Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vergabe der MAC-Adresse

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vergabe der MAC-Adresse

Beitragvon Gerd_R » 06.12.2007, 17:04

Hallo community,

wie wird eigentlich bei der Installation einer VM die MAC-Adresse der Netzwerkkarte gebildet?
Ist diese bei jeder VM gleich?

Hintergrund der Frage ist:
Mein Router hat ein MAC-Filter für die feste IP-Vergabe drin.

Wenn ich nun sowohl mit einer VM vom Laptop aus, wie auch mit einer VM vom Desktop-PC aus eine Netzwerkverbindung aufbauen würde und beide mit der gleichen MAC-Adresse arbeiten, gäbe es ja IP-Konflikte...oder??

Gruß
Gerd

Member

Beitragvon Herbert » 06.12.2007, 17:49

Die MAC Adresse wird beim ersten Start generiert und ist VM-spezifisch, also unterschiedlich zur MAC der Host NIC. Wird die VM auf einen anderen Host / in ein anderes Verzeichnis verschoben ändert sich diese. Dadurch wird erreicht, dass die VMs unterschiedliche MACs haben.

In Deinem Fall solltest Du eine fixe MAC für die VM definieren. Wie's geht steht im Manual.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon Gerd_R » 06.12.2007, 21:57

Hallo Herbert,

vielen Dank eine bescheide Frage...von welchem manual sprichst du...in der Hilfe zu VMware-Server finde ich nichts zu fester MAC-Adresse?!

Aber vllt. kannst du mir ja noch folgendes Phänomen erklären:

Aufbau
Host greift über wLan auf Router zu
Router hat DHCP aktiviert, sowie MAC-Filterung

VM ist bridged konfiguriert

Wenn ich nun vom Host bei laufender VM (mit Netzverbindung) aus die Config-Seite des Routers aufrufe, bekomme ich unter "zugreifende Geräte" NUR angezeigt:
Device-Name = korrekter Name des Host im Netz
MAC-Adresse = korrekte MAC-Adresse der wLan-Karte des HOST

Rufe ich jedoch die Config-Seite des Routers (Host und VM immer noch mit Netzverbindung) aus der VM aus auf, bekomme ich angezeigt:
Device-Name = korrekter Name der VM im Netz
MAC-Adresse = MAC-Adresse der wLan-Karte vom Host (!!!)

Ich denke, wenn ich bridged konfiguriere erscheint die VM nach außen wie ein weitere PC im Netz, so dass doch eigentlich die MAC-Adresse der VM-Netzkarte erscheinen müsste...oder??

Gruß
Gerd

Profi

Beitragvon mister-man » 06.12.2007, 23:54

Hallo!
Wenn du in die Konfig Seite schaust auf denen die W-Lan Geräte gezeigt werden wirst du nur die Mac des Host finden, denn es gibt ja kein weiteres W-Lan gerät ;)

Wenn du allerdings in die tabelle des DHCP (z.B. alle Geräte im Netzwer) suchst, wirst du die VM mit eigener Mac finden.

Für die VM gibt es kein W-Lan, sondern nur ein Lan.

MfG

Member

Beitragvon Herbert » 07.12.2007, 09:16

Hallo Gerd,

die Doku (als PDF zum Download) findest Du hier: http://www.vmware.com/support/pubs/server_pubs.html.
HTML: http://pubs.vmware.com/server1/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm

Ich denke, wenn ich bridged konfiguriere erscheint die VM nach außen wie ein weitere PC im Netz, so dass doch eigentlich die MAC-Adresse der VM-Netzkarte erscheinen müsste...oder??

Im normalen "Kabelnetz" ist dies genau so. WLAN scheint hier etwas anders zu liegen.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon Gerd_R » 07.12.2007, 15:18

Hallo,

hmmmm dann müsste ich ja die MAC-Filterung ausschalten....oder?

Vllt. kann einer das noch unter einer wLan-Host-Anbindung gegenchecken?!

Gruß
Gerd

Profi

Beitragvon mister-man » 07.12.2007, 23:42

Die frage ist, ob du wirklich ein Bright benötigst für deine Anwendungen. Ich schätze du wirst keinen Server über W-Lan anhängen. Somit sollte doch ein Nat reichen, um das Problem zu umgehen oder?

MfG

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“