Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server - 2x Windows XP

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Server - 2x Windows XP

Beitragvon `kf` » 23.07.2007, 01:08

Hallo Leute,

und zwar hab ich hier einen Rechner 2GB RAM, athloin 5600+ (dual-core). Als Wirt-system benutze ich momentan Windows XP Prof. (nicht 64 bit).

Ich will auf diesem rechner 2x windows xp laufen lassen.

Zum Problem:
Ich hab ein System erstell / installiert, kopiert und umbenannt, sodass ich zwei Windows XP Systeme habe. Wenn eines der beiden getrennt von einander (alleine) starte funktioniert alles perfekt. Wenn ich jedoch beide gleichzeitig starte laaagt das Wirtssystem richtig überl (sodass ich auch das Virtuelle System nicht mehr steueren kann). Ist das normal? Kann ich das beheben? :roll:

Generelle Fragestellung:
Ich will zwei System auf einem Physikalischen System laufen lassen (2x Windows XP). Performance technisch war ich bislang von WMware nicht überzeugt?. Kann man da evt. irgendwelche besonderen einstellungen treffen?
Hat jemand mal Linux als wirtsystem ausprobiert? Hat man evt. performace vorteile? Oder sollte man sogar an Xen3 denken?

PS: Sind 2GB Ram für ein solches vorhaben zu wenig?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Member

Beitragvon al!ve » 23.07.2007, 03:01

Viele Fragen, wenig Information.

Ist es normal, dass dein PC ordentlich ausgelastet ist, wenn zwei Systeme laufen?
Kommt drauf an. Viel IO-Aktivität in beiden Gästen, schon springt deine Festplatte im Dreieck, CPU-Last in beiden Gästen, schon haste ordentlich Prozesswechsel im Host. Mehr RAM an die Gäste zugewiesen, als nach Abzug der des Konsums des Hostsystems noch übrig ist und du haste andauerndes Swapping. Kann durchaus normal sein.

Ob du das beheben kannst? Ja, vielleicht. Lässt sich vermutlich durch Reduktion der zugewiesenen Resourcen oder Änderungen am Verhalten der Gäste beheben wenn es ein Resourcenproblem ist, oder indem du einige Änderungen an den Configs vornimmst.

VMware ist was die Performance anbelangt vermutlich nahe an dem, was bei gleicher Basis das Optimum darstellt. Solange hier ohne Hardwarevirtualisierung gearbeitet wird und die virtuellen HDDs Files auf der realen HDD ist, glaube ich nicht, dass sich da mehr rausholen lässt.

Solltest du XEN probieren? Ja, einen Versuch ist es Wert. Ob dir das allerdings viel bringt ist eine andere Sache. Das Nadelöhr ist recht selten die CPU sondern in der Regel die HDD und der RAM. Der Teil, bei dem Hardwarevirtualisierung der CPU schneller ist als das, was VMware da momentan tut, dürfte bei weniger als 5% aller Befehle zum tragen kommen. Wie oft kommen schon privilegierte Befehle vor, das sind vermutlich im Wesentlichen Treiber und Betriebssystem, bei anständig belasteten Servern wohl ein zu vernachlässigender Anteil an der Gesamtlast. Erst wenn sich Hardwarevirtualisierung auch auf andere Bereiche ausweitet sehe ich darin den großen Renner.

Ob jemand schon mal Linux aus Wirtssystem probiert hat ist wohl ein Witz. Natürlich hat das schon jemand. Ob es nun wesentlich besser oder schlechter ist als Windows steht auf einem anderen Blatt. Ich hab bisher nur ein Standard Debian versucht. Lief ganz gut. Ich bin dann allerdings doch wieder zurück zu Windows. Nicht zuletzt, weil die VMware-Console über ne schmale DSL-Leitung nicht zu gebrauchen ist, ich deshalb per VNC oder RDP auf den Host verbinden muss, um darauf dann die Console zu starten und mit grafischer Benutzeroberfläche der wesentliche Resourcenvorteil eines Linux-Hosts gegenüber einem Windows-Host recht gering ist. Letztendlich überwog dann aber meine wesentlich größere Erfahrung im Windowsbereich.
Windows XP als Host lief btw ewas "flüssiger" als Linux oder Windows 2000. Ich schiebe es in beiden Fällen auf die Speicherverwaltung.

Bei dir würde ich auch auf ein Problem mit dem Speicher tippen. 2GB RAM im Host? Dann sollten deine Gäste jeweils nicht mehr als vielleicht 700MB bekommen, so aus dem Bauch heraus. Musst halt ein wenig rumspielen, vielleicht mehr, vielleicht weniger. 400 bis 500MB würde ich für den Host aber schon rechnen, damit er geschmeidig läuft.

Member

Beitragvon `kf` » 23.07.2007, 23:21

Ok, vielen Dank für die detaillierte Antwort. Hat mir auf jedenfall weitergeholfen :)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“