Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] vmware-config.pl - Probleme beim Netzwerk Konfig.

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[solved] vmware-config.pl - Probleme beim Netzwerk Konfig.

Beitragvon grassu » 07.01.2008, 13:49

Hallo,

ich habe in meinen Server eine weitere Netzwerkkarte (eth1) eingebaut. Nun versuche ich über das vmware-config.pl Skript das Netzwerk umzukonfigurieren. Ich weiß jedoch nicht wie ich den Editor bedienen soll.
Ich gehe wie folgt vor:

Code: Alles auswählen

- Would you like to skip networking setup and keep your old settings as they are? (yes/no) [no]
- Do you want networking for your virtual machines? (yes/no/help) [yes]
- Would you prefer to modify your existing networking configuration using the wizard or the editor? (wizard/editor/help) [editor]

Nach einem Return wird mir nun die aktuelle Netzwerkkonfiguration angezeigt:

Code: Alles auswählen

. vmnet0 is bridged to eth0
. vmnet1 is a host-only network on private subnet 172.16.157.0.
. vmnet8 is a NAT network on private subnet 192.168.11.0.

Aber wie editiere ich diesen Text? Ich schaffe es nicht in den Editiermodus zu kommen. Für mich sieht es eher so aus als wenn das überhaupt kein Editor ist sondern wie die Ausgabe von "less".

Weiß jemand Rat? Ich habe auch nirgendwo eine Konfigurationsdatei gefunden wo ich den Eintrag manuell von eth0 auf eth1 ändern könnte.

- Server läuft unter Gentoo
- vmware-server 1.0.4 ist installiert

Vielen Dank im voraus.
grassu

Member

Beitragvon grassu » 07.01.2008, 14:32

ups. Habs gerade selbst herausgefunden. Die Konfiguration wird erst im nächsten Schritt geändert.

Habe ich nicht richtig gelesen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“