Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server auf einem Debian

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Server auf einem Debian

Beitragvon sharkattack » 23.01.2008, 23:36

Hallo

Ich bin neu hier und möchte erstmal alle begrüssen und mich bei den Betreibern dieser Seite bedanken.
Also zuerst mal zu unserer Situation. Wir haben 3 Windows 2003 Server, die auf drei verschiedenen Servern laufen. Der Plan ist es jetzt diese drei Server durch Virtualisierung auf einen Server zu bringen. Als Wirtsystem soll voraussichtlich Debian zum Einsatz kommen und darauf dann die drei Windows Server als Gäste laufen. Nun mal meine ersten zwei Fragen:

1) Ich möchte die Debianinstallation möglichst klein halten. Gibt es irgendwo Informationen dazu, wie man Debian minimal installiert, sodass VMware Server gerade noch drauf läuft? Ich nehme mal an, dass man eine grafische Oberfläche installieren muss, oder? Bringt es eventuell auch etwas, wenn man den Kernel selbst kompiliert?

2) Wie gut muss die Hardware sein, um 3 Windows Server 2003 (AD, Dateiserver, Exchange, Webserver) Gäste darauf zu betreiben? Die Server werden von höchstens 15 Benutzern gleichzeitig benutzt.

Gruss

Moderator

Beitragvon minimike » 24.01.2008, 01:59

Grafische Oberfläche brauchst du nicht. Bei Produktivsystemen ist es bequemer die original Debiankernel zu verwenden schon allein wegen Securityupdates. Schau dier auch mal das Paket vmware-package aus Lenny an (apt-get build -b vmware-package). Nützlich aber nicht zwingend erforderlich. Ansonsten Netinstall dazu Perl, Openssl, make, gcc g++, patch, linux-headers. Bei AMD64 noch die ia32-libs und den den Rest für 32 bit Emulation. Ich würde bei der Hardware sagen minimal was mit 2 GB ram und 2,5 ghz besser aber deutlich mehr.

Member

Beitragvon sharkattack » 24.01.2008, 08:55

Vielen Dank erstmal für die Antwort. OK, dann werde ich den original Kernel verwenden. Tut mir leid, aber wofür ist das Paket vmware-package da? Enthält es Programme, die für vmware benötigt werden?
Verstehe ich das richtig, dass ich folgendermassen vorgehen soll: Zuerst installiere ich eine Minimalinstallation von Debian, dann installiere ich vmware-package und schlussendlich noch die von dir geschriebenen Programme. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Ich hatte VMware Server schon mal auf meinem Desktop Rechner installiert und dort hatte es eine grafische Oberfläche. Kannst du mir eventuell erklären, wie das ohne grafische Oberfläche funktioniert? Dann sieht man doch die Oberfläche von den Servern gar nicht, oder? Oder meinst du damit, dass ich mit ssh auf den Server verbinden soll, um ihn zu administrieren?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten

Gruss

Moderator

Beitragvon minimike » 24.01.2008, 12:52

Schau dir die Software doch mal an

http://packages.debian.org/lenny/vmware-package

Die andere gennannte Software ausser vmware-package brauchst du um VMware überhaupt zu installieren. VMware Server hat eine eigenes Netzprotokol (default ist Port 902). Es gibt auch Clients von VMware um sich daran zu verbinden ohne den Server installiert zu haben. Ansonsten wäre noch das Webfrontend. Allerdings wäre SSH um den Server allgemein zu Administrieren erste Bürgerpflicht

Member

Beitragvon goamaster » 24.01.2008, 17:12

Hi!

Das ist im Prinzip ganz einfach.

1. Debian (Etch) netinstall iso runterladen, installieren, nur mit Standard-System
2. VMWare runterladen, das binary, inkl. MUI
3. Debian aktualisieren:
für 32bit
apt-get install linux-headers-`uname -r` libx11-6 libx11-dev x-window-system-core x-window-system xspecs libxtst6 psmisc build-essential libxrender1 psmisc
für amd64
apt-get install xorg-dev xinetd linux-headers-2.6-amd64 xinetd build-essential make autoconf libtool flex bison gcc g++ gdb ia32-libs psmisc
4. vmware installieren
tar xvfz VMware-server-*.tar.gz
cd vmware-server-distrib
./vmware-install.pl
5. mui installieren
tar xvfz VMware-mui-*.tar.gz
cd vmware-mui-distrib
./vmware-install.pl

Und schon sollte es gehen!

Member

Beitragvon sharkattack » 30.01.2008, 20:49

Hi

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das jetzt mal so testen und mich bei Problemen wieder melden. Jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage. Unterstützt VMware schon Windows Server 2008?

Besten Dank schon im Voraus für eure Unterstützung.

Gruss

Member

Beitragvon goamaster » 30.01.2008, 21:00

Der ESX definitiv, am GSX habe ichs noch nicht getestet, wird aber wohl auch klappen, zumindest mit 1.4 bzw. 2.0

Member

Beitragvon sharkattack » 31.01.2008, 08:20

Hi goamaster

Vielen Dank für die Antwort. Wir benötigen jetzt noch einen zweiten Server, sozusagen als Testumgebung. Darauf kommt wieder ein Debian zum Einsatz. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
Ich möchte, dass auf der Testumgebung verschiedene Betriebssysteme laufen und unsere Mitarbeiter darauf zugreifen können. Ist es möglich, dass mehrere Benutzer gleichzeitig virtuelle Maschinen auf dem Server starten und damit arbeiten? Wie wird das mit der Verbindung am besten gelöst, damit die Mitarbeiter direkt vom Desktop aus auf die Maschinen zugreifen können? Ist es mit VMware möglich die virtuelle Maschinen mit einem Passwort zu schützen, dass sie niemand löschen kann, oder muss das auf Betriebssytemebene geschehen? Ist der VMware Converter nur für Windows verfügbar?

Gruss und nochmals Danke für die Hilfe.

Member

Beitragvon goamaster » 31.01.2008, 10:02

den zugriff der user würde ich nicht über die vmware-console machen. da könnte viel kaputt gemacht werden. besser wäre es, wenn die user direkt auf die vm zugreifen, z.b. via rdp bei windows. hier kann mit berechtigungen reglementiert werden, wer was darf. wenn jeder user seine eigene vm hat, können die sich auch nicht in die quere kommen. einziges problem: vms starten. hier würde ich die einfach laufen lassen, der server ist ja wohl eh immer an? ansonsten könnten die vms automatisch mit dem host starten. das kann für jede vm separat festgelegt werden.

vmware converter hab ich bisher nur bei windows genutzt..... einfach mal nachguggen!

Member

Beitragvon sharkattack » 04.02.2008, 10:37

Hi goamaster

Vielen Dank für die Hilfe. Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich werde mich nochmals genau über möglichen Lösungen informieren, dein Vorschlag tönt aber eigentlich gut. Wie greift man am besten von einem Windows PC auf einen Linux PC auf der VM zu? Kann man dafür auch rdp verwenden, oder funktioniert das nur mit anderen Tools? Dies wäre nämlich praktisch, dann könnte man alles mit dem gleich Tool machen.
Ach ja, kennst du eine Seite im Internet, die sich genau mit VMware befasst und bei der die Funktionen davon genau erklärt werden?

Gruss

Moderator

Beitragvon minimike » 04.02.2008, 21:19

tightvnc

http://www.tightvnc.com/

bei Windowsgästen nimmst du einfach RDP. Linuxserver haben eh keine grafische Oberfläche wenn doch sollte man stets überlegen den Admin fristlos zu kündigen und die Gehaltsbezüge zurück zu forden. Das Tool der Wahl wäre hierfür SSH

Member

Beitragvon sharkattack » 07.02.2008, 10:55

Hi minimike

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das mal anschauen und mich bei Fragen vermutlich wieder melden.

Gruss

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“