Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dickes Problem mit WIN 2003 und Platten über SAN (LUNs)

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Dickes Problem mit WIN 2003 und Platten über SAN (LUNs)

Beitragvon MYO » 15.12.2003, 09:02

Neues Problem:

Auf meinen Win 2003 Servern läuft GSX 2.5.1
Die Platten für die VM maschinen bekomme ich über das SAN, über eine Fibre Channel Karte. somit kann ich die Platten flexibel an andere VMServer hängen und dort die virtuellen Maschinen laufen lassen, wenn z.b. ein Update ansteht, oder Wartungsarbeiten etc.

Das Problem ist jedoch folgendes. Im Testlauf habe ich den Extremfall durchexerziert, und die LUNs vom SAN "wegbrechen" lassen. Die Maschinen waren natürlich sofort weg, aber der Server selbst war immer noch im Glauben, diese Platten benutzen zu können. ich konnte sogar copy/paste befehle ausführen, ohne das der Server mir sagte: Hey, die platte ist nicht da, schreiben is nich´.

Machte mich schon etwas stuzig.

Schlimm ist nur, das ich häufiger (2-3 Mal pro Woche) "Abstürze" der VMs habe, weil offenbar die LUNs nicht zur Verfügung standen.
Im Fehlerprotokoll vom SANManager ist nichts vermerkt, auch die SAN Switches sagen mir, das alles einwandfrei läuft.

Also muss der Fehler zwischen Bertiebssystem(win2003) und der HBA Fibre Channel Karte liegen.

Im Ereignisprotokoll sind nur Fehlermeldungen von VM, das auf die Plns nicht zugegriffen werden kann. er meit auf eine nicht konfigurierte Disk kann nicht zugegriffen werden.
Es stehen aber keine Fehlermeldung seitens Win 2003, dass sich die LUNs verabschiedet haben.

MfG
MYO

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.12.2003, 15:31

Hi
du musst dich nicht wundern, wenn deine Maschinen noch eine Weile weiterlaufen, auch wenn die Festplatte auf der die vmdks liegen achon ausgefallen sind. VMware beschreibt die vmdks ja nicht kontinuierlich sondern abhaengig vom Datenaufkommen. Es kann durchaus vorkommen dass eine Maschine eine halbe Stunde gar nicht auf die vmdk schreiben muss weil es nicht lohnen wuerde.
Dazu musst du auch noch bedenken, dass das 2003 auch nicht alle Dateiaenderungen unbedingt immer sofort auf Platte schreibt - Festplattencache ....

Die Hardware die du verwendest spielt 5 Ligen hoeher als der Kram der bei mir laeuft aber trotzdem kommen mir die Effekte bekannt vor.

Ich hatte neulich Probleme mit der Stromversorgung der Festplatten - einfacher Wackelkontakt am 4 poligen Stecker an der Festplatte.
Die daraufhin auftretenden Effekte waren genauso wie du es beschreibst - ich hatte auch keine Eintraege in den NT-Logs.

Da ich aber nur mit IDE-Festplatten hantiere, kann das Problem bei dir auch ganz woanders liegen.
Aber wie gesagt, von den Symptomen wuerde ich auf Power-Supply-Ausfaelle bei den Disks tippen.

Gruss Continuum

Member

Beitragvon MYO » 15.12.2003, 16:04

An den Laufwerken liegts nicht, definitiv. Das SANSymphony ist von DataCore, mit redundater Stromversorgung, MSA 1500er.
also kleine Luxusschlitten :)

Das Storage Management, was die Plattenpools und die LUNs zuweist, hat zu keinem Zeitpunkt eine Unterbrechung festgestellt.

Ich habe jetzt auf dem 3. VMServer eine Testmaschine, die ich mit einem Tool zu 100% auslaste (hauptsächlich lese/schreibzugriffe)
allerdings habe ich den Treiber von HP für die Fibre Channel karte ausgetauscht gegen einen von Qlogic (dem eigentlichen Hersteller, der die Karte allerdings auch für HP server extra zurechtschneidet.)

Vielleicht wars ja ein Win2003 treiberfehler, jedenfalls denke ich eher, dass das Problem irgendwo zwischen win2003 und der karte liegt.
weniger beim SAN Storage.

Habe bei meinem Chef mal beantragt, einen von VMWare ins Haus zu holen, der bekommt dann eine Liter Flasche Wasser gegen trockenen Mund, denn ich werd den mal mit 1000 Fragen bombardieren. :D

Member

Beitragvon MYO » 15.12.2003, 16:08

Nachtrag:

Die VM Maschinen sind übrigens sofort weg. kein ping kein garnichts, also bekomme ich schon relativ früh eine Meldung wenn die Maschnie down ist. Das Betriebssystem selber aber, nicht VM GSX, denkt aber immer noch, das die Platten (übrigens 1 TB virtuell, physisch 100GB) noch da sind. wie gesagt, selbst Dateien konnte ich noch in die nicht vorhandenen Platten kopieren, erst als ich über die Verwaltung die Datenträger neu eingelesen habe, hat win2003 es endlich gemerkt.
Typisch Windows halt. wer schon damals gesagt hat:"640K Hauptspeicher sollten für ein Betriebssystem ausreichen (Bill Gates)"
:wink:

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.12.2003, 16:27

Bei den 1000 Fragen wird ich ja gerne mal zu hoeren.

Diese ganze Geschichte bestaetigt mal wieder - leider - meinen Eindruck, dass die XP-Systeme - incl. 2003 erstens ueberhaupt nicht gut mit Massenspeicher Geraeten klarkommen, die einen third-party Treiber benoetigen und zweitens unter Last schnell schwaecheln.
Die 2000 Serverversion kam mir da wesentlich robuster vor.

Na ja
wuensche gutes Gelingen und wenn du wirklich mal nen VMware-mann im Haus hast, frag den doch mal wieviele GSX und ESX in Deutschland laufen.

Gruss Continuum

Member

Beitragvon MYO » 22.12.2003, 11:22

Mach ich, ich setze die frage mit auf meine Liste.

Wenn Du selber noch Ideen/Anregungen hast, was ich noch alles fragen könnte zu GSX, schiess los :wink:

Habe seit dem letzten Abbruch der Verbindung keine weiteren mehr gehabt, wen wunderts, denn Bechtle, unser Berater in sachen SAN ist auch länger nicht im Haus gewesen. Hehe.

Bisher passierte immer was wenn die hier waren.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.12.2003, 17:47

Hi
auf dein Angebot komme ich gerne zurueck. Mich wuerden folgende Fragen interessieren.
Schnellstes Linux-system fuer GSX?
Schnellstes Windows-system fuer GSX?
Im Moment laufen Beta-Tests fuer eine neue GSX-Version. Ist das schon GSX 3? Wann soll der erscheinen?

Gibt es irgendwo eine Liste mit moeglichen Eintraegen fuer vmx-Konfigurationsdateien? Ich meine damit Eintraege wie
monitor_control.disable_apic=TRUE - sogenannte Magic-Keys.

Die letzte Frage waere mir am wichtigsten - waere nett von dir wenn du den Mann fragen koenntest.

Danke Continuum

Member

Beitragvon MYO » 23.12.2003, 10:08

Kein Problem, das mache ich.

Wir erwarten Ihn in den ersten Wochen des neuen Jahres.

Bis dahin
Frohes Fest und guten Rutsch :wink:

Gruss
MYO

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“