Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hostwechsel - Guests verlieren sporadisch Netzwerkverbindung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hostwechsel - Guests verlieren sporadisch Netzwerkverbindung

Beitragvon cjw » 19.07.2007, 14:46

Hallo,

ich habe die Tage auch ein kleines Problem mit VMWare Server:

Auf dem VMWARE Host "BUVM01" sind 4 VMWare Sessions gelaufen.

Aus Leistungsgründen habe ich nun einen weiteren VMWare Host (BUVM02) installiert und wollte die beiden ManagementServer (Nagios unter SUSE & Dell IT-Assistant Windows XP) auf den neuen Server auslagern. Auf BUVM01 sollen nur noch 2 Windows Server laufen und auf BUVM02 die 2 ManagementServer.

Bis dahin hat alles geklappt.

Direkt nach dem Hochfahren sieht alles gut aus, nur verlieren die beiden Hosts seitdem in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkverbindung.
Die Verbindung ist dann allerdings nicht gleich ganz weg. Einige Server kann er erreichen während andere nur noch eine Zeitüberschreitung melden. Nach paar Minuten sind dann ein paar Server wieder erreichbar, dafür melden andere eine Zeitüberschreitung. Von meinem "AdminPC" aus sind alle Server ständig per ping zu erreichen.

Ich bin mir sicher dass es ein VMWare Problem ist, da sowohl SUSE Linux, als auch Windows XP (jeweils feste IP voreingestellt) dieses Problem haben. Starte ich die beiden Maschinen auf dem BUVM01 läuft wieder alles.

Ändere ich die IP-Adressen und starte die Maschinen dann auf dem BUVM02 läuft auch alles? Nur die Konstellation "Neuer VMWare Host und alte IP" scheint sich nicht zu vertragen.

Wie kann das sein? Hat der BUVM01 evtl. noch irgendwelche Routen der alten Hosts eingetragen und leitet ab und zu mal Pakete zu sich um?
Kennt jemand das Problem?

Gruß, Christian

Experte

Beitragvon MSueper » 19.07.2007, 22:17

Hallo,
auf dem Router/Switch kann nichts gecached sein?
Versuch mal, den beiden umgezogenen Gästen neue MAC-Adressen zu geben (stehen im vmx-File).

Guck auch mal die ARP-Caches auf den Hosts durch:
http://www.microsoft.com/resources/docu ... s/arp.mspx

arp -a (geht auch unter Solaris, ggf. auch bei Linux).
Martin

Member

Beitragvon cjw » 20.07.2007, 10:28

Hallo,
hab mal ein wenig mit ARP rumgespielt. Habe der Windows Session eine neue MAC Adresse vergeben und nochmal die Server angepingt. Es hat sich nix verändert.

Die Pins gehen anfangs durch, dann irgendwann eben nicht mehr. Wenn ich dann bei dem angepingten Host den betreffenden ARP Eintrag lösche gehen die Pins wieder für wenige Sekunden/Minuten durch. Irgendwann ist dann wieder dicht -> Arp Eintrag löschen -> geht wieder usw.. :?: Die MAC Adresse bei arp -a stimmt!

Die Hosts mit denen er Probleme hat sind ja teilweise auch im gleichen Teilnetz. Router denke ich daher nicht. Switch hab ich eben mal auf einen anderen gesteckt, auch ohne Erfolg. Ob die Switches wirklich so viel Cachen, der VMWare Host an sich ist ja z.B. immer erreichbar.
Kann mir momentan gar keinen Reim daraus machen...

Member

Fehler auch bei mir seit Serverumzu

Beitragvon paperjam » 20.07.2007, 21:56

Ich habe genau das gleiche Problem.
Alter Server Windows 2003 32 BIT mit VMWARE Server 1.01
Neuer Server Windows 2003 R2 64 Bit mit VMWARE Server 1.03.

Alle vier VMs habe ich umkopiert und mit einer VM (Win 2003 32Bit) die oben beschreibenen Probleme.

Habe bereits die VM-Ware Tools aktualisiert, aber bisher geht auch bei mir die Verbindung für eine kurze Zeit weg und kommt selbständig wieder.

Auch ich bin dankbar für Tipps...

Paperjam

Member

Beitragvon cjw » 23.07.2007, 11:14

Also weiter bin ich immer noch nicht...

@paperjam
Hast du den alten VMWare Server abgeschaltet oder läuft der noch? Wird es durch abschalten des alten Hosts besser? Unseren kann ich nicht ausschalten da noch 2 Server im Produktivnetz drauf laufen.

Gruß, Christian

Member

Lösung ?

Beitragvon paperjam » 23.07.2007, 21:50

Ich konnte mittlerweile den Host abschalten. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
Da ich in der Zwischenzeit einige andere Dinge ausprobiert habe kann ich nicht eindeutig bestimmen, ob dieses die 'einzige' Lösung war.
Ich werde das Rad auch nicht zurückdrehen, da mir der jetzige Zustand gefällt.

Viel Erfolg !

Paperjam

PS: Ich würd mich freuen, weitere Informationen dazu zu erhalten, da Serverumzüge bzw. Serverwechsel einer VM nicht selten vorkommen.

Member

Beitragvon cjw » 24.07.2007, 08:25

Ja dann liegt es also doch irgendwie noch am alten Host. Dann weiß ich wenigstens jetzt wo ich ansetzen muss.
Ich kann den nicht abschalten da der noch im Produktivnetz hängt, werd also mal weiter Fehler suchen...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“