Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Booten von USB-Diskettenlaufwerk
Booten von USB-Diskettenlaufwerk
hi,
ich habe an einen vmware-server 1.0.3 auf windows ein usb-diskettenlaufwerk angeschlossen. dieses funktioniert bei einer bestehenden maschine einwandfrei.
nun will ich bei einer zweiten maschine von diesem diskettenlaufwerk booten.
jedoch kriege ich beim booten von "removable devices" den fehler, dass kein diskettenlaufwerk, ein boot-cd etc. gefunden werden kann.
beim startvorgang mounte ich das diskettenlaufwerk jedesmal.
kann das nicht fest eingebunden werden?
ich habe an einen vmware-server 1.0.3 auf windows ein usb-diskettenlaufwerk angeschlossen. dieses funktioniert bei einer bestehenden maschine einwandfrei.
nun will ich bei einer zweiten maschine von diesem diskettenlaufwerk booten.
jedoch kriege ich beim booten von "removable devices" den fehler, dass kein diskettenlaufwerk, ein boot-cd etc. gefunden werden kann.
beim startvorgang mounte ich das diskettenlaufwerk jedesmal.
kann das nicht fest eingebunden werden?
- 029termination
- Member
Ich habe zwar die Vorgängerversion (1.0.0 build-28343), aber ich gehe davon aus, dass
das BIOS der VM sich nicht geändert hat. Wenn ich mich jetzt nicht ganz grob vertue,
dann unterstützt das BIOS gar kein Booten von USB-Devices.
Ich habe mal einen Screenshot vom BIOS der VM erstellt, dabei war ein USB Floppy
Drive vor dem Bootvorgang angeschlossen worden. Jedoch taucht das Laufwerk im
BIOS nicht auf:
Würde das BIOS von USB Floppies booten, dann wäre unter den angezeigten Laufwerken
auch das USB-Drive gelistet.
Unter Windows ist der windowseigene USB-Treiber für den Zugriff zuständig, daher
kannst du unter Windows auf USB Geräte zugreifen.
Ich weiß nicht, warum Du vom USB - Floppy Laufwerk booten willst (hast Du kein
internes Diskettenlaufwerk mehr im PC?). Vielleicht hilft dir ein Workaround, und Du
erstellst Dir eine bootbare CD mit den Dateien, welche eigentlich auf die Floppy sollten.
Dazu gibt es im Netz diverse Anleitungen, wobei die meisten sich auf Nero beziehen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, oder es postet noch jemand eine (b essere) Lösung.
Gruß,
029
Edit:
Das eigentliche BIOS Phoenix 4 Rel. 6.0 hat zwar das Feature von USB-Devices zu
booten, ich denke mal, es liegt an der "alten Hardware" der VM, die es nicht zulässt,
das auch unter VMware Server zu nutzen.
das BIOS der VM sich nicht geändert hat. Wenn ich mich jetzt nicht ganz grob vertue,
dann unterstützt das BIOS gar kein Booten von USB-Devices.
Ich habe mal einen Screenshot vom BIOS der VM erstellt, dabei war ein USB Floppy
Drive vor dem Bootvorgang angeschlossen worden. Jedoch taucht das Laufwerk im
BIOS nicht auf:
Würde das BIOS von USB Floppies booten, dann wäre unter den angezeigten Laufwerken
auch das USB-Drive gelistet.
Unter Windows ist der windowseigene USB-Treiber für den Zugriff zuständig, daher
kannst du unter Windows auf USB Geräte zugreifen.
Ich weiß nicht, warum Du vom USB - Floppy Laufwerk booten willst (hast Du kein
internes Diskettenlaufwerk mehr im PC?). Vielleicht hilft dir ein Workaround, und Du
erstellst Dir eine bootbare CD mit den Dateien, welche eigentlich auf die Floppy sollten.
Dazu gibt es im Netz diverse Anleitungen, wobei die meisten sich auf Nero beziehen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, oder es postet noch jemand eine (b essere) Lösung.
Gruß,
029
Edit:
Das eigentliche BIOS Phoenix 4 Rel. 6.0 hat zwar das Feature von USB-Devices zu
booten, ich denke mal, es liegt an der "alten Hardware" der VM, die es nicht zulässt,
das auch unter VMware Server zu nutzen.
hi,
erstmal danke für die beiden antworten.
ich benötige das laufwerk für matrix42 zum booten mit startdiskette bei pxe-client für die treiberauslesung.
das mit den floppy images ist ein guter ansatz. jedoch wird die diskette von matrix42 selbst angefertigt und ich habe keine möglichkeit den speicherort anzugeben. dort ist a:\ als standard eingetragen und kann nicht geändert werden.
außerdem werden einige daten auf die diskette zurückgeschrieben. somit fällt auch eine boot-cd weg.
ja, hilft nix, ich hab gemeint das funktioniert irgendwie. selbst unter windows hatte ich das problem, dass bereits ein laufwerk a vorhanden war. hier konnte ich mit dem befehl: subst a: b:\, wenigstens die laufwerke vertauschen, so dass ich überhaupt disketten anfertigen konnte auf einer virtuellen maschine.
dann ist die einzige hilfe wahrscheinlich ein blick in die werkstatt. alten client rausholen, pxe-nic einbauen und auf gehts.
gruß und danke.
mull
erstmal danke für die beiden antworten.
ich benötige das laufwerk für matrix42 zum booten mit startdiskette bei pxe-client für die treiberauslesung.
das mit den floppy images ist ein guter ansatz. jedoch wird die diskette von matrix42 selbst angefertigt und ich habe keine möglichkeit den speicherort anzugeben. dort ist a:\ als standard eingetragen und kann nicht geändert werden.
außerdem werden einige daten auf die diskette zurückgeschrieben. somit fällt auch eine boot-cd weg.
ja, hilft nix, ich hab gemeint das funktioniert irgendwie. selbst unter windows hatte ich das problem, dass bereits ein laufwerk a vorhanden war. hier konnte ich mit dem befehl: subst a: b:\, wenigstens die laufwerke vertauschen, so dass ich überhaupt disketten anfertigen konnte auf einer virtuellen maschine.
dann ist die einzige hilfe wahrscheinlich ein blick in die werkstatt. alten client rausholen, pxe-nic einbauen und auf gehts.
gruß und danke.
mull
- 029termination
- Member
Und wenn Du die besagte Diskette erstellst, dann mit zB Winimage davon ein Image anfertigst und dieses als Laufwerk a:\ festlegst, dadurch das Du das Image als Laufwerk
einbindest?
Also, die physischen Floppylaufwerke in der nicht gebooteten VM entfernen, im gleichenen
Menu dann wieder ein Floppylaufwerk hinzufügen, dann aber im
folgenden Dialog kein physisches Lazufwerk wählen, sondern das erstellte Image.
(Format = .img oder .flp).
Ist größtenteils das was WaLu schon geschrieben hat, nur etwas ausführlicher.
Wäre auf jeden Fall den Versuch wert.
einbindest?
Also, die physischen Floppylaufwerke in der nicht gebooteten VM entfernen, im gleichenen
Hi,
die Zuteilung zum Floppy-Image mit A:\ müsste funktionieren. Das hört sich gut an. Probiere ich mal aus.
Hier die vmx-Datei:
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "DKCLIENT.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.present = "FALSE"
Ethernet0.present = "TRUE"
displayName = "DKCLIENT"
guestOS = "winxppro"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
ide0:0.redo = ""
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d bb fa f2 a8 4d 44-06 51 7a 12 1f e0 2f d6"
uuid.bios = "56 4d bb fa f2 a8 4d 44-06 51 7a 12 1f e0 2f d6"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:e0:2f:d6"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
usb.present = "TRUE"
usb.autoConnect.device0 = "path:1/0/1 autoclean:1"
ide1:0.startConnected = "TRUE"
Einen Buchstaben kann ich ja nicht zuteilen, deshalb habe ich auch keinen.
Gruß
Mull
die Zuteilung zum Floppy-Image mit A:\ müsste funktionieren. Das hört sich gut an. Probiere ich mal aus.
Hier die vmx-Datei:
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "DKCLIENT.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.present = "FALSE"
Ethernet0.present = "TRUE"
displayName = "DKCLIENT"
guestOS = "winxppro"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
ide0:0.redo = ""
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d bb fa f2 a8 4d 44-06 51 7a 12 1f e0 2f d6"
uuid.bios = "56 4d bb fa f2 a8 4d 44-06 51 7a 12 1f e0 2f d6"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:e0:2f:d6"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
usb.present = "TRUE"
usb.autoConnect.device0 = "path:1/0/1 autoclean:1"
ide1:0.startConnected = "TRUE"
Einen Buchstaben kann ich ja nicht zuteilen, deshalb habe ich auch keinen.
Gruß
Mull
- 029termination
- Member
029termination hat geschrieben:Und wenn Du die besagte Diskette erstellst, dann mit zB Winimage davon ein Image anfertigst und dieses als Laufwerk a:\ festlegst, dadurch das Du das Image als Laufwerk
einbindest?
Anmerkung:
Bei einem Kunden von mir läuft ähnliches mit eine Schlüsseldiskette für eine Banking-Software.
Also Bonus hat man noch die Option die Datei täglich ohne großen Aufwand ins Backup zu schieben.
Gruß
passt schon. da hatte ich die config umgestellt und die floppy rausgenommen. deswegen der false eintrag.
ich habe mir jetzt mit winimage ein .flp-image der diskette erstellt und über die vmware booten lassen. funktioniert einwandfrei. bis zu einem gewissen punkt. kann jetzt nicht sagen, ob an der matrix42 einstellung was nicht stimmt oder an der bootdiskette. die gleiche diskette hat native auf meinem laptop super funktioniert.
mal sehen ... bastel, bastel, bastel.
ich habe mir jetzt mit winimage ein .flp-image der diskette erstellt und über die vmware booten lassen. funktioniert einwandfrei. bis zu einem gewissen punkt. kann jetzt nicht sagen, ob an der matrix42 einstellung was nicht stimmt oder an der bootdiskette. die gleiche diskette hat native auf meinem laptop super funktioniert.
mal sehen ... bastel, bastel, bastel.
- 029termination
- Member
deinen vorschlag habe ich schon probiert. das laufwerk wird aber weiterhin mit b:\ betitelt. wenn man alle zwei floppies im bios disabled, gibts trotzdem im windows-server ein a:\.
wenn Du dann das USB-Gerät anschließt, oder "einfach so". Also bei BIOSseitig deakti-
vierten Floppies, und es wird auch kein USB Laufwerk angeschlossen?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Was habt ihr denn die ganze Zeit mit USB-geraeten ?
Welchen driveletter hat das Floppy auf dem Host ?
Angenommen der ist B:
dann trag das in die vmx ein:
floppy0.present = "true"
floppy0.startConnected = "true"
floppy0.autodetect = "false"
floppy0.fileName = "B:"
floppy0.fileType = "device"
und schmeiss die USB eintrage aus der vmx raus
Was habt ihr denn die ganze Zeit mit USB-geraeten ?
Welchen driveletter hat das Floppy auf dem Host ?
Angenommen der ist B:
dann trag das in die vmx ein:
floppy0.present = "true"
floppy0.startConnected = "true"
floppy0.autodetect = "false"
floppy0.fileName = "B:"
floppy0.fileType = "device"
und schmeiss die USB eintrage aus der vmx raus
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“