Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Server über mehrere physische Server verteilen ??

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtuelle Server über mehrere physische Server verteilen ??

Beitragvon theBastian » 02.07.2007, 13:19

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit VMware und Virtualisierung aber bin schon dabei, die Vorteile zu erkennen. ;)

Zum Thema Ausfallsicherheit stelle ich mir folgendes Szenario vor, habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt geht. :?:

- 2 physische Server
- 3 virtuelle Server

Die virtuellen Server sollen so installiert sein, dass der Ausfall eines physischen Servers die VMs nicht beeinträchtigt. Also sowas wie ein Cluster.

Geht das überhaupt? Und wenn ja, welches der VM-Produkte muss ich dafür nehmen?

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Kind regards
Sebastian

Member

Beitragvon swarzeschka » 04.07.2007, 13:29

Hallo,

ich habe bei mir 3 Server im Einsatz.
Der Erste ist das VC. Er kontrolliert also die ESX Server.
Die anderen sind ESX Server, die an ein SAN angeschlossen sind.
Die ESX Server haben keine eigenen Platten und booten auch aus dem SAN.
Auf meinem SAN habe ich 3 LUNs eingerichtet. Die ersten beiden sind durch zoning nur jeweils für einen ESX sichtbar und dienen als Bootplatten. Die andere LUN ist für beide ESX Server sichtbar. Hier liegen alle VMs.
Die Server haben momentan je 4 VMs laufen und sind zu 30-40% ausgelastet. Wenn nun ein ESX ausfällt, schnappt sich der zweite die restlichen nun freien VMs und startet sie hoch. Somit laufen dann auf einem 8 VMs.

Ein richtiges cluster ist das natürlich nicht, da die 4 Server natürlich neu starten müssen, wenn ein Server crasht.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 04.07.2007, 13:47

Hi,

neben dem beschriebenen VMware HA-Cluster von ESX servern ist es natürlich auch möglich, die VM innerhalb des Gast-OS zu clustern, alos .zB. nen Microsoft Cluster in den VMs einzurichten.

dazu gibts einige Anleitungen im Internet, wie die Konfiguration der VMs sein muss.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon theBastian » 09.07.2007, 13:24

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Danke erstmal für Eure Infos.

Da habe ich anscheinend die Virtualisierung falsch verstanden. Ich dachte, man sagt der VM einfach, welche CPU genutzt werden können, und wenn eine davon ausfällt, läuft die VM weiter, nur etwas langsamer.

Das wäre für mich echte Redundanz. Scheint aber nur ein Wunschtraum zu sein. :(

Oder gibt es da noch andere Lösungen??

Regards
Sebastian

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“