Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VPN Einwahl und Zugriff auf Gastsystem

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VPN Einwahl und Zugriff auf Gastsystem

Beitragvon McClane » 15.07.2007, 14:53

Hallo VMware Forum,

habe auf einem Windows 2003 Server den VMware Server 1.03 laufen. Als Gastsystem habe ich mir ein Fedora Linux in der Version 5 eingerichtet. Das ganze funktioniert auch sehr gut. Ich kann mit dem Gastsystem ins Internet und auch die anderen Rechner im Netzwerk erreichen.

Nun nutzen wir auf dem Windows 2003 Server noch die VPN Einwahl und möchten nun über diese auch auf das Linux Gastsystem zugreifen. Bei Einwahl ist aber leider nicht einmal ein Ping auf das Gastsystem möglich. Auf andere Rechner kann ich aber auch über die VPN Verbindung zugreifen. Da muss etwas mit den Netzwerkeinstellungen auf dem Server nicht stimmen. Hier noch eine Zusammenfassung meiner Einstellungen:

Physikalischer Windows 2003 Server:
IP: 192.168.0.15

Virtuelles Linux:
IP: 192.168.0.16

DSL Router:
IP: 192.168.0.1

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Member

Beitragvon schuth » 21.07.2007, 20:37

Hallo,

habe das selbe Problem bei unserem Server. Habe aber leider auch noch keine richtige Lösung dafür gefunden. Das einzige was funktioniert ist ein Tool zum Port forwarding zu installieren und damit die Dienste weiterzuleiten. Das funktioniert nur leider nicht bei allen Diensten.

Hast du mittlerweile was brauchbares herausgefunden ?

Member

Beitragvon al!ve » 22.07.2007, 23:44

Welche Form des VPN wird denn genutzt? Ein extra Server-Tool oder Routing und RAS von Windows 2003 Server?
Wenn Routing und RAS, wie ist das denn eingestellt? Wie sieht welche Netzwerk-Config aus?

Ich bin mit der VPN-Einwahl von Windows nie so richtig glücklich geworden. Deshalb bin ich irgend wann auf OpenVPN ausgewichen. Die virtuelle OpenVPN-Schnittstelle locker mit der interne NIC gebrückt und die VPN-Clients verhalten sich wie an einem internen Switch, die OpenVPN-Schnittstelle ungebrückt und ich hab ein extra VPN-Netz, in dem ich per Hand Port-Forwarding betreiben kann.

Guru

Re: VPN Einwahl und Zugriff auf Gastsystem

Beitragvon rprengel » 23.07.2007, 08:56

McClane hat geschrieben:Hallo VMware Forum,

habe auf einem Windows 2003 Server den VMware Server 1.03 laufen. Als Gastsystem habe ich mir ein Fedora Linux in der Version 5 eingerichtet. Das ganze funktioniert auch sehr gut. Ich kann mit dem Gastsystem ins Internet und auch die anderen Rechner im Netzwerk erreichen.

Nun nutzen wir auf dem Windows 2003 Server noch die VPN Einwahl und möchten nun über diese auch auf das Linux Gastsystem zugreifen. Bei Einwahl ist aber leider nicht einmal ein Ping auf das Gastsystem möglich. Auf andere Rechner kann ich aber auch über die VPN Verbindung zugreifen. Da muss etwas mit den Netzwerkeinstellungen auf dem Server nicht stimmen. Hier noch eine Zusammenfassung meiner Einstellungen:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich gehe bei mir folgenden Weg:

Host Linux per ssh über feste IP erreichbar:
Die Gäste laufen in einem eigenen IP Kreis der hinter einer vurtuellen Astaro-Firewall versteckt liegt. Die virtuell Astaro ist von aussen mit einer festen IP erreichbar.
Astaro dehalb weil die VPN Unterstützung einfach und schnell aktiviert und eingesetzt werden kann.

Vorteile aus meiner Sicht:
Host und Clienst sehen sich netzwerktechnisch nicht da 2 verschiedene IP-Kreise eingesetzt werden.
VPN ist schnell konfiguriert. Für Windows gibt es einen Client für Linux reicht openvpn auf der Kommandozeile.

Gruß

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“