Hallo Forum,
ich habe das Problem, das innerhalb eines VMware Server Gast-System (Linux) die Tastatur sehr stark prellt. Wenn ich z.B. "ls" eingebe, erhalte ich "lllllllsss". Da ich die im Gast eingesetzte Linux Distribution auch Stand alone kenne, gehe ich nicht davon aus, das es daran liegt. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Danke
smi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Tastatur prellen im Gast
-
- Member
Tastatur prellen nach CPU-Upgrade
Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Problem. Bei mir tauchte der Effekt (SuSE 9.0 als Host-System) nach einem CPU-Upgrade und Installation des SMP-Kernels auf (Athlon 64 3200 -> Athlon 64 X2 4200).
Weiterhin sind nicht alle Gast-Syteme betroffen. Z.B. zeigt Open SuSE 10.2 als Gast-System den Effekt nicht, während er bei einem alten SuSE 7.3 in extremer Form auftritt.
Es wäre interessant zu wissen, wie Eure Konfigurationen CPU / Host-OS / Gast-OS aussehen.
Weiterhin sind nicht alle Gast-Syteme betroffen. Z.B. zeigt Open SuSE 10.2 als Gast-System den Effekt nicht, während er bei einem alten SuSE 7.3 in extremer Form auftritt.
Es wäre interessant zu wissen, wie Eure Konfigurationen CPU / Host-OS / Gast-OS aussehen.
Prellen ist ein Problem der Server Console
Weiterhin habe ich festgestellt, dass es sich hier offenbar um ein Problem der Console handelt. Bei einem Zugriff auf das Gast-System über RDP oder VNC tritt das Prellen nicht auf. Diese Zugriffs-Arten können auch vorläufig als Workaround dienen. Bei Windows Gast-Systemen ist RDP ohnehin deutlich schneller als Arbeiten mit der Console.
Re: Tastatur prellen nach CPU-Upgrade
Hi,
ich habe ein IBM T43 Notebook mit einem Centrino 1,8 GHz
als Host OS WinXP mit SP 2
als Gast ein Sidux 2007-01
octotux hat geschrieben:Es wäre interessant zu wissen, wie Eure Konfigurationen CPU / Host-OS / Gast-OS aussehen.
ich habe ein IBM T43 Notebook mit einem Centrino 1,8 GHz
als Host OS WinXP mit SP 2
als Gast ein Sidux 2007-01
Das IBM T43 hat eine Pentium M 750 CPU (Single Core). Wir wissen nun, dass das Problem offenbar nichts mit Dual-Core-CPUs zu tun hat. Ebenso nicht mit LINUX als Host-Betriebssytem.
Leider ist das immer noch keine Lösung. Wie schon gesagt, habe ich das Problem nur bei Verwendung der VMWare-Konsole. Ich würde also auf dem Linux-Gast-System einen VNC-Server starten, und dann von Windows aus mit vncviewer arbeiten. (Alles freie Software und Doku im Internet).
Schon wegen der Performance verwende ich die VMWare-Konsole nur zur Administration (Start/Stop/Suspend) der VMs - nicht jedoch zum normalen arbeiten.
Leider ist das immer noch keine Lösung. Wie schon gesagt, habe ich das Problem nur bei Verwendung der VMWare-Konsole. Ich würde also auf dem Linux-Gast-System einen VNC-Server starten, und dann von Windows aus mit vncviewer arbeiten. (Alles freie Software und Doku im Internet).
Schon wegen der Performance verwende ich die VMWare-Konsole nur zur Administration (Start/Stop/Suspend) der VMs - nicht jedoch zum normalen arbeiten.
Hallo,
hier läuft ganz frisch installiert der GSX3i und wir haben ein openSUSE 11.0 installiert. Auf der Console können wir uns nicht anmelden. Nach Eingabe des Benutzers wird die Zeile für das Passwort "leer" bestätigt ... Eine Anmeldung ist nur per ssh möglich. Was hat das für einen Grund? Wie kann man das Abstellen?
Grüße
VM001
hier läuft ganz frisch installiert der GSX3i und wir haben ein openSUSE 11.0 installiert. Auf der Console können wir uns nicht anmelden. Nach Eingabe des Benutzers wird die Zeile für das Passwort "leer" bestätigt ... Eine Anmeldung ist nur per ssh möglich. Was hat das für einen Grund? Wie kann man das Abstellen?
Grüße
VM001
Vielleicht hilft dieser KB-Artikel weiter:
http://kb.vmware.com/selfservice/common ... Id=1001190
Mir ist auch irgendwie in Erinnerung, dass man in der xorg.conf des Linux-Gastes einen Parameter für Tastaturwiederholungen beeinflussen kann. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
MfG
Christoph
http://kb.vmware.com/selfservice/common ... Id=1001190
Mir ist auch irgendwie in Erinnerung, dass man in der xorg.conf des Linux-Gastes einen Parameter für Tastaturwiederholungen beeinflussen kann. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
MfG
Christoph
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“