Hallo,
habe VMware Server auf (K)Ubuntu 7.04 (Host).
Gäste sind WIN2000 und Solaris Express.
Hatte schon Solaris Express Developer installiert, aber da ich kein Entwickler bin, reicht Solaris Express.
Ich habe festgestellt, daß für das Betriebssystem:
ca. 5550 MB Festplattenspeicher
512 MB SWAP
Rest > /home
benötigt werden.
Bei der letzten Installation hatte ich Probleme mit den vmwaretools.
Die Installation selbst lief fehlerfrei, soweit ich das erkennen konnte, leider gab es anschließend Probleme mit der Auflösung.
Ich habe versucht die Auflösung zu korrigieren, das Ergebnis war aber, daß das Fenster einfach viel zu groß blieb.
Dies war vor der Installation der vmwaretools nicht der Fall.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Solaris Express und den vmwaretools?
Welche Tips habt Ihr noch für mich, bzw. gibt es sonstige Besonderheiten?
Grüße Wolfgang
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fragen zu Solaris Express + VMware Server
So, nach ein wenig googeln hier, habe ich in der /etc/X11/xorg.conf, die Auflösungen, die nicht in Frage kommen, auskommtiert (#), das hat geholfen.
Jetzt läßt sich aber Gnome nur noch eingeschränkt arbeiten, Maus funktioniert nicht richtig.
Der Mauszeiger und der Aktivierungbereich sind nicht identisch, man kann nur mit der Tastatur arbeiten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, daß unter /etc/X11/ es eine .xorg.conf gibt.
Nun gibt es also durch die vmwaretools eine xorg.conf, sowie von Solaris selbst eine .xorg.conf!?!?
Habe so das Gefühl, als ob Solaris ein Kapitel für sich ist....
Könnt mich da mal jemand aufklären?
Grüße Wolfgang
Jetzt läßt sich aber Gnome nur noch eingeschränkt arbeiten, Maus funktioniert nicht richtig.
Der Mauszeiger und der Aktivierungbereich sind nicht identisch, man kann nur mit der Tastatur arbeiten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, daß unter /etc/X11/ es eine .xorg.conf gibt.
Nun gibt es also durch die vmwaretools eine xorg.conf, sowie von Solaris selbst eine .xorg.conf!?!?
Habe so das Gefühl, als ob Solaris ein Kapitel für sich ist....
Könnt mich da mal jemand aufklären?
Grüße Wolfgang
Hallo,
Solaris stellt Linux weit in den Schatten, aber darüber kann man trefflich streiten, hängt auch vom Einsatzgebiet ab.
Solaris kommt ohne xorg.conf auf, weil a) Solaris per Default den Xsun X-Server nutzt und b) xorg, falls man ihn doch nutzt beim Starten einen Check über die HW macht und sich dann (temporär) konfiguriert.
Die von den Tools generierte xorg.conf ist aber nicht der Hit. Widescreen geht damit erstmal nicht wirklich. Der Screen ist nach dem Logout zu gross (teils sogar direkt nach dem Booten schon).
Man muss eine passende ModeLine ergänzen, z.B:
Kopier Dir die Zeile von einem Linux-Rechner notfalls. Die Tastatureinstellung war bei mir auch falsch und musste manuell auf pc105 gesetzt werden.
Martin
Solaris stellt Linux weit in den Schatten, aber darüber kann man trefflich streiten, hängt auch vom Einsatzgebiet ab.
Solaris kommt ohne xorg.conf auf, weil a) Solaris per Default den Xsun X-Server nutzt und b) xorg, falls man ihn doch nutzt beim Starten einen Check über die HW macht und sich dann (temporär) konfiguriert.
Die von den Tools generierte xorg.conf ist aber nicht der Hit. Widescreen geht damit erstmal nicht wirklich. Der Screen ist nach dem Logout zu gross (teils sogar direkt nach dem Booten schon).
Man muss eine passende ModeLine ergänzen, z.B:
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "keyboard"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbCompat" ""
EndSection
...
Section "Monitor"
Identifier "vmware"
VendorName "VMware, Inc"
ModeLine "1680x1050" 146.2 1680 1784 1960 2240 1050 1053 1059 1089
OPTION "DPMS"
HorizSync 30-81
VertRefresh 56-76
EndSection
Kopier Dir die Zeile von einem Linux-Rechner notfalls. Die Tastatureinstellung war bei mir auch falsch und musste manuell auf pc105 gesetzt werden.
Martin
Hallo Martin,
interessante Ausführung, denke es wird ein wenig dauern, um Solaris verstehen zu können, schade ist nur, daß es viel zu wenig deutsche Literatur im Internet gibt (kann kein englisch)
Die xorg.conf werde entsprechend Deinen Angaben ergänzen, werde mal heute Abend danach schauen.
Ich habe 2 Versionen von Solaris, Solaris 10 und Solaris Express.
Solaris 10 habe ich vor ca. 4-5 Monate erhalten, Solaris Express vor ca. 1 Woche.
Sind dies 2 unterschiedliche Solaris Systeme oder nur eine Weiterentwicklung?
So wie ich das sehe, hast Du Dich schon intensiver mit Solaris befaßt, solltest Du noch weitere Infos haben, nur her damit.
Gibt es ein deutschsprachiges Solaris Forum?
Grüße Wolfgang
interessante Ausführung, denke es wird ein wenig dauern, um Solaris verstehen zu können, schade ist nur, daß es viel zu wenig deutsche Literatur im Internet gibt (kann kein englisch)
Die xorg.conf werde entsprechend Deinen Angaben ergänzen, werde mal heute Abend danach schauen.
Ich habe 2 Versionen von Solaris, Solaris 10 und Solaris Express.
Solaris 10 habe ich vor ca. 4-5 Monate erhalten, Solaris Express vor ca. 1 Woche.
Sind dies 2 unterschiedliche Solaris Systeme oder nur eine Weiterentwicklung?
So wie ich das sehe, hast Du Dich schon intensiver mit Solaris befaßt, solltest Du noch weitere Infos haben, nur her damit.
Gibt es ein deutschsprachiges Solaris Forum?
Grüße Wolfgang
Hallo,
ein Forum zu SUN und Solaris wäre etwa: http://www.sonnenblen.de
OpenSolaris bzw. Solaris Express sind die "Vorversionen" von Solaris 11. Größere Neuerungen, wie ZFS, baut SUN aber noch nachträglich in Solaris 10 ein.
OpenSolaris verfügt über kein Patchmanagement. Patches werden über bfu bzw. besser über eine Neuinstallation eines neueren Releases eingebracht. Das ist für Tests ok, für die Produktion aber nicht.
Für Solaris 10 gibt es Patches (kostenfrei zu Security-Probs und Treibern, der Rest der Patches kostet). Ein gutes Tool zum Laden und Einspielen ist hier: http://www.par.univie.ac.at/solaris/pca/ (pca laden und irgendwo ablegen).
Du benötigst einen sog. SOA bei SUN, den man kostenlos bekommt nach einer kurzen Registratur. Mit dem Account dieses SOA kann man dann per
./pca -ld --user=<SOA-User> --passwd=<SOA-Passwort>
die Patches laden und per ./pca -i [<patchnummer>] installieren.
Martin
ein Forum zu SUN und Solaris wäre etwa: http://www.sonnenblen.de
OpenSolaris bzw. Solaris Express sind die "Vorversionen" von Solaris 11. Größere Neuerungen, wie ZFS, baut SUN aber noch nachträglich in Solaris 10 ein.
OpenSolaris verfügt über kein Patchmanagement. Patches werden über bfu bzw. besser über eine Neuinstallation eines neueren Releases eingebracht. Das ist für Tests ok, für die Produktion aber nicht.
Für Solaris 10 gibt es Patches (kostenfrei zu Security-Probs und Treibern, der Rest der Patches kostet). Ein gutes Tool zum Laden und Einspielen ist hier: http://www.par.univie.ac.at/solaris/pca/ (pca laden und irgendwo ablegen).
Du benötigst einen sog. SOA bei SUN, den man kostenlos bekommt nach einer kurzen Registratur. Mit dem Account dieses SOA kann man dann per
./pca -ld --user=<SOA-User> --passwd=<SOA-Passwort>
die Patches laden und per ./pca -i [<patchnummer>] installieren.
Martin
Hallo Martin,
habe die /etc/X11/xorg.conf entsprechend abgeändert, zuerst genau nach Deiner Vorgabe.
Bild war aber noch zu groß, so daß ich horizontal und vertikal immer verfahren mußte.
Endlich habe ich die deutsche Tastatur, vorher war es ein Alptraum.
Meine xorg.conf sieht ind en 2 betreffenden Bereichen so aus:
HorizSync und VertRefresh habe ich so belassen, da es für mich keine Änderung ergab.
In Gnome komme ich seit dem nicht mehr hinein.
Ich habe es auch nochmals mit den alten Einstellungen probiert, ist wohl irgend etwas abgeschossen.
CDE ist da wohl etwas robuster, da geht es ohne Probleme.
Naja zum ersten Austesten wird es reichen.
Grüße Wolfgang
habe die /etc/X11/xorg.conf entsprechend abgeändert, zuerst genau nach Deiner Vorgabe.
Bild war aber noch zu groß, so daß ich horizontal und vertikal immer verfahren mußte.
Endlich habe ich die deutsche Tastatur, vorher war es ein Alptraum.
Meine xorg.conf sieht ind en 2 betreffenden Bereichen so aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "keyboard"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "de"
Option "XkbCompat" ""
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "vmware"
VendorName "VMware, Inc"
ModeLine "1280x1024" 100 1280 1300 1400 1500 1024 1100 1200 1300
OPTION "DPMS"
HorizSync 1-10000
VertRefresh 1-10000
EndSection
HorizSync und VertRefresh habe ich so belassen, da es für mich keine Änderung ergab.
In Gnome komme ich seit dem nicht mehr hinein.
Ich habe es auch nochmals mit den alten Einstellungen probiert, ist wohl irgend etwas abgeschossen.
CDE ist da wohl etwas robuster, da geht es ohne Probleme.
Naja zum ersten Austesten wird es reichen.
Was ist SOA?Du benötigst einen sog. SOA bei SUN
Grüße Wolfgang
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“