Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann Virtuelle Maschinen nicht starten unter VmWareServer

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Kann Virtuelle Maschinen nicht starten unter VmWareServer

Beitragvon MaDDiN » 20.12.2007, 11:55

Hallo Leute!!

Ich habe ein Problem mit VMWareServer Version 1.0.4 (auf Redhat Enterprise Linux 5 installiert)

Mein Problem ist wenn ich versuche eine virtuelle Maschine zu starten, sieht man ungefähr für ne minute nur einen schwarzen bildschirm. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Unable to change virtual machine power state: The "usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx" process did not start properly Try running "usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx /var/lib/vmware/Virtual Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx" from the command-line on the server.

Wie ich letztes verstanden habe soll ich versuchen das im Terminal zum Beispiel ausführen zu lassen!Habe ich!
Dazu hat mir das Terminal folgendes ausgegeben!

VMware Server Error:
The command line specifies more than one configuration file.
NOTE: To run the user interface, use vmware and not vmware-vmx
Usage information for vmware-vmx follows

Usage: vmware-vmx [<flags>] [configfile]
where <flags> are:
-s name= value set variable NAME to VALUE
-q exit at power off
-x power on when program starts
-X as -x , also go to full sceen mode
-v print program version
Press "Enter" to continue

Kann mir bitte einer helfen!! Hab nämlich keine ahnung wie ich vorgehen soll :(
Danke schonmal!
MFG Maddin

Guru

Re: Kann Virtuelle Maschinen nicht starten unter VmWareServe

Beitragvon rprengel » 20.12.2007, 13:08

MaDDiN hat geschrieben:Hallo Leute!!

Ich habe ein Problem mit VMWareServer Version 1.0.4 (auf Redhat Enterprise Linux 5 installiert)

Mein Problem ist wenn ich versuche eine virtuelle Maschine zu starten, sieht man ungefähr für ne minute nur einen schwarzen bildschirm. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Unable to change virtual machine power state: The "usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx" process did not start properly Try running "usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx /var/lib/vmware/Virtual Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx" from the command-line on the server.

Wie ich letztes verstanden habe soll ich versuchen das im Terminal zum Beispiel ausführen zu lassen!Habe ich!
Dazu hat mir das Terminal folgendes ausgegeben!

VMware Server Error:

where <flags> are:
-q exit at power off
-v print program version

Kann mir bitte einer helfen!! Hab nämlich keine ahnung wie ich vorgehen soll :(
Danke schonmal!
MFG Maddin

Der VMware-Server selber ist sauber gestartet?
Taucht das Problem noch auf wenn du vmware-config.pl noch mal hast laufen lassen?

Gruß

Member

Beitragvon MaDDiN » 20.12.2007, 13:23

Also wenn ich übers terminal vmware eingebe steht dann folgendes:

/usr/lib/vmware/bin/vmware: /usr/lib/vmware/lib/libpng12.so.0: no version information available (required by /usr/lib/libcairo.so.2)

Aber starten tut er vmware trotzdem!

EDit: Wenn ich über die verknüpfung starten lasse unter | Anwendungen | Systemwerkzeuge | VM Ware Server Console startet er auch ganz normal und zeigt kein fehler an oder so

Guru

Beitragvon rprengel » 20.12.2007, 13:57

MaDDiN hat geschrieben:Also wenn ich übers terminal vmware eingebe steht dann folgendes:

/usr/lib/vmware/bin/vmware: /usr/lib/vmware/lib/libpng12.so.0: no version information available (required by /usr/lib/libcairo.so.2)

Aber starten tut er vmware trotzdem!

EDit: Wenn ich über die verknüpfung starten lasse unter | Anwendungen | Systemwerkzeuge | VM Ware Server Console startet er auch ganz normal und zeigt kein fehler an oder so

Es geht nicht um die Serverconsole sondern um den VMware-Server selber.

Member

Beitragvon MaDDiN » 20.12.2007, 15:47

Ja sonst läuft alles super!
ich hab die config file auch nochmal durchlaufen lassen. Traten keine Fehler auf!
Hab nochmal probiert jetzt aber der Fehler besteht weiterhin!

Wenn ich das oben in der 2 fehlermeldung da richtig übersetze, scheint er zu meinen das ich nicht vmware-vmx sondern vmware nutzen soll. In dem Ordner wo diese vmware-vmx liegt hab ich gesehen ja da liegt auch ne datei namens vmware. Bloß wie soll ich denn sagen das er die ausführen soll und nicht die vmware-vmx oder versteh ich da was falsch?
Bitte um Hilfe

Member

Beitragvon MaDDiN » 03.01.2008, 10:33

PuSH

Kann mir denn keiner weiterhelfen??
Wäre echt nett. Danke.

Member

Beitragvon MaDDiN » 04.03.2008, 09:09

Hallo Leute, hat keiner von euch eine Ahnung wie ich diese Fehler beheben kann?
Habe ich etwas bei der Installation falsch gemacht?
Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Member

Beitragvon Herbert » 04.03.2008, 10:08

Ist die VM irgendwann mal abgestürzt? WRITELOCK files in der VM?

Prozess noch aktiv? Die PID steht in der Logdatei der VM.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon MaDDiN » 04.03.2008, 11:27

Hallo Herbert danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Hm ob die VM mal abgestürzt ist weiß ich nicht genau. Ich weiß nur das die vm bei vmware workstation angehalten oder so wurde, weil bei workstation die lizenz abgelaufen ist. Woran erkenne ich das die vm writelock ist? Was meinst du mit PID?
Habe in der Log nur was gefunden mit "Log for VMware Workstation pid=728 version=6.0.0 build =build-45731 option=Release"

Achso wollt dir auch noch sagen das der fehler auch kommt wenn ich mit VMWare Server ne neue vm erstelle und die dann starten will.

mfg maddin

Member

Beitragvon Herbert » 04.03.2008, 12:00

.writelock (beim Pinguin Host) oder .lck (bei Mickysoft) sperren den Zugriff auf aktive VM files. Sie sind im selben Verzeichnis zu finden wie die VM. Es kan passieren, dass diese mach Absturz einer VM nicht gelöscht werden. Sie verhindern dann einen erneuten Start. Abhilfe: Löschen.

PID = Process ID
Hier kann es passieren, dass ein VM Prozeß hängen bleibt.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon MaDDiN » 04.03.2008, 13:08

Hi also diese .writelock Datei gibt es nicht in dem verzeichnis wo meine vm sich befinden tut.

Wie regel ich das nun mit der Process ID ?

gruß maddin

Member

Beitragvon sphinxer » 07.03.2008, 20:53

Hello,
First of all, sorry for replying in English, but my skills at writing German are not sufficient to explain the things I want to write.

First of all:

This is just an information message. It's not an error, so just ignore it.

Secondly:
VMware Server Error:

where <flags> are:
-q exit at power off
-v print program version

You get this error because there are spaces in the path to the vmx file. So when the program vmware-vmx runs, it thinks you want it to load a configuration file called " /var/lib/vmware/Virtual" and then another one called "Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx" which of course is not what you want to do.
You need to write it like this in the terminal:
usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx "/var/lib/vmware/Virtual Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx"
(with " " around the path to the file you want to load)
You can also write:
usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx /var/lib/vmware/Virtual\ Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx
(the \ tells the terminal that the next character is a special one, so it shouldn't treat it as it usually does with spaces)
On Ubuntu I need to put a slash (/) before the "usr" in both of these commands. Perhaps RH works differently.

However, even if you do those two things it probably still won't work. There are some problems getting VMware to run on Fedora and RH:ES. There is a nice guide (in English) to installing it on Fedora here:
http://www.howtoforge.com/vmware_server_fedora7
With any luck, it will also work with RH:ES. If you follow that guide, be aware that when it says to download "vmware-any-any-update110.tar.gz" with wget, you need to go to the ftp site and find out which version is the newest one. Right now, it's called "vmware-any-any-update115.tar.gz".

There is a (simpler?) guide here:
http://theregime.wordpress.com/2007/11/ ... -fedora-7/

I have not tried either of these guides myself as I use Ubuntu, but I've been told that these guides do work (or at least they did last year).

Good luck, and sorry again for posting in English on a German forum. Hopefully my post is understandable, and if not perhaps somebody can translate it.

Member

Beitragvon MaDDiN » 10.03.2008, 11:14

Hello sphinxer,
At first, thank you for your posting and your help.
But it probably still won't work :(

i have tried to write these in the terminal

usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx "/var/lib/vmware/Virtual Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx"

and

usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx /var/lib/vmware/Virtual\ Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx

It doesn't work. That only one what he does is, the cursor jump in the next line, but no reaction continue.

I have read your links with the guides for fedora. But i haven 't found interest things they could help me .

I dont understand, that the vmware doesn't work perfectly :(
I have also found a link in the internet for installation vmware server on RHEL5
Look here:
http://www.markwilson.co.uk/blog/2007/05/installing-vmware-server-on-red-hat-enterprise-linux-5.htm

The one thing that i haven't do is installing the package kernel-devel (v2.6.18-8.el5.i686).
Because i have an Xen Kernel and i must installing the package kernel-xen-devel 2.6.18-8-el5.i686

Else, i have just installing vmware server how in these guide.

I have one question. Must I'm installing the vmware-any-any-update115.tar.gz and is it also for RHEL5 ?

Member

Beitragvon MaDDiN » 10.03.2008, 13:54

Hallo Leute

Ich habe folgendes ausprobiert:

Ich habe anstatt wie im Fehler gesagt worden ist das ich usr/lib/vmware/bin/vmware-vmx /var/lib/vmware/Virtual Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx im terminal eingeben soll im Befehl usr/lib/vmware/bin/vmware /var/lib/vmware/Virtual Machines/LUEF0002/LUEF0002.vmx geschrieben.

Dann kommt folgender Fehler:

/usr/lib/vmware/bin/vmware: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

mein system ist redhat enterprise linux 5

wer kann mir helfen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.03.2008, 14:36

Hi
da gibt es nen Befehl wie man vmware starten kann - so dass er die "shipped .. gtk ??? verwenden soll - taucht gelegentlich im US-forum auf ...

Member

Beitragvon MaDDiN » 10.03.2008, 14:50

@continuum
Aber du weißt nicht zufällig wie genau oder?!

Ich habe herausgefunden das einige Dateien die bei vmware in der lib stehen in /usr/lib fehlen und habe die dort hinkopiert.

Nun kommt folgendes

/usr/lib/vmware/bin/vmware: /usr/lib/libstdc++.so.5 version 'GLIBCPP_3.2' not found ( required by /usr/lib/vmware/bin/vmware

/usr/lib/vmware/bin/vmware: /usr/lib/libstdc++.so.5 version 'CXXABI_1.2' not found ( required by /usr/lib/vmware/bin/vmware

Hab gegooglet aber nicht wirklich was gefunden.
Ich bin echt am verzweifeln hier, krieg das hier einfach nicht vernünftig zum laufen :evil:

Aber VMWare Server sollte doch eigentlich auf RHEL5 laufen oder nicht
seufz. Weiß nicht was ich falsch mache

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.03.2008, 15:24

Such im US-forum - bei rhel kommt das oefeter vor

Member

Beitragvon MaDDiN » 10.03.2008, 15:42

Kannst du mir mal den Link davon geben?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“