Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware auf 2X 2003 Server. Serverboot dauert sehr lange

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vmware auf 2X 2003 Server. Serverboot dauert sehr lange

Beitragvon ckoderer » 11.11.2007, 13:47

Hallo Forum,
habe unseren Printserver virtualisiert und aus Gründen des Failovers dieses VMware-Image 2 unterschiedlichen Windows 2003 SP2 Servern zur Verfügung gestellt. Ich arbeite mit der VMWare Freeware Variante. :oops:
Auf dem einem Windows 2003 Server wird der VMWare-Print Server automatisch gestartet, während der andere praktisch als Stand-By dient.
Mir ist nun aufgefallen, dass der Rebbot bei den beiden Windows 2003 Servern sehr lange dauert. Der Bildschirm bleibt ganze 10 Minuten auf "Computereinstellungen werden übernommen" bzw. "Applying Computer Settings" bei der englische Windows 2003 Variante. Auf dem ersten Server werden daraufhin die Dienste "Server", "Computerbrowser", "Backup Exec*" nicht gestartet, lassen sich allerdings ohne Fehlermeldung nach Administrator-logon ohne Fehler starten.

Kann es sein, dass sich die beiden VMware Installationen irgendwie beeinflußen (virt. MAC Adresse, VMWare Dienste, Geräte-UUID) ? :?:

Danke++
MFG
Koderer

Member

Beitragvon Herbert » 12.11.2007, 10:11

Du hast zwei identische Maschinen (Name, IP, SID) ins Netz gehängt?

Wenn ja: Nicht nur bei virtuellen Maschinen tödlich.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon ckoderer » 12.11.2007, 20:52

Hallo Herbert,

Danke für Dein Feedback.

Nein nicht ganz.

Auf dem einen Windows 2003 Server läuft VMWare aktiv mit dem Printserverimage.

Auf dem anderen VMWare Server ist zwar das gleiche VMWare Image hinterlegt, VMWare ist aber nicht gestartet, noch nicht einmal die Dienste.

Meine Idee mit dem Failover-Server, also falls der erste Server (physikalisch) ausfällt, war aber leider ein Schmarrn, da AD an die Maschine scheinbar eine SID festlegt welche von einer anderen Maschine (hier: das 2.Printserverimage) mit gleichem NetBios Namen, wahrschenlich gleicher MAC, gleicher IP Adresse (my God poor dyn. DNS) nicht "In-Besitz-genommen" werden kann. Ich muss den Failover-Server erst aus AD rausnehmen, Computerkonto zurücksetzen...wieder in AD aufnehmen.

Mich hats nur gewundert, dass diese "Seiteneffekte existieren" obwohl die 2. VMWare gar nicht gestartet ist.

Naja -werd halt VMWare auf dem 2. Server deinstallieren bzw. den Printserver mit dem PrinterMigrationTool von MS migieren auf eine andere VMWare mit andern Namen, IP, MAC.. Windows 2000 Server Lizenzen hab ich nach der Windows 2003 Umstellung genug.

Gruß
Christian

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“