vmnet2) möglich sind?
Ich habe schon viele Ideen gehört, unter Windows heißt es, man sollte einfach TCP/IP deaktivieren.
Gibt es so eine einfache Lösung auch für Linux?
Herzlichen Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
All in one Server mit Firewall und Fileserver?
-
AlrikvomFluss
- Member
Re: All in one Server mit Firewall und Fileserver?
AlrikvomFluss hat geschrieben:Schön guten Abend,
ich bastel im Moment an einem kleinen Homeserver, der alles wichtige integrieren soll, was man so braucht.
Als wichtigste Dienste sind erstmal angesetzt:
Firewall
Fileserver
Nun habe ich mich für VMWare Server entschieden, als Basissystem wird Ubuntu 7.10 (Server) dienen.
Meine Frage hierzu:
Ist es möglich, mein Grundsystem so zu konfigurieren, dass keine Zugriffe darauf via eth1 (in der Firewall als externe Nic auf vmnet2) möglich sind?
Ich habe schon viele Ideen gehört, unter Windows heißt es, man sollte einfach TCP/IP deaktivieren.
Gibt es so eine einfache Lösung auch für Linux?
Herzlichen Dank
Ich löse das wie folgt:
Host Suse 10.3 feste IP Nummer 1 meines Providers
Firewall bridged feste IP Nummer 2 meines Providers
und eine zweite virtuellle Netzwerkkarte host only auf 192.168.2.
alles anderen virtuellen Systeme nur host only im 192.168.2.0er Kreis.
Gruß
-
AlrikvomFluss
- Member
-
AlrikvomFluss
- Member
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“