Guten Abend!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Das Problem besteht sowohl unter der Workstation als auch unter VMWare Server.
Ich habe auf meinem Notebook (Lenovo ThinkPad T60p) Windows XP als Host-Betriebssystem und anschließend VMWare Server installiert. Als Gast-System verwende ich ebenfalls Windows XP (EN).
Nun zu meinem Problem:
In meinem Netz gibt es eine Firewall, welche DHCP Adressen verteilt.
Bin ich mit meinem Notebook nun per Ethernet mit dem Netz verbunden, bekommen sowohl Host als Gast eine IP-Adresse zugewiesen und ich kann das Internet problemlos auf beiden Systemen nutzen. Auch VPN Verbindungen ins Internet sind möglich.
Verbinde ich mich nun aber per WLAN mit meinem Netz, bekommt der Gast keine IP Adresse mehr per DHCP zugeteilt. Ich kann eine IP zwar manuell Eintragen und bekomme dann eine Verbindung, VPN Verbindnugen sind jedoch nicht möglich.
Es ist dabei unerheblich, ob im Netzmanager eine automatische Zuweisung auf den WLAN Adpater eingerichtet ist oder der Adpater für das Bridge Interface fest eingestellt ist.
Stelle ich für den VMWare Netzadapter in der Console jedoch NAT ein, bekommt ich ebenfalls Zugriff auf das Internet, VPN zum Beispiel ist jedoch auch nicht möglich.
Ich setze auf beiden Systemen Windows XP SP2 mit den akuellen Sicherheitspatches ein. Das Hostsystem ist deutsch, das Gastsystem ist englisch.
Habt Ihr eine Idee?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Gast System bekommt keine IP
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“