Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

virtuelle maschine (W2k3-server) sichern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

virtuelle maschine (W2k3-server) sichern

Beitragvon renarena » 16.10.2007, 20:12

Hallo zusammen,

wir betreiben einen ESX 3.01 als Host f. mehrere virtuelle MS-Server. Nun möchten wir einen dieser virtuellen MS-Server von diesem ESX 3.01 auf einen völlig "fremden" ESX 3.01 (nicht in unserem Netzwerk) verlagern. Wie kann man das am schnellsten und möglichst einfach realisieren? Wo die entsprechenden Files liegen, konnten wir inzwischen herausfinden: vms/volumes/storage1 Darunter gibt es dann die Verzeichnisse der jeweiligen Maschinen, so wie sie mittels des VIC gebaut wurden. Im jeweiligen "Server"-Dir gibt es dann 5 Files name.vmdk, name.vmsd, name.vmx, name.vmxf und vmware.log

Wie kann ich diese Files jetzt auf irgendeine Windows-Maschine kopieren?
Kann man diese Files dann mit dem VMware Virtuell Machinen Importer in einen anderen ESX-Server importieren?

Meine Linux-Kenntnisse würde ich mit als grotten schlecht bezeichnen ;-)

Bitte die Anworten also möglichst so formulieren, das ich diese garantiert richtig verstehe.

Vielen Dank

Experte

Beitragvon angoletti1 » 17.10.2007, 09:23

Morgen,

mal davon ausgehend, dass Du diesen Vorgang nur einmalig oder sehr selten machst, empfehle ich Dir Veeam FastSCP (http://www.veeam.com/veeam_fast_scp.asp). Das ist ein kleines Windowstool, mit dem man sich auf den ESX verbinden und Dateien kopieren kann. Gleiches machst Du dann auch auf dem Zielhost. Nachdem alle Files kopiert sind, mit dem VI Client auf den ZielESX connecten und durchs Storage browsen. Dort dann ein Rechtsklick auf die *.VMX und die VM registrieren.

Kommt das Ganze öfter vor, sollte man ein Backupscript nutzen.

Grüße
Chris

Member

Beitragvon renarena » 17.10.2007, 09:34

@angoletti1
Vielen Dank erst mal für den Tip. Ich bin eine absolute "Niete" auf dieser Strecke :grin: , denke aber das ich damit zurecht kommen würde. Nur noch eine Frage: Auf dem ESX-Server liegen die Files auf einem VMFS-Datenträger. Wenn ich die Files dann auf einem NTFS-Datenträger "zwischenlagere" geht das dann wirklich ohne Probs??? Der entfernte andere ESX-Server ist leider nicht in unserem Netzwerk, so daß ich die Files wirklich auf einem extrenen Datenträger zwischenlagern muß.

Viele Grüße

Bernd

Experte

Beitragvon angoletti1 » 17.10.2007, 09:41

Yep, das geht. Es könnte höchstens beim Registrieren oder Starten der VM Probleme geben. Das kann daher kommen, dass die Berechtigungen der kopierten Dateien nicht stimmen. Falls dem so ist, einfach kurz melden, das ist schnell gelöst.

Grüße
Chris

PS: Jeder hat mal klein angefangen :shock:

Member

Beitragvon renarena » 17.10.2007, 10:10

angoletti1 hat geschrieben: PS: Jeder hat mal klein angefangen :shock:

Jaja.... wenn man bisher "nur" mit MS-Virtual-Server gearbeitet hat..... dann staunt man nicht schlecht, was so ein ESX alles kann :roll:

Da liegen wohl Welten dazwischen....

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Bernd

Member

Beitragvon renarena » 23.10.2007, 10:59

@angoletti1

Hat alles bestens geklappt, nochmals vielen Dank für die Unterstützung

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“