Hoi,
die Probleme wollen nicht aufhören. Nachdem ich nun meine Netzwerkprobleme gelöst habe, ist mir aufgefallen, dass sobald das Gastsystem laeuft das Host-System extrem traege reagiert.
Ich habe deswegen mal h2bench (c't) laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass sobald das Gastsystem laeuft, die Leseraten auf der Systempartition extrem einbrechen. Das ganze ist unabhaengig von der Auslastung des Gastsystems (selbst wenn ruhend).
Der Aufbau ist wie folgt: 4 x 160GB SATA Festplatten, die 2 x ein gespiegeltes RAID bilden. Auf RAID1 liegt das System und auf RAID2 das 60GB grosse Festplattenimage des Gastes. Laut Diagnosetool von HP sind alle Platten fehlerfrei und beide RAIDs in Ordnung.
Die sequenzielle Leserate (medium und read-ahead) liegt bei ca. 0,4MB/s, wenn das Gastsystem laeuft. Ein Lesetest mit laufendem Gast auf RAID2 liefert interessanterweise normale Leseraten von 65MB/s. Sobald der Gast nicht mehr laeuft liegt die Leserate auf der Systempartition ebenfalls wieder bei den normalen ca. 65MB/s.
Das System ist ein HP Proliant ML350 mit einem Smart Array 200i Controller. Die CPU ist ein 1,6GHZ Core2Quad und es sind 4GB Speicher vorhanden. Das Gastsystem ist mit 2 CPU Kernen und 1,5GB eingerichtet.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruss Rossi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
extrem schlechte RAID Performance, wenn vm läuft
- Tschoergez
- Moderator
Ja, die Tools sind installiert. Ich glaube mittlerweile auch, dass es gar nicht an vmware liegt. Ich habe den gleichen Einbruch in der Leserate, wenn ich vom 2ten auf das 1ste RAID kopiere, auch wenn keine vm aktiv ist. Alles andere: Kopieren von 1 auf 1, 2 auf 2 und 1 auf 2 fuehrt zu keinen Performance Problemen. Lediglich von 2 auf 1 fuehrt dazu, dass das System fast einfriert. Habe jetzt erstmal einen Call bei HP aufgemacht.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“