Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
COM-Schnittstelle installieren
COM-Schnittstelle installieren
Hallo,
wie kann ich eine zusätzliche COM-Schnittstellenkarte auf dem ESX Server installieren? Hardwaremäßig ist sie vorhanden (im Rechner eingebaut) aber sie wird von der vmware nicht erkannt. An dieser Stelle fängt mein Problem an.
Vielen Dank für die nötigen Infos.
wie kann ich eine zusätzliche COM-Schnittstellenkarte auf dem ESX Server installieren? Hardwaremäßig ist sie vorhanden (im Rechner eingebaut) aber sie wird von der vmware nicht erkannt. An dieser Stelle fängt mein Problem an.
Vielen Dank für die nötigen Infos.
-
chris_davidi
- Member
Jo, genau so hatte ich es vor. Und so kenne ich es auch.
Dort taucht unter Port /dev/ttyS0 und /dev/ttyS1 auf. Theoretisch sollten dort noch ein paar mehr zu sehen sein. Die Ports S0 und S1 sind die Comports vom Mainboard des Servers.
Ersteinmal ist denke ich zu überprüfen ob die Karte sich am System angemeldet hat bzw. überhaupt erkannt wird.
Dort taucht unter Port /dev/ttyS0 und /dev/ttyS1 auf. Theoretisch sollten dort noch ein paar mehr zu sehen sein. Die Ports S0 und S1 sind die Comports vom Mainboard des Servers.
Ersteinmal ist denke ich zu überprüfen ob die Karte sich am System angemeldet hat bzw. überhaupt erkannt wird.
-
chris_davidi
- Member
-
chris_davidi
- Member
chris_davidi hat geschrieben:Dann kannst Du ja Deine Schnittstelle in die VM integrieren.
Ds hört sich gut an. Wie muss ich vorgehen?
chris_davidi hat geschrieben:Wird diese darin als neue Hardware erkannt?
Sie meldet sich zumindest beim Start an.
chris_davidi hat geschrieben:Welches Gast-Betriebssystem nutzt Du?
Gast?! Der ESX läuft auf Linux. Die Server sind Windows Server.
Habe jetzt versucht den Treiber für die karte zu installieren. Bekomme auf folgende Meldung. Aus der werde ich leider nicht mehr Schlau. Was kann ich machen?
Die Sache mit dem Error stört mich (glaube ich).
Code: Alles auswählen
[root@w7-esx02 perle-serial-3.3.0]# ./tar_install.sh
--
Starting to update interrupt.h . . .
done.
gcc -I/lib/modules/2.4.21-47.0.1.ELvmnix/build/include -D__KERNEL__ -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fomit-frame-pointer -pipe -fno-strength-reduce -fno-common -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE -nostdinc -iwithprefix include -c -o perle-serial.o perle-serial.c
perle-serial.c: In function `ps_close':
perle-serial.c:2870: invalid operands to binary ==
make: *** [perle-serial.o] Error 1
mkdir -p /lib/modules/`uname -r`/misc
install -D -o root -g root -m 644 perle-serial.o /lib/modules/`uname -r`/misc/perle-serial.o
install: cannot stat `perle-serial.o': No such file or directory
make: *** [install] Error 1
Starting to update modules.conf ... done.
[root@w7-esx02 perle-serial-3.3.0]#
Die Sache mit dem Error stört mich (glaube ich).
-
chris_davidi
- Member
-
chris_davidi
- Member
- Tschoergez
- Moderator
Wenn Du in der Service Console die Treiber installieren willst, wird das nicht viel bringen, denn die Console hat nix mit den VMs zu tun.
Die Schnittstelle muss vom VMkernel unterstützt werden (=> Kompatibilitätslisten).
Ansonsten ist vielleicht auch mal eine Anfrage beim VMware-Support sinnvoll, wenn Du supportete Hardware verwendest.
Viele Grüße,
Jörg
Die Schnittstelle muss vom VMkernel unterstützt werden (=> Kompatibilitätslisten).
Ansonsten ist vielleicht auch mal eine Anfrage beim VMware-Support sinnvoll, wenn Du supportete Hardware verwendest.
Viele Grüße,
Jörg
Das ist wieder der bekannte Irrtum, der einfach nicht totzukriegen ist. ESX ist kein Linux, sondern ein proprietäres Betriebssystem. Es sieht nur aus wie Linux, weil die Service Console (die eine Art privilegierte virtuelle Maschine ist) unter einem modifzierten RH läuft. Aber es ist keins.
Wenn ESX den Treiber nicht mitbringt und die Hardware nicht auf der HCL steht: Vergiß es.
Georg.
Wenn ESX den Treiber nicht mitbringt und die Hardware nicht auf der HCL steht: Vergiß es.
Georg.
GTMK hat geschrieben:Das ist wieder der bekannte Irrtum, der einfach nicht totzukriegen ist. ESX ist kein Linux, sondern ein proprietäres Betriebssystem. Es sieht nur aus wie Linux, weil die Service Console (die eine Art privilegierte virtuelle Maschine ist) unter einem modifzierten RH läuft. Aber es ist keins.
Georg.
Na das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank dafür.
Wo finde ich denn bei vmware eine komplette Hardwarekompatibilitätsliste?
Die komplette Dokumentation steht unterhalb von
http://www.vmware.com/support/pubs/vi_p ... bs_35.html
Ich glaube aber kaum, daß Du dort Karten für zusätzliche serielle Schnittstellen findest.
Georg.
Ich glaube aber kaum, daß Du dort Karten für zusätzliche serielle Schnittstellen findest.
Georg.
GTMK hat geschrieben:Die komplette Dokumentation steht unterhalb von
Georg.
Stimmt, Karte ist natürlich nicht aufgelistet.