Hallo,
wir hatten heute viel Spaß mit einer VMware-Workstation die sich als DHCP-Server im Firmennetz zur Verfügung gestellt hat.
Der Kollege auf dessem System die Workstation lief ist sich keiner Schuld bewußt.
Die große Preisfrage:
Wieso vergibt auf einmal der DHCP-Server der Workstation firmeweit IPs anstatt nur für sein eigenes Device.
Gibt es da irgendwo einen Schalter der der Kollege erwischt haben kann?
Ich arbeite fast nur noch mit VMware-Server und Consolen so das ich das ich die Konfiguration nicht nachbauen kann.
Danke für Tips.
Gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DHCP der Workstation stört Firmennetzwerk
Es gibt auch leute - die auf dem Host ein routen von vmnet1 oder vmnet8 auf das lokale LAN erlauben ...
Sowas funktioniert aber nicht ohne Zusatzaufwand mit DHCP
Damit der Client einen DHCP-Server nutzen kann, muss sich dieser im selben Netzsegment befinden, da DHCP Broadcasts verwendet und Router keine Broadcasts weiterleiten (Router bilden Broadcast-Domänen). Befindet sich der DHCP-Server in einem anderen Netzsegment, so muss ein so genannter DHCP-Relay Agent installiert werden, der die DHCP-Anfragen an den eigentlichen Server weitergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Ho ... n_Protocol
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“