Hallo zusammen,
ich möchte eine virtuelle Testumgebung mit Vmware aufsetzen und benötige dabei Hilfe. Die Testumgebung soll aus 1-3 Servern und 1-2 Clients bestehen (je nachdem was bei der u.g. Hardware machbar ist).
Als Host stehen mir 2 Notebooks zur verfügung. Mein Thinkpad mit dem ich auch arbeite, ein 1,86 Core 2 Duo und 1gb Arbeitsspeicher und ein FSC mit einem Pentium M 735 mit 1,7GHz. Auf dem Thinkpad läuft XP Pro SP2 und auf dem FSC ist Server 2003 Standard installiert (kann platt gemacht werden falls notwendig).
Beide Systeme können bei Notwendigkeit noch mit RAM erweitert werden.
Persönlich wäre mit der FSC für diese Aktion lieber, solltet Ihr mir jedoch davon abraten, würde ich auch mein Thinkpad dafür einsetzen.
Wir haben die gängigen Produkte von Vmware in der Firma, allerdings habe ich bislang nur etwas mit der Workstation gearbeitet. Sollte für die Testumgebung ESX oder eine andere Software notwendig sein, so ist das kein Problem.
Wäre prima wenn Ihr mir beim Einrichten dieser Testumgebung ein paar Tipps geben könntet.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Testumgebung aufbauen
-
chris_davidi
- Member
Mit Deinem Thinkpad kannst Du die Workstation ohne Probleme laufen lassen, vielleicht noch 1 GB RAM mehr, dann geht es echt richtig ab.
Auf dem FSC läuft es auch sehr gut, habe auch damals mit meinem Celeron 1,83 GHz und 1 GB RAM bis zu 3 VMware am laufen gehabt und ging echt super.
Für ESX benötigst Du eine zertifizierte Hardware. Also einen Server von Dell, Transtec oder HP/Compaq.
Auf dem FSC läuft es auch sehr gut, habe auch damals mit meinem Celeron 1,83 GHz und 1 GB RAM bis zu 3 VMware am laufen gehabt und ging echt super.
Für ESX benötigst Du eine zertifizierte Hardware. Also einen Server von Dell, Transtec oder HP/Compaq.
Vielen Dank für deine Antwort. Da ESX soweit mir bekannt ist SCSI Platten benötigt, dachte ich daran evtl. ESX innerhaln der Workstation laufen zu lassen. In wie fern das möglich und sinnvoll ist weiß ich allerdings nicht.
Kennst du zufällig eine Seite wo beschrieben ist wie man mit VMware eine solche beschriebene Testumgebung aufbauen kann, also wo was eingestellt werden muss damit alles zusammenarbeitet?
Kennst du zufällig eine Seite wo beschrieben ist wie man mit VMware eine solche beschriebene Testumgebung aufbauen kann, also wo was eingestellt werden muss damit alles zusammenarbeitet?
dachte ich daran evtl. ESX innerhaln der Workstation laufen zu lassen. In wie fern das möglich und sinnvoll ist weiß ich allerdings nicht.
http://sanbarrow.com/vmx/vmx-examples.html
franzkat hat geschrieben:dachte ich daran evtl. ESX innerhaln der Workstation laufen zu lassen. In wie fern das möglich und sinnvoll ist weiß ich allerdings nicht.
http://sanbarrow.com/vmx/vmx-examples.html
Ich habe versucht ESX auf dem Notebook zu installieren, da 3.5 wohl auch mit SATA funktioniert. Leider ist meine NIC nicht in der HCL und das ist sicher nicht das einzige Problem.
Gibt es Bedenken ESX 3.5 innerhalb der Workstation zu installieren, oder meint Ihr für mein Vorhaben ist die Workstation ohnehin mehr als ausreichend?
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“