Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB Devices nach Neustart des Gastes unbrauchbar.

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB Devices nach Neustart des Gastes unbrauchbar.

Beitragvon Brenner » 16.11.2007, 10:50

Hardware: Sun X2200
Wirt: CentOS5
Gast: W2K Server
VMWare: Server 1.0.4

Auf dem Gast läuft eine Datevinstallation (v.18.0). Diese benötigt ein Hardwaredongle (USB-Stick) und einen Kartenleser (USB). Ich habe die Geräte an den Server gesteckt und dann per VMWare Server Console an den Gast durchgereicht.
Dieser erkennt darauf die Geräte korrekt und installierte sie.

Die Datevinstallation konnte anschließend die Geräte einwandfrei benutzen.

Wenn der Gast neu gestartet wird, erkennt er nur noch zwei "nicht korrekte" USB Devices.
Ich habe darauf hin in der VMWare Server Console die Geräte unmountet, gewartet bis sie auch beim Gast entfernt waren und dann nochmal wieder gemountet. Der Gast erkennt wieder nur unbekannte USB-Devices.

Ich habe anschließen die USB-Geräte ungemountet und vom Server/Wirt physikalisch getrennt. Danach wieder eingesteckt, ohne den Wirt neu zu starten. Danach wieder gemountet und siehe da, der Gast erkennt die Geräte wieder korrekt und kann damit arbeiten.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

edit:
Das SCSI Laufwerk im Wirt mit angeschlossenen LTO3 Laufwerk wird übrigens einwandfrei durchgemappt und bleibt auch nach einem Neustart erhalten und funktionsfähig.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“