Hallo!
Stimmt es das es für VServer besser ist bestimmte Hardware zu nutzen.
Intel und auch AMD bieten eigene CPUs dafür an.
Macht das einen echten (ich meine spürbaren) unterschied?
Danke
Gunta
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nur bestimmte Hardware für VirtualServer
Welchen Unterschied meinst du?
Die Virtualisierung-Extensions moderner CPU (Pacifica bei AMD und VT bei Intel) werden nur benutzt, wenn du die 64-bit Gäste ausführst.
Hier ist eine kurze Liste der "wichtigen Hardware-Dinge" im Hinblick auf Virtualisierung produktiver Systeme ; nach Prioritäten geordnet:
- genügend Speicher;
- schnelles und zuverlässiges Storage-System;
- schneller Speicher;
- schnelles Netzwerk;
- CPUs mit großer Cache;
- schnelle CPUs.
Also, in meiner Hitliste sind die CPUs an letzter Stelle. Dennoch, ich war schon immer und werde noch lange dabei bleiben: Intel. Die haben schon heute eine Auswahl an Quad-Core CPUs...
Die Virtualisierung-Extensions moderner CPU (Pacifica bei AMD und VT bei Intel) werden nur benutzt, wenn du die 64-bit Gäste ausführst.
Hier ist eine kurze Liste der "wichtigen Hardware-Dinge" im Hinblick auf Virtualisierung produktiver Systeme ; nach Prioritäten geordnet:
- genügend Speicher;
- schnelles und zuverlässiges Storage-System;
- schneller Speicher;
- schnelles Netzwerk;
- CPUs mit großer Cache;
- schnelle CPUs.
Also, in meiner Hitliste sind die CPUs an letzter Stelle. Dennoch, ich war schon immer und werde noch lange dabei bleiben: Intel. Die haben schon heute eine Auswahl an Quad-Core CPUs...
Welcher HP Server?
Lass Ubuntu in der Ecke. Das ist was für Kinder
Diese Distro installierst du lieber nachher, in einer VM.
Wenn's um _Server_ geht, ist das Neuste nicht immer das Beste.
Hol dir CentOS 4.3 Server CD hier: http://vault.centos.org/4.3/isos/i386/C ... D-i386.iso (~550 MB)
Installiere als "Minimal". Hole den SMP Kernel. Upgrade die Installation (nach dem Upgrade wird daraus CentOS 4.5). Installiere Server 1.04. Hab heinen Spass.
Wenn du ausführliche Hilfe brauchst, bitte melden.
Lass Ubuntu in der Ecke. Das ist was für Kinder
Wenn's um _Server_ geht, ist das Neuste nicht immer das Beste.
Hol dir CentOS 4.3 Server CD hier: http://vault.centos.org/4.3/isos/i386/C ... D-i386.iso (~550 MB)
Installiere als "Minimal". Hole den SMP Kernel. Upgrade die Installation (nach dem Upgrade wird daraus CentOS 4.5). Installiere Server 1.04. Hab heinen Spass.
Wenn du ausführliche Hilfe brauchst, bitte melden.
@saxa
über die centos geschichte möchte ich mehr wissen....
Vorab mal was ich vor habe:
Ich möchte in summe 8 server virtualisieren.
Ein VM Host soll ein HP Prolient 600er serie sein.
Und ein VM Host soll ein HP DL 380 sein.
Der DL 380 soll weit über 32GB RAM bekommen. Also 64BIT.
Der Prolient soll nur 4 VMs machen und bekommt auch nur 4GB.
Der weg auf Linux für den Host hat für mich 2 Günde:
1.) Ich glaube es bringt von der Leistung was wenn der HOST nicht Windows2003 ist.
Liege ich da richtig?
2.) Möchte mir die Lizenz für den HOST sparen.
Die 8 VMs sind alles Terminalserver.
Was sagst Du dazu?
Ein weiterer Schritt der mir unklar ist:
Was soll ich mit den Virtuellen Platten tun?
Ist es besser eine Physische Platte zu nehmen oder is es besser der Virtuellen Platte eine Fixe Grösse zu geben?
Gruß
Gunta
über die centos geschichte möchte ich mehr wissen....
Vorab mal was ich vor habe:
Ich möchte in summe 8 server virtualisieren.
Ein VM Host soll ein HP Prolient 600er serie sein.
Und ein VM Host soll ein HP DL 380 sein.
Der DL 380 soll weit über 32GB RAM bekommen. Also 64BIT.
Der Prolient soll nur 4 VMs machen und bekommt auch nur 4GB.
Der weg auf Linux für den Host hat für mich 2 Günde:
1.) Ich glaube es bringt von der Leistung was wenn der HOST nicht Windows2003 ist.
Liege ich da richtig?
2.) Möchte mir die Lizenz für den HOST sparen.
Die 8 VMs sind alles Terminalserver.
Was sagst Du dazu?
Ein weiterer Schritt der mir unklar ist:
Was soll ich mit den Virtuellen Platten tun?
Ist es besser eine Physische Platte zu nehmen oder is es besser der Virtuellen Platte eine Fixe Grösse zu geben?
Gruß
Gunta
devzero hat geschrieben:>Server 1.04. Hab heinen Spass.
deinen oder keinen?
denke mal eher keinen, weil 1.04 den bösen bug mit dem buslogic treiber hat !?
Roland,
das letzte Mal, dass ich den virtualisierten BusLogic benutzt habe, war, glaube ich, vor 2 Jahren... Ich benutze nur LSI und bleibe vor dem Bug verschont
Moderne Linux-Distros erkennen alle den LSI auf Anhib (wenn ich nicht Recht habe, bitte sag bescheid); für Windows (2000 und XP) habe ich mir aus den offiziellen LSI-Treibern eine virtuelle Diskette gebastelt, die per F6 eingelesen wird...
BTW: es ist nett, dich wieder zu sehen!
>>über die centos geschichte möchte ich mehr wissen....
Ein Bisschen Linux Erfahrung vorhanden? Dann kann man loslegen. Bin gerade auf der Kundensuche
>Der DL 380 soll weit über 32GB RAM bekommen. Also 64BIT.
>Der Prolient soll nur 4 VMs machen und bekommt auch nur 4GB.
Was für Maschinen?
Welches Storage-System wird verwendet?
>Der weg auf Linux für den Host hat für mich 2 Günde:
>1.) Ich glaube es bringt von der Leistung was wenn der HOST nicht Windows2003 ist.
>Liege ich da richtig?
Falsch.
>2.) Möchte mir die Lizenz für den HOST sparen.
Wenn du keinen offiziellen Linux-Support brauchst, richtig.
>Die 8 VMs sind alles Terminalserver.
Welche Programme werden drauf sein, wie viele User gleichzeitig, W2K oder W2K3? Citrix?
>Was soll ich mit den Virtuellen Platten tun?
Auf jeden Fall welche herstellen lassen; mindestens eine pro VM. Aber vorm Beginn, bitte erzähle uns doch was übers Storage.
>Ist es besser eine Physische Platte zu nehmen...
Nein.
>...oder is es besser der Virtuellen Platte eine Fixe Grösse zu geben?
Entweder ist die Frage nicht korrekt gestellt oder ich muss dir was erklären: die Größe einer virtuellen Festplatte ist immer fix. Wenn du eine mit 10 GB anlegst, wird sie nie 20 GB [ohne weitere Eingriffe, aber dazu später].
Ein Bisschen Linux Erfahrung vorhanden? Dann kann man loslegen. Bin gerade auf der Kundensuche
>Der DL 380 soll weit über 32GB RAM bekommen. Also 64BIT.
>Der Prolient soll nur 4 VMs machen und bekommt auch nur 4GB.
Was für Maschinen?
Welches Storage-System wird verwendet?
>Der weg auf Linux für den Host hat für mich 2 Günde:
>1.) Ich glaube es bringt von der Leistung was wenn der HOST nicht Windows2003 ist.
>Liege ich da richtig?
Falsch.
>2.) Möchte mir die Lizenz für den HOST sparen.
Wenn du keinen offiziellen Linux-Support brauchst, richtig.
>Die 8 VMs sind alles Terminalserver.
Welche Programme werden drauf sein, wie viele User gleichzeitig, W2K oder W2K3? Citrix?
>Was soll ich mit den Virtuellen Platten tun?
Auf jeden Fall welche herstellen lassen; mindestens eine pro VM. Aber vorm Beginn, bitte erzähle uns doch was übers Storage.
>Ist es besser eine Physische Platte zu nehmen...
Nein.
>...oder is es besser der Virtuellen Platte eine Fixe Grösse zu geben?
Entweder ist die Frage nicht korrekt gestellt oder ich muss dir was erklären: die Größe einer virtuellen Festplatte ist immer fix. Wenn du eine mit 10 GB anlegst, wird sie nie 20 GB [ohne weitere Eingriffe, aber dazu später].
Linux Kenntinesse habe ich so gut wie keine.
Der beste Grund war für mich dass ich weniger Leistung brauche. Wenn Du sagst das bringt nichts werde ich die Sache mit Linux eher wieder vergessen und mit Windows2003 als Hostsystem arbeiten.
>Was für Maschinen
Der Prolient hat SATA Platten drinnen Raid derzeit nicht konfig und 4GB RAM.
Der DL380 hat SAS Platten. Welche genau und welches RAID weis ich nocht nicht da derzeit nur der Prolient vorhanden ist. Der DL kommt erst.
Die Terminalserver laufen alle auf Windows 2003 32bit.
Derzeit gibt es 8 TS Server. Durchschnittlich mit 8 Zugriffen / Server.
Im ersten möchte ich min. 3 Vituelle Server auf den Prolient paken.
Einer läuft schon seit gestern drauf.
Die Anwendungen sind unterschiedlich von Office bis MSAccess Anwendungen über SQL Datenbanken, IE, usw...
Auf einer Maschine habe ich einen 4D Client (von einem 4D Server) der macht mir etwas sorgen weil der 4D Client soviel CPU braucht.
Die Frage mit den Platten hast Du zu 50% schon beantwortet
Also eine Physische Platte werde ich / VM nicht nehmen.
Was die Größe einer Virtuellen Platte betrifft, ich habe gesehen man kann eine 80GB Platte so konfig. dass das Virtuelle HD File sofort 80GB hat egal ob genutzt oder nicht oder man lässt die Platte wachen. Meine Frage ist was besser ist. Derzeit habe ich eine Virtuelle 80GB Platte die wächst. (derzeit nur 20GB belegt)
Eine genaue Leistungsbeschreibung zu dem Prolient reiche ich noch nach.
Wäre dir für eine Einschätzung wieviele VMS ich drauf paken kann dankbar.
Vielen Dank, Gruß
Gunta
Der beste Grund war für mich dass ich weniger Leistung brauche. Wenn Du sagst das bringt nichts werde ich die Sache mit Linux eher wieder vergessen und mit Windows2003 als Hostsystem arbeiten.
>Was für Maschinen
Der Prolient hat SATA Platten drinnen Raid derzeit nicht konfig und 4GB RAM.
Der DL380 hat SAS Platten. Welche genau und welches RAID weis ich nocht nicht da derzeit nur der Prolient vorhanden ist. Der DL kommt erst.
Die Terminalserver laufen alle auf Windows 2003 32bit.
Derzeit gibt es 8 TS Server. Durchschnittlich mit 8 Zugriffen / Server.
Im ersten möchte ich min. 3 Vituelle Server auf den Prolient paken.
Einer läuft schon seit gestern drauf.
Die Anwendungen sind unterschiedlich von Office bis MSAccess Anwendungen über SQL Datenbanken, IE, usw...
Auf einer Maschine habe ich einen 4D Client (von einem 4D Server) der macht mir etwas sorgen weil der 4D Client soviel CPU braucht.
Die Frage mit den Platten hast Du zu 50% schon beantwortet
Also eine Physische Platte werde ich / VM nicht nehmen.
Was die Größe einer Virtuellen Platte betrifft, ich habe gesehen man kann eine 80GB Platte so konfig. dass das Virtuelle HD File sofort 80GB hat egal ob genutzt oder nicht oder man lässt die Platte wachen. Meine Frage ist was besser ist. Derzeit habe ich eine Virtuelle 80GB Platte die wächst. (derzeit nur 20GB belegt)
Eine genaue Leistungsbeschreibung zu dem Prolient reiche ich noch nach.
Wäre dir für eine Einschätzung wieviele VMS ich drauf paken kann dankbar.
Vielen Dank, Gruß
Gunta
>>Der Prolient hat SATA Platten drinnen Raid derzeit nicht konfig und 4GB RAM.
Dann bestell' gleich einen Hardware-RAID Controller mit viel Cache Speicher.
>>Derzeit gibt es 8 TS Server. Durchschnittlich mit 8 Zugriffen / Server.
Gleichzeitig?
>>Auf einer Maschine habe ich einen 4D Client (von einem 4D Server) der macht mir etwas sorgen weil der 4D Client soviel CPU braucht.
Sorry, was ist denn das?
>>Also eine Physische Platte werde ich / VM nicht nehmen.
Goldrichtig.
>>Was die Größe einer Virtuellen Platte betrifft, ich habe gesehen man kann eine 80GB >>Platte so konfig. dass das Virtuelle HD File sofort 80GB hat egal ob genutzt oder nicht >>oder man lässt die Platte wachen. Meine Frage ist was besser ist. Derzeit habe ich eine Virtuelle 80GB Platte die wächst. (derzeit nur 20GB belegt)
Lieber vorbelegen. Performance-Gewinn von 2% wirst du subjektiv nicht spüren, aber ein anderer Hintergrund: du wirst jederzeit wissen, wie viel Speicherplatz noch da ist.
>>Wäre dir für eine Einschätzung wieviele VMS ich drauf paken kann dankbar.
Sorry, beim besten Willen, ich kann's nicht einschätzen. Das wird dir nur die Praxis zeigen...
Dann bestell' gleich einen Hardware-RAID Controller mit viel Cache Speicher.
>>Derzeit gibt es 8 TS Server. Durchschnittlich mit 8 Zugriffen / Server.
Gleichzeitig?
>>Auf einer Maschine habe ich einen 4D Client (von einem 4D Server) der macht mir etwas sorgen weil der 4D Client soviel CPU braucht.
Sorry, was ist denn das?
>>Also eine Physische Platte werde ich / VM nicht nehmen.
Goldrichtig.
>>Was die Größe einer Virtuellen Platte betrifft, ich habe gesehen man kann eine 80GB >>Platte so konfig. dass das Virtuelle HD File sofort 80GB hat egal ob genutzt oder nicht >>oder man lässt die Platte wachen. Meine Frage ist was besser ist. Derzeit habe ich eine Virtuelle 80GB Platte die wächst. (derzeit nur 20GB belegt)
Lieber vorbelegen. Performance-Gewinn von 2% wirst du subjektiv nicht spüren, aber ein anderer Hintergrund: du wirst jederzeit wissen, wie viel Speicherplatz noch da ist.
>>Wäre dir für eine Einschätzung wieviele VMS ich drauf paken kann dankbar.
Sorry, beim besten Willen, ich kann's nicht einschätzen. Das wird dir nur die Praxis zeigen...
Das ist 4D: http://www.4d.com/
Ja wir betreiben 8 TS gleichzeitig für verschiedene Bereiche.
Bzw. mit Software die man nicht gleichzeitig auf einer Maschine inst. kann.
Ja wir betreiben 8 TS gleichzeitig für verschiedene Bereiche.
Bzw. mit Software die man nicht gleichzeitig auf einer Maschine inst. kann.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“