Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erfahrung mit 64bit Gast auf Laptop?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Erfahrung mit 64bit Gast auf Laptop?

Beitragvon chrispy » 02.11.2007, 13:04

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit 64bit-GastBetriebssystemen auf einem Laptop?

Hintergrund:
Ich möchte auf einem Laptop 64bit-Gast-Betriebsysteme laufen lassen.
Da meine aktuelle Hardware das nicht leisten kann, suche ich nun nach einem neuen Laptop, mit dem dies möglich ist.

Wenn ich die Angaben bei VMWare.com und hier im Forum richtig deute, gibt es zwei Möglichkeiten einen geeigneten Laptop zu finden:

a) Prozessort Check Utility starten
http://vmware.com/download/server/drivers_tools.html
Da ich aber im Laden nicht einfach mal so eine EXE starten kann, fällt dies bei der
Suche nach einem Laptop aus.

b) An den Angaben von VMWare orientieren und eine passende CPU finden:
• AMD™ Athlon™ 64, revision D or later
• AMD Opteron™, revision E or later
• AMD Turion™ 64, revision E or later
• AMD Sempron™, 64-bit-capable revision D or later (experimental support)
• Intel™ EM64T VT-capable processors (experimental support)

Problem:
- Intel EM64T: Die Prozessor-Angabe reicht nicht aus,
da auch das Bios mitspielen muss.
Bei IBM-Laptops soll das angeblich aktivierbar sein, bei SAMSUNG scheint
das z.B. nicht zu gehen. :cry: (bin bisher auf SAMSUNG-Laptops unterwegs gewesen)
- Die Angaben der Revision zu den AMD-Prozessoren sind meist in den Produkbeschreibungen der Laptops nicht zu finden und auch VMWare hat in dem Dokument http://www.vmware.com/pdf/processor_check.pdf
noch so einige Anmerkungen die auch bei den obigen Revisions wohl noch Ausnahmen zulassen.

Das ist mir alles etwas zu ungenau und ich habe die Befürchtung, daß die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs ziemlich hoch ist.

Was mit helfen würde:
Hat jemand mit einem bestimmten Laptop Modell gute Erfahrungen beim Betrieb von 64bit-Gastsystemen gemacht?
(Das Host-System kann wohl 32bit sein, dass sollte trotzdem ermöglichen 64bit Gäste zu bewirten.)

Schöne Grüße
Chrispy

Guru

Beitragvon stefan.becker » 02.11.2007, 18:03

Wenn du im Laden nicht mal so eben eine EXE starten kannst, dann wechsle denselbigen.

Member

Beitragvon chrispy » 05.11.2007, 16:39

Einfach mal so eine EXE auf einem Laptop starten oder auch nur einen mitgebrachten USB-Stick in den Laptop stecken, würde ich vermutlich auch nicht zulassen wenn ich Händler wäre.

Außerdem verstehe ich die Beschreibung so, daß man das CPU-Check-Tool zwar starten kann , aber ob das Ergebniss dann wirklich 100% Gültigkeit hat, daß ist dann wohl noch offen.

Da wäre mir eine Info von einem echten Anwender echt lieber.

Gruß
Chrispy

Member

Beitragvon chrispy » 07.12.2007, 19:24

Da ich wohl nicht der Einzige bin und auch die Hersteller/Händler dem Thema sehr unbedarft gegenüber stehe, gibt es an einigen Stellen ein paar Hinweise.

Hier schoneinmal Erfahrungen bei einigen DELL-Modellen:

http://communities.vmware.com/thread/68257

Gruß
Christian

Member

Beitragvon ddeml » 08.12.2007, 10:26

Hallo,

auf meinem Toshiba Qosmio G30-205, Windows XP Media Center Edition 2005 (32 bit) läuft Windows XP 64 bit Edition und Vista Ultimate 64bit unter VMware Workstateion 6 ohne Fehler und ohne Aero, überschlägt sich aber nicht gerade vor Geschwindigkeit. Aber ich glaube das liegt in der Natur der Dinge. Windows XP Pro und Windows 2000 Pro laufen als Gast super. Suse und Ubuntu ähnlich leidlich. In jedem Fall gibt es aber keine Hardware-Probleme. USB, Bridging, NAT und konsorten laufen ohne Fehler und Klimmzüge. Ich Empfehle 2 Festplatten im RAID0 mit 7200rpm zu betriben und - soblad Verfügbar - SSD's einzusetzen. Leider wird das Notebook nicht mehr angeboten.

Zur Zeit habe ich das Cyber System Q17 Business mit 3xSamsung 64GB SSD im Auge. Sobald ich es in meinen Händen halte, gebe ich bei Interesse Info.

Grüße - Richie

Member

Beitragvon chrispy » 11.12.2007, 10:58

Hallo Richie,

danke für Dein Feedback!!!
Bin stark an einer Info interessiert wenn Du Deinen neuen Laptop hast.

Beim Betrachten der Webseite des Cyber-Laptops ist mir noch folgende Frage in den Sinn gekommen:
Da 4GB Hauptspeicher in Laptops nun wohl auch möglich ist, aber nur unter VISTA ausgenutzt wird, frage ich mich, ob denn unter XP und VMWARE das übrige GB für die VM-Gäste genutzt werden kann.

Gruß
Christian

Profi

Beitragvon mister-man » 11.12.2007, 12:59

Nein kann es nicht, da eine VM die Resourcen des Wirtes nutzt. Somit bei 32 bit nur 4 GB!
Wenn du XP nutzen möchtest kannst du auf eine XP 64 bit zurückgreifen, welche bedeutend schlanker läuft als ein Vista!
Doch ob XP64 jetzt das non+Ultra Betriebssystem ist? Na ja.....

MfG

Profi

Beitragvon franzkat » 11.12.2007, 16:33

Da 4GB Hauptspeicher in Laptops nun wohl auch möglich ist, aber nur unter VISTA ausgenutzt wird

Unter Vista wird das auch nur bei der 64-Bit-Variante ausgenutzt. Insofern untersche3eiden sich da Vista und XP nicht.

Member

Beitragvon saxa » 11.12.2007, 17:38

Die Auswahl eines passenden Notebooks ist recht einfach.

<sarcasm mode on>

1. Keines von Sony. Die schalten explizit die VT-Erweiterungen der Intel CPUs ab. Ein bekannter von mir hat so ein supper-pupper-Teil bei dem wohl bekanntesten "Händler", deren permanente Werbung uns allen auf die Nerven geht, geholt. Sony Support tut so, als ob die von den VT-Erweiterungen nichts wüssten... Der "Händler" will das Teil nicht zurück nehmen...

2. Keines von denen, die man bei diesem und ähnlichen "Händler" findet: die kaufen nur das Billigste ein und verkaufen dies an euch für viel Geld, erzeugend dabei den Eindruck, ihr kriegt was Wertvolles für wenig Geld. Und das Schlimmste ist, viele, sehr viele, glauben dabei, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

<sarcasm mode off>

3. Keines von denen, auf den vom Werk her ein "Home"-Betriebssystem installiert ist. Klar, ihr könnt die Festplatte formatieren und euer ehrlich erworbenes Windows XP/Vista Professional/Business/Ultimate installieren, oder alternativ eine Linux-Distribution eurer Wahl. Dennoch bleibt die Maschine eine Entertainment-Maschine, auf welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit die notwendigen Virtualisierungs-Erweiterungen ausgeschaltet sind.

HP und IBM/Lenovo sind eure Freunde. Ich persönlich habe mir vor einer Woche über einen Distributor diesen: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/ ... eb_express zugelegt.

Was kann ich sagen? Leistung übersteigt den Preis um Einiges. Standardmäßig kommt das Gerät mit 1GB Speicher in einem Modul, verfügt aber über 2 Steckplätze. Ich habe gleich 2*2GB mitbestellt; nun hat die Maschine 4GB RAM. Vista runter, W2K3 und Ubuntu 7.10 drauf (in Dual-Boot), und los geht's.

Die Maschine ist echt Klasse und kann locker eine Workstation ersetzen. 1 Jahr Garantie, man kann aber 3-Year-Pick-and-Return auch mitbestellen. Ach ja, und das Notebook unterstützt offiziell sogar Windows 2000...

Member

Beitragvon chrispy » 19.01.2008, 21:20

Hallo Saxa,

danke für Deine Infos.

Kannst Du bitte nochmal schreiben welches IBM-Gerät Du Dir zugelegt hast.
Der Link funktioniert leider nicht mehr.

Gruss
Chrispy

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“