Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
nat und hostonly ohne dhcp-server nutzen
nat und hostonly ohne dhcp-server nutzen
Hallo,
ich benötige für ein Projekt eine Nat bzw. host-only Umgebung aber bitte ohne laufenden VMware-dhcp-Server.
Ich habe einen eigenen DHCP-Server in einem virtuellen System laufen da ich PXE-Bootimages etc. testen will.
Stand jetzt ist das mir der von vmware gestartete Server munter dazwischen funkt und mir damit alle Tests ruiniert
Wie bekomme ich die Funktion deaktiviert ohne die Nertzwerkdevices zu verlieren?
Gruß
ich benötige für ein Projekt eine Nat bzw. host-only Umgebung aber bitte ohne laufenden VMware-dhcp-Server.
Ich habe einen eigenen DHCP-Server in einem virtuellen System laufen da ich PXE-Bootimages etc. testen will.
Stand jetzt ist das mir der von vmware gestartete Server munter dazwischen funkt und mir damit alle Tests ruiniert
Wie bekomme ich die Funktion deaktiviert ohne die Nertzwerkdevices zu verlieren?
Gruß
-
- Profi
@rsprengel
Das ist schon klar. Aber das muss ja nicht der VMware-DHCP-Server sein.
@mister-man
Unter Windows deaktiviertst du mit
services.msc im Ausführen-Dialog ; dann VMware DHCP Service -> rechte Maustaste -> deaktivieren
Soweit richtig aber Images etc. werden per dhcp bekannt gegeben.
PXE Boot funktioniert nur per dhcp.
Das ist schon klar. Aber das muss ja nicht der VMware-DHCP-Server sein.
@mister-man
Mich würde auch die Info interessieren, wie man den VMWARE DHCP Server deaktiviert!
Unter Windows deaktiviertst du mit
services.msc im Ausführen-Dialog ; dann VMware DHCP Service -> rechte Maustaste -> deaktivieren
-
- Profi
Hallo!
Klinke mich mal in die Diskusion ein!
Mich würde auch die Info interessieren, wie man den VMWARE DHCP Server deaktiviert!
MfG
Danke für die Antwort!
Allerdings nutze ich Linux.
Das Windoof How To hilft da wohl leider wenig!
Jemand noch ne ahnung?
MfG
Mal 'ne Antwort von 'nem "Windoof"-Anwender:
Als Linux-Anhänger sollte Dir bekannt sein, wie Serverdienste unter Linux (dauerhaft) deaktiviert werden. Nichts anderes als ein Dienst ist die VMware DHCP Funktionalität.

Gruss
Herbert
Herbert hat geschrieben:Hallo!
Klinke mich mal in die Diskusion ein!
MfG
Danke für die Antwort!
Allerdings nutze ich Linux.
Das Windoof How To hilft da wohl leider wenig!
Jemand noch ne ahnung?
MfG
Mal 'ne Antwort von 'nem "Windoof"-Anwender:
Als Linux-Anhänger sollte Dir bekannt sein, wie Serverdienste unter Linux (dauerhaft) deaktiviert werden. Nichts anderes als ein Dienst ist die VMware DHCP Funktionalität.![]()
Gruss
Herbert
Dann sei so gut uns erkläre es und wie man das NAT Device nutzen kann ohne den daran angebundenen DHCP-Server mit zu starten.
Mein aktueller Stand mch einem Treffer im Vmware-Forum ist das man sich nur behelfen kann in dem man die IP-Range pro device auskommentiert.
Gruß
void hat geschrieben:wie und was genau auskommentieren? muss man danach den vmware server restarten?rprengel hat geschrieben:Mein aktueller Stand mch einem Treffer im Vmware-Forum ist das man sich nur behelfen kann in dem man die IP-Range pro device auskommentiert.
Es gibt pro device unter Linux eine Conf-Datei. Darin die passenden Zeilen auskommentieren und vmware neu starten.
-
- Profi
ich benötige für ein Projekt eine Nat bzw. host-only Umgebung aber bitte ohne laufenden VMware-dhcp-Server
Ich hatte die Fragestellungt ja auch schon mal aufgeworfen und keine Anwort erhalten :
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=10387
Also für die Workstation habe ich das jetzt herausgefunden, ob das für die Servervariante unter Linux genauso gilt, kann ich nicht sagen; ist aber stark zu vermuten.
Also Linux lädt beim Start ein VMware Masterscript aus /etc/ini.d nämlich vmware.
Dieses wiederum lädt ein Shell-Script : /usr/lib/vmware/net-services.sh, indem seinerseits die Dienste wie vmnet-dhcpd bzw. vmnet -natd geladen werden. Wenn man also nun DHCP deaktivieren möchte, die anderen Dienste aber laufen sollen, dann sollte man den Aufruf in der net-services.sh auskommentieren; sieht dort so aus :
Code: Alles auswählen
# Start a DHCP server on a private IP network
vmware_start_dhcpd() {
local vHostIf="$1" # IN
# The daemon already logs its output in the system log, so we can safely
# trash it
cd "$vmdb_answer_BINDIR" && "$vmdb_answer_BINDIR"/"$dhcpd" \
-cf "$vmware_etc_dir"/"$vHostIf"/dhcpd/dhcpd.conf \
-lf "$vmware_etc_dir"/"$vHostIf"/dhcpd/dhcpd.leases \
-pf /var/run/"$dhcpd"-"$vHostIf".pid "$vHostIf"
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“