Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Erste Beta-Version von VMware Server 2
- angoletti1
- Experte
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Ich habe das Teil gerade mal installiert ...
Au weia - ruft man lokal die vmware.exe auf kommt die Fehlermeldung "not supported"
Das Teil sieht aus wie ein super-billig-ESX
Wer will denn sowas ???
Auf einem 2003 host werden schon ueber 100 MB fuer Dienste verbraten eh auch nur eine einzige VM laeuft.
Oh je , oh je - man kann nicht mal lokal eine vmx doppelklicken ohne ueber das Tomcat-webinterface gejagt zu werden.
Beim Start einer VM innerhalb einer VM schmiert alles ab - man kann das Teil also nicht mal wie den echten ESX in einer Workstation VM testen.
Was haben die sich bloss dabei gedacht ?
Frueher war der GSX mal die bessere Workstation.
Mit VMserver war es nur noch eine abgespeckte Workstation mit Remote-control.
Die neue Version ist der fuer meinen Geschmack voellig sinnlose Versuch eines Billig-ESX aufgesetzt auf eine Hosted platform.
Kein Wunder das das Teil verschenkt wird.
Ok - das war jezt nur der erste Eindruck - aber der ist voellig abstossend
Au weia - ruft man lokal die vmware.exe auf kommt die Fehlermeldung "not supported"
Wer will denn sowas ???
Auf einem 2003 host werden schon ueber 100 MB fuer Dienste verbraten eh auch nur eine einzige VM laeuft.
Oh je , oh je - man kann nicht mal lokal eine vmx doppelklicken ohne ueber das Tomcat-webinterface gejagt zu werden.
Beim Start einer VM innerhalb einer VM schmiert alles ab - man kann das Teil also nicht mal wie den echten ESX in einer Workstation VM testen.
Die neue Version ist der fuer meinen Geschmack voellig sinnlose Versuch eines Billig-ESX aufgesetzt auf eine Hosted platform.
-
stefan.becker
- Guru
continuum hat geschrieben:Ich habe das Teil gerade mal installiert ...
Wer will denn sowas ???
Host Suse 10.3
Installiert gestartet und eingerichtet.
Die erste gestartete VMware blieb dann leider schwarz im Display.
Zur Gui will ich mir noch kein Urteil erlauben.
Gruß
Hab mir den Server2 auch grad angesehen, naja soweit das ging...
als Grundlage hab ich einen frischen Ubuntu-Server 7.10 zum testen genommen. Die Installation verlief erstaunlich gut. Auch wenn der Ubuntu-7.10 Kernel direkt unterstützt wird, verlangt vmware-config.pl eine installierte Build-Umgebung, zu mindestens nen "make".
Dann aber Ernüchterung, das Ding ist ja wohl nur noch über das Webgui administrierbar, jenes verweigert aber unter Ubuntu reproduzierbar seine Mitarbeit. Es geht noch bis zum Login im Browser, da lacht einen dann nach dem login Versuch die Fehlermeldung "Web service URL malformed" an.
Das Log sagt dazu "[2007-11-15 11:52:11,739,http-8308-Processor23<=>,RequestProcessor] Error processing action request /action/login : [MalformedURLException] For input string: "##{HTTP_PORT}##"
Ich steh einfach auf Tomcat
Hat das Ding schon Jemand hier mit Linux am laufen? Und wenn ja, mit welcher Distro?
Und hat Jemand ne Idee was der Tomcat wieder nicht mag?
Gruß
Burelli
als Grundlage hab ich einen frischen Ubuntu-Server 7.10 zum testen genommen. Die Installation verlief erstaunlich gut. Auch wenn der Ubuntu-7.10 Kernel direkt unterstützt wird, verlangt vmware-config.pl eine installierte Build-Umgebung, zu mindestens nen "make".
Dann aber Ernüchterung, das Ding ist ja wohl nur noch über das Webgui administrierbar, jenes verweigert aber unter Ubuntu reproduzierbar seine Mitarbeit. Es geht noch bis zum Login im Browser, da lacht einen dann nach dem login Versuch die Fehlermeldung "Web service URL malformed" an.
Das Log sagt dazu "[2007-11-15 11:52:11,739,http-8308-Processor23<=>,RequestProcessor] Error processing action request /action/login : [MalformedURLException] For input string: "##{HTTP_PORT}##"
Ich steh einfach auf Tomcat
Hat das Ding schon Jemand hier mit Linux am laufen? Und wenn ja, mit welcher Distro?
Gruß
Burelli
Habs unter XP Prof. installiert.
Leider musste ich feststellen das der Standby und Ruhezustand nicht mehr funktionieren. Das Notebook wacht nach 15 Sekunden von alleine aus dem Standby wieder auf und der Ruhezustand schaltet das Gerät nicht ab, erst Akku entfernen hilft.
Nach den Deinstallation funktioniert wieder alles wie zuvor.
Leider musste ich feststellen das der Standby und Ruhezustand nicht mehr funktionieren. Das Notebook wacht nach 15 Sekunden von alleine aus dem Standby wieder auf und der Ruhezustand schaltet das Gerät nicht ab, erst Akku entfernen hilft.
Nach den Deinstallation funktioniert wieder alles wie zuvor.
-
dirk.remmelt
- Member
Hallo zusammen
Ich hatte das gleiche Problem. Installiert habe ich VMware Server unter Fedora 9 (Development).
Problem ist, dass nach der Konfiguration mittels
# vmware-config.pl
die "##{HTTP_PORT}##" Macros in diversen Files in Unterverzeichnissen von
/usr/lib/vmware/webAccess/tomcat/apache-tomcat-5.5.17/webapps/ui
nicht ersetzt werden. Gemäss meiner History waren dies:
jslib-1.0.63181/modules/com.vmware.webaccess.app_1.0.0/WebAccess.properties
jslib-1.0.63181/tests/ri/modules/app/WebAccess.properties
Ich habe nun manuell den jeweils von mir angegebenen Port eingetragen und vmware neu gestartet.
Anschliessend hat es funktioniert.
Grüsse
Dirk
Burelli hat geschrieben:Es geht noch bis zum Login im Browser, da lacht einen dann nach dem login Versuch die Fehlermeldung "Web service URL malformed" an.
Ich steh einfach auf Tomcat![]()
Ich hatte das gleiche Problem. Installiert habe ich VMware Server unter Fedora 9 (Development).
# vmware-config.pl
Ich habe nun manuell den jeweils von mir angegebenen Port eingetragen und vmware neu gestartet.
Grüsse
Dirk
-
viperdriver2000
- Member
dirk.remmelt hat geschrieben:Hallo zusammenBurelli hat geschrieben:Es geht noch bis zum Login im Browser, da lacht einen dann nach dem login Versuch die Fehlermeldung "Web service URL malformed" an.
Ich steh einfach auf Tomcat![]()
# vmware-config.pl
Grüsse
Dirk
sach mal versteh net ganz was du da geändert hast.
kannst du mal bitte den inhalt der beiden dateien posten?
wäre cool
danke
mfg
Vip
-
Churchinsky
- Member
Hallo!
cd /usr/lib/vmware/webAccess/tomcat/apache-tomcat-5.5.17/webapps/ui
dann
for i in `find . -type f ` ; do grep HTTP_PORT $i && ls -la $i ; done;
gibt dir alle files, wo HTTP_PORT (hast du selbst angegeben,wahrscheinlich 8222) nicht ersetzt wurde.
sieht z.b. so aus:
more ./jslib-1.0.63181/tests/ri/modules/app/WebAccess.properties
new Object({
login_url: "http://localhost:##{HTTP_PORT}##/sdk",
login_show_webservice_url: "false",
login_name: "",
login_password: ""
});
und soll so aussehen:
new Object({
login_url: "http://localhost:8222/sdk",
});
Dann durchstarten:
/etc/init.d/vmware-autostart restart
Stopping VMware autostart virtual machines:
Virtual machines done
Starting VMware autostart virtual machines:
Virtual machines done
sollt dann funktionieren, aufrufen über http://localhost:8222 und root-user als login.
Meld dich, wenns noch Fragen gibt.
cd /usr/lib/vmware/webAccess/tomcat/apache-tomcat-5.5.17/webapps/ui
dann
for i in `find . -type f ` ; do grep HTTP_PORT $i && ls -la $i ; done;
gibt dir alle files, wo HTTP_PORT (hast du selbst angegeben,wahrscheinlich 8222) nicht ersetzt wurde.
sieht z.b. so aus:
new Object({
login_url: "http://localhost:##{HTTP_PORT}##/sdk",
});
und soll so aussehen:
new Object({
login_url: "http://localhost:8222/sdk",
});
Dann durchstarten:
/etc/init.d/vmware-autostart restart
Stopping VMware autostart virtual machines:
Virtual machines done
Starting VMware autostart virtual machines:
Virtual machines done
sollt dann funktionieren, aufrufen über http://localhost:8222 und root-user als login.
Meld dich, wenns noch Fragen gibt.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“