Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Gelöst] SuSe Platte als VM importieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[Gelöst] SuSe Platte als VM importieren

Beitragvon lagraf » 30.09.2007, 13:51

Kann man eine SuSe Installation auf einer Festplatte irgendwie als VM für WS 6 importieren/convertieren?
mfG

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 30.09.2007, 13:55

Ja - mit vmware-vdiskmanager Konvert-option

Member

Beitragvon lagraf » 01.10.2007, 10:00

Ich habe mir eine neue VM angelegt und die gesamte SuSe Platte über Custom als phys. Disk angegeben. Anschließend mit vmware-vdiskmanager -r rawdisk.vmdk -t 0 virtdisk.vmdk konvertiert. Nun stehe ich aber noch irgendwie auf dem Schlauch: wie kann ich nun diese virtdisk.vmdk zu einer neuen VM machen und davon booten?
mfG

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.10.2007, 14:30

Neue VM anlegen - vorhandene disk verwenden - daumen druecken :D

Member

Beitragvon lagraf » 02.10.2007, 18:42

Daumen drücken hat nix geholfen! Das SuSe versucht zwar zu starten, verabschiedet sich dann aber mit "Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on unknown block (0,0)". Der Bootvorgang möchte anscheinend eine /dev/hdc3 Disk, die es am Ori gab (je eine swap, ext2 und raw). Kann man da ev. eine Art Repair (wie bei Win) drüberlassen?
mfG

Guru

Beitragvon rprengel » 03.10.2007, 05:47

lagraf hat geschrieben:Daumen drücken hat nix geholfen! Das SuSe versucht zwar zu starten, verabschiedet sich dann aber mit "Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on unknown block (0,0)". Der Bootvorgang möchte anscheinend eine /dev/hdc3 Disk, die es am Ori gab (je eine swap, ext2 und raw). Kann man da ev. eine Art Repair (wie bei Win) drüberlassen?
mfG

Boote von der Suse CD das Resttungssystem und passe deine fstab an.
Da stehen ggf. falsche Plattenpfade drin.
Oder aber starte die Suse Installation neu an und nutze dann die Option installiertes System booten.

Mach dir am besten von der Suse-Cd ein Iso und boote davon. Das schont das Material und ist leiser.

Gruß

Member

Beitragvon lagraf » 08.10.2007, 10:36

Ich habe eine autom. Reparatur drüberlaufen lassen und danach ins Rescue System gebootet. Dort habe ich dann die fstab geändert (hdc3 -> hda1, hdc2 -> hda2). Danach konnte ich normal booten. Yast hat dann noch eine Menge Geräte konfiguriert und die vmdk war mit der gesamten Plattenkapazität angelegt. Mit Shrink habe ich sie dann "kleingekriegt". Aber nun läuft die alte Platte in einer VM!

Interessehalber noch eine Frage: Wenn ich unter Win eine installierte Platte von einem Rechner auf einen anderen transportiere, ist die Installation ja nie sauber. Es hakt an verschiedenen Stellen (vor allem beim Systemstart), da ja die alten HW-Treiber noch installiert sind und Win versucht, diese zu starten. Wie ist es bei einem Transport einer Linux-Platte, ist die Installation nach dem Transport sauber?

Guru

Beitragvon rprengel » 08.10.2007, 10:57

lagraf hat geschrieben:Ich habe eine autom. Reparatur drüberlaufen lassen und danach ins Rescue System gebootet. Dort habe ich dann die fstab geändert (hdc3 -> hda1, hdc2 -> hda2). Danach konnte ich normal booten. Yast hat dann noch eine Menge Geräte konfiguriert. Aber nun läuft die alte Platte in einer VM!

Interessehalber noch eine Frage: Wenn ich unter Win eine installierte Platte von einem Rechner auf einen anderen transportiere, ist die Installation ja nie sauber. Es hakt an verschiedenen Stellen (vor allem beim Systemstart), da ja die alten HW-Treiber noch installiert sind und Win versucht, diese zu starten. Wie ist es bei einem Transport einer Linux-Platte, ist die Installation nach dem Transport sauber?

Beim "Bewegen" von Linux-Platten gibt es eigentlich wenige Probleme.
Ausnahme Netzwerkarte wenn die Karte über die MAC angesprochen wird und diese unter VMware geändert wurde. Eventuell muß der Grafikkarten noch nochkonfiguiriert werden aber das ist normalerweise alles Kleinkram.

Gruß

Member

Beitragvon lagraf » 08.10.2007, 11:47

Das stimmt! Netzwerkkarte mußte ich löschen und neu installieren, Bildschirmauflösung anpassen!

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“