Hi,
wir brauchen einen hoch verfügbaren linux webserver (apache).
ich stehe nun vor folgender entscheidung:
szenario1) neue hp hardware mit raid1 wo linux neu installiert wird und der apache mittels sicherungsjob täglich gesichert wird
szenario2) bestehender hp server mit raid1(system) und raid5(daten). derzeit läuft auf diesem gerät ein englisches 64bit windows server2003 mit exchange 2007. ich würde auf diesem system vmware server installieren und dann einen virtuellen linux mit apache installieren. von der systemleistung würde das gerät es locker packen, der exchange ist nicht einmal annähernd ausgelastet.
tja, für mich als vmware newby ergeben sich folgende vor bzw nachteile
szenario1)
vorteile: eigene hardware, keine systemkonflikte
nachteile: schwieriger das gesamte system zu backupen, serverportierung auf andere hardware schwierig, höhere hardwarekosten
szenario2)
vorteile: bessere auslastung der hardware, leichtes systembackup in dem die ganze vm kopiert wird, hardwareunabhängig
nachteil: systemkonflikte, funktioniert apache und linux überhaupt reibungslos auf vmware?
was meint ihr? zu welchem szenario nwürdet ihr mir raten. bei szenarion 2 bin ich mir auch noch unsicher da ich noch nicht weiß ob und wie man eine virtuelle maschine im laufenden zustand komplett sichern kann?
please help
danke!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Linux Verfügbarkeit Vmware vs. Raid
Hi,
vmware ist durchaus eine stabile Plattform. Ein gängiges Linux läuft da wunderbar, auch ein mässig genutzer Apache sollte kein Problem sein.
Du sparst so auch Stellplatz und Strom.
Die Sicherung einer VM kann zum einen so erfolgen, als wäre es ein eigener Rechner, z.B. übers Netz per Legato, etc.
Es gibt aber auch vmware-spazifische Lösungen, die dann auf dem Host laufen.
Such mal hier ...
Martin
vmware ist durchaus eine stabile Plattform. Ein gängiges Linux läuft da wunderbar, auch ein mässig genutzer Apache sollte kein Problem sein.
Du sparst so auch Stellplatz und Strom.
Die Sicherung einer VM kann zum einen so erfolgen, als wäre es ein eigener Rechner, z.B. übers Netz per Legato, etc.
Es gibt aber auch vmware-spazifische Lösungen, die dann auf dem Host laufen.
Such mal hier ...
Martin
hi martin!
danke für die antwort, es ist also möglich eine vmware maschine im laufenden zustand zu klonen, also eine vollwertige kopie davon zu ziehen und am wirt abzuspeichern?
in meinem kopf schwirrte noch die information dass man virtuelle maschinen nur sichern kann wenn man diese herunter fährt....!?
was mir noch als nachteil einer vmware maschine eingefallen ist. falls ich am wirt einen hardware raidcontroller für ein raid5 für meine daten einbaue kann ich diesen von der vmware maschine doch nicht ansprechen, oder? ich habe es mal mit einem virtuellen windows server ausprobiert und da war der raidcontroller nur im gerätemanager des wirten sichtbar!
lg, rene
danke für die antwort, es ist also möglich eine vmware maschine im laufenden zustand zu klonen, also eine vollwertige kopie davon zu ziehen und am wirt abzuspeichern?
in meinem kopf schwirrte noch die information dass man virtuelle maschinen nur sichern kann wenn man diese herunter fährt....!?
was mir noch als nachteil einer vmware maschine eingefallen ist. falls ich am wirt einen hardware raidcontroller für ein raid5 für meine daten einbaue kann ich diesen von der vmware maschine doch nicht ansprechen, oder? ich habe es mal mit einem virtuellen windows server ausprobiert und da war der raidcontroller nur im gerätemanager des wirten sichtbar!
lg, rene
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“