Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Automatischer Start einer VM nach dem Booten

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Automatischer Start einer VM nach dem Booten

Beitragvon Habanero » 23.08.2007, 16:55

Hallo VM-Freunde,

noch eine kleine Frage, wer kann (Suche bemüht aber nichts gefunden), wahrscheinlich wurde aber Frage schon gestellt:

VM Server 1.0.3 auf WinXP installiert, möchte meine Win2000-VM direkt nach dem Boot starten, ich habe folgenden Eintrag als .cmd-Datei ins Startmenü gestellt:

"C:\Program Files\VMware\VMware Server\vmware" -X "C:\Virtual Machines\Windows 2000 Professional\Windows 2000 Professional.vmx"

ich habe 3 Probleme:
1. Er ist mit dem Booten noch nicht fertig --> VMWare startet zwar, aber nicht die VM inside...
2. er wechselt nicht in Vollbildmodus, obwohl ich -X angegeben habe
3. VM beenden --> WirtsHost auch beenden

--> Ziel ist einfach nur: Ich möchte mein XP eigentlich gar nicht sehen, ich möchte direkt in die VM und dann auch noch starten etc. so dass ich den win2000-Desktop sehe.
Wenn ich dort auf System-Beenden gehe soll auch der Wirtshost sich beenden, auch hier habe ich unter Optionen-->Options-->Power bei dem roten quadrat Power off ausgwählt. (Zur Info: auch die ersten beiden Häkchen sind gesetzt: Power on after opening... und Enter Fullscreen...).

Wo liegen meine Fehler?

Herzlichsten Dank

Habanero

Member

Beitragvon Habanero » 24.08.2007, 08:19

Nochmal ganz kurz zu meiner Problematik: ich möchte den Wirtshost eigenlich gar nicht sehen, die config.ini-Seite habe ich nun studiert, aber dazu nur gefunden:
autoStart.defaultStartDelay= "300"

Ich habe sowohl bei den Optionen Power alle 3 oberen Häkchen angemacht zudem bei stop "power off" als auch bei den Optionen "Startup/Startdown" localsystemacount ausgewählt und on hoststartup:"Power on virtual machine" und on host shutdown "power off virtuel mchine" ausgewählt.

muss ich nun noch mehr tun, damit ich in vollbildmodus des guest nach dem booten komme?

benötige ich noch einen autostart-cmd?
mein momentanes:
"C:\Program Files\VMware\VMware Server\vmware" -X "C:\Virtual Machines\Windows 2000 Professional\Windows 2000 Professional.vmx" -l

--> auch wenn ich das auführe, kommt er nicht in Vollbildmodus - warum nicht?

Danke...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“