Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vorgehen bei SAN VMFS Umzug

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vorgehen bei SAN VMFS Umzug

Beitragvon nicromos » 15.01.2008, 14:22

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Meinung.

Ich muss von einem alten SAN auf ein neues SAN umziehen, das neue SAN ist von einem anderen Hersteller als das bisher vorhandene.
ESX 3.0.1, 13 einzelne Blade´s (Baugleich) die alle aus dem SAN booten, die VM´s (Linux und Windows Maschinen) liegen ebenfalls im SAN auf verschiedenen LUN´s, einen Reserve Blade.
Der Kunde hat ESX Lizenzen mit VMotion, HA und DRS und möchte alle bisher einzelnen ESX Server in einen Cluster haben.

Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:

1. 14 Boot LUN´s einrichten
2. Eine große LUN für das VMFS einrichten.
3. den Reserve Blade mit ESX 3.0.1 auf dem neuen SAN installieren, das neue VMFS und das alte VMFS sichtbar mounten.
4. die VM´s von einen ESX auf dem alten SAN per VMotion auf das neue SAN umziehen
5. den jetzt freien ESX auf dem alten SAN auf dem neuen SAN installieren
6. Cluster einrichten, beide ESX hinzufügen.
7. Die VM´s wieder von einem ESX des alten SAN per VMotion verschieben, den alten ESX auf dem neuen SAN installieren und dem Cluster hinzufügen.
8. mit allen weiteren Server wie ihm vorherigen Punkt verfahren.
9. Fertig?

Kann es bei der Methode zu problemen führen? Gibt es evtl. eine bessere Methode? Gibt es 3rd Party Tools, mit der ich mir arbeit erleichtern kann?

Fragen über Fragen...ich wäre über Tipps sehr dankbar.

Gruß

nicromos

Experte

Beitragvon angoletti1 » 15.01.2008, 14:31

Hi,

wenn du die Hosts vorher auf ESX 3.5 updatest, ersparst du dir vielleicht die Wochenendearbeit. Der 3.5er kann VMs im Betrieb von einer LUN auf eine andere schieben. Daher wäre folgende Methode adminfreundlich:

1. Virtual Center installieren und Cluster einrichten (Funkntionen wie VMotion nutzen)
2. VMs von einem Host wegmigrieren, diesen auf 3.5 updaten. Das gleiche Spiel mit allen anderen.
3. Neue LUNs allen bisherigen ESX anhängen.
4. VMs im Betrieb auf die neuen LUNs verschieben (0 Downtime der VMs)
5. Wieder einen ESX frei machen (VMotion) und dann auf die entsprechende neue LUN mit ESX3.5 installieren und wieder in den Cluster aufnehmen.
(6.) Alternativ zur Neuinstallation könnte man statt 5. ein Image der ESX LUNs machen und auf den neuen LUNs wiederherstellen.

Grüße
Chris

Member

Beitragvon nicromos » 15.01.2008, 14:38

Hi Chris,

danke für die schnelle antwort, mir war noch nicht wirklich bewusst was V3.5 mitbringt. Bin erst am 14.02.08 auf einer 3.5er update Schulung und zum lesen hatte ich noch nicht genug Zeit.;-)

Dein Weg hört sich ja super an, wirklich wesentlich Zeiteinsparender!

Was das VC 2.5 angeht, ist das denn voll abwärst kompatibel zu den ESX 3.0.1? Es bleiben nämlich noch einige ESX 3.0.1 mit lokalem VMFS da, die auch weiter administriert werden müssen. Im moment hat der Kunde VC 2.01 im Einsatz und administriert damit alles.
Muss ich evtl. für die ESX 3.5er dann einen neuen VC 2.5 Server haben?

nicromos

Experte

Beitragvon angoletti1 » 15.01.2008, 14:40

Hi,

VC2.5 kann von ESX2.5 bis 3.5 alle verwalten.
Ein ESX 3.5 kann nur von VC2.5 verwaltet werden.

Grüße
Chris

Member

Beitragvon nicromos » 15.01.2008, 14:47

Hi auch nochmal,

ja OK, dann ist ja soweit alles klar. Nochmal zur klarheit, VMotion zieht auch die Linux VM´s einwandfrei um?

Sag mal wie sieht das denn mit dem selben Zenario bei ESX2.5 aus. Da ist ja ein anderes VMFS vorhanden.
Könnte ich da auch den Weg des ESX updates auf 3.5 gehen und dann mit einen VMFS Konverter die VM´s vom alten zum neuen SAN verschieben?

Und wie machst du eine Image von den ESX Boot LUN´s?

nicromos

Experte

Beitragvon angoletti1 » 15.01.2008, 15:03

Hi,

yep VMotion verschiebt alle VMs, egal ob Win, Unix, Sol, oder sonst was.
Mit 2.5 klappt das ganze auch, wobei (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) du zuerst auf ESX3.0 gehen musst. Bei diesem spezielles Updatepfad ist ebenfalls das Verschieben der gesamten VM von einer LUN auf eine andere möglich.

Bezüglich des Images musst du mal gucken, Acronis wäre z.B. ein Kandidat. Andernfalls hat eine komplette Neuinstallation auch seinen Reiz, vor allem wenn genügend Server da sind und immer einer installiert werden kann.

Grüße
Chris

Member

Beitragvon nicromos » 15.01.2008, 15:10

Hi!

angoletti1 hat geschrieben:yep VMotion verschiebt alle VMs, egal ob Win, Unix, Sol, oder sonst was.
Mit 2.5 klappt das ganze auch, wobei (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) du zuerst auf ESX3.0 gehen musst. Bei diesem spezielles Updatepfad ist ebenfalls das Verschieben der gesamten VM von einer LUN auf eine andere möglich.

Also erst ESX2.5 auf 3.0x dabei wird auch das VMFS von dem 2.5 konvertiert und dann das vorgehen wie oben von dir beschrieben?

angoletti1 hat geschrieben:Bezüglich des Images musst du mal gucken, Acronis wäre z.B. ein Kandidat. Andernfalls hat eine komplette Neuinstallation auch seinen Reiz, vor allem wenn genügend Server da sind und immer einer installiert werden kann.

Ja es ist einer immer über!

nicromos

Experte

Beitragvon angoletti1 » 15.01.2008, 15:18

nicromos hat geschrieben:Hi!

angoletti1 hat geschrieben:yep VMotion verschiebt alle VMs, egal ob Win, Unix, Sol, oder sonst was.

Also erst ESX2.5 auf 3.0x dabei wird auch das VMFS von dem 2.5 konvertiert und dann das vorgehen wie oben von dir beschrieben?

YEP :grin:

Member

Beitragvon nicromos » 15.01.2008, 15:25

Super,

Danke nochmal, da kann ich meinen Chef und dem Kunden ja jetzt das Konzept vorstellen. :-)

Nicromos

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“