Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Speicherbelegung VMware Server bei VMs mit viel RAM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beitragvon I.P. » 14.06.2007, 12:31

gerhardg hat geschrieben:xp => kein support seitens vmware

will ich auch keinen in anspruch nehmen ;)

gerhardg hat geschrieben:auch lizenzrechtlich darf auf xp keine serversoftware mit mehr als 10 gleichzeitigen zugriffen installiert werden. dies gilt auch für microsoft eigene software wie den beigelegten iis von xp.

ich bin kein insider in lizenzfragen aber diese punkte werden beim betrieb von vmware server auch nicht verletzt. auf den host (die windows xp lizenz) greift nur 1 user zu, der administrator, und in der vm werkt eine lizenz die den zugriff für mehr user erlaubt, die des dort installierten betriebssystems.

wenn ich einen 2k3 server virtuell betreibe bin ich sicher dass mir keine lizenz verbieten kann die dinge damit zu machen wozu mich die 2k3 lizenz berechtigt

Member

Beitragvon potsdam » 15.06.2007, 10:10

@ I.P. Du verwendest Schattenkopien fürs Backup - hast du da eventuell eine Scriptlösung?
Ich will das ja noch in mein Backupscriptintegrieren - da wäre eine funktionierende Vorlage genial ..

Kurze Anmerkung zur Lizenzfrage - für mich ist der Einsatz des W2K3 Enterprise als Host das günstigste. Neben der erweiterten Speicherunterstützung ist es Lizenztechnisch von Microsoft erlaubt, unter einer gekauften W2K3E Lizenz 4 virtuelle W2K3 Server laufen zu lassen . d.h. Bei W2K3E sind bereits Lizenzen für 4 W2K3 Gastsysteme enthalten.

Das relativiert den hohen Preis der W2K3 Enterprise wieder etwas :lol:

Member
Beitragvon gerhardg » 15.06.2007, 11:31

lizenzrechtlich darfst du "server" software zwar installieren, aber diese darf nur 10 verbindungen annehmen. dies gilt zb für iis, aber auch genauso für vmware server. ob darunter ein server os läuft, ist microsoft lizenzrechtlich egal.

Member

Beitragvon potsdam » 15.06.2007, 11:55

Zitat aus http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensingr2/overview.mspx#ECAA

Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition Use Rights

Microsoft has added two important licensing benefits to Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition. First, under a single license on a server, you may run up to four instances of the server software in virtual operating system environments on that server (only one instance per virtual operating system environment). Second, if you are licensed for Windows Server 2003 R2 Standard Edition, you may run an instance of Standard Edition in place of Enterprise Edition in any of those virtual operating system environments. Customers will find key benefits in licensing Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition as their virtualization platform but may still need to run Windows Server 2003 R2 Standard Edition within the virtual machines. Microsoft has enabled this scenario as a significant benefit to licensing Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition.

User-Cals sind natürlich nicht enthalten - aber in einem Netz wo über solche Virtualisierungs-Scenarien nachgedacht wird sind diese Cals in der Regel vorhanden so das nur der Server selbst zu lizenzieren ist(Cals per USer/Workstation)

lizenzrechtlich darfst du "server" software zwar installieren, aber diese darf nur 10 verbindungen annehmen.

wo steht das geschrieben? ohne CALs darf auf den Server meines Wissens Keiner Zugreifen. (Ausnahme mag da der IIS bilden - da kenn ich mich nicht so aus)

Member
Beitragvon gerhardg » 15.06.2007, 12:24

ich spreche jetzt von xp als hostsystem.

Member
Beitragvon I.P. » 23.06.2007, 18:06

potsdam hat geschrieben:@ I.P. Du verwendest Schattenkopien fürs Backup - hast du da eventuell eine Scriptlösung?
Ich will das ja noch in mein Backupscriptintegrieren - da wäre eine funktionierende Vorlage genial ..

ja, habe ich. der aufruf von ntbackup bedient sich auf xp und 2k3 systemen per default der schattenkopie-funktionalität wenn er nicht dediziert unterbunden wird. mann muss mit ntbackup die zu sichernden dateien auswählen, die .bks datei (die auswahl) speichern und das ganze dann z.b. wie folgt aufrufen:

Code: Alles auswählen

%systemroot%\system32\ntbackup.exe backup "@c:\xxbackup\auswahl.bks" /n "media" /d "backupset_hostname" /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m copy /j "vm" /l:s /f "z:\backup\host_vms.bkf"

potsdam hat geschrieben:Kurze Anmerkung zur Lizenzfrage - für mich ist der Einsatz des W2K3 Enterprise als Host das günstigste. Neben der erweiterten Speicherunterstützung ist es Lizenztechnisch von Microsoft erlaubt, unter einer gekauften W2K3E Lizenz 4 virtuelle W2K3 Server laufen zu lassen . d.h. Bei W2K3E sind bereits Lizenzen für 4 W2K3 Gastsysteme enthalten.

ich kenne diese entwicklung der lizenzbestimmungen und das rechnet sich tatsächlich und ist eine gute variante wenn man wirklich 4 gäste auf diesem host betreiben will.

Member
Beitragvon I.P. » 23.06.2007, 18:07

gerhardg hat geschrieben:ich spreche jetzt von xp als hostsystem.

auf das hostsystem greift niemand zu, das ist ja die grundsätzliche funktionalität von virtualisierung.

ich kann mir schon vorstellen dass microsoft das gerne so hätte wie du es sagst aber ich hab mich erstens nicht genau genug mit der rechtlichen lage befasst um das bewerten zu können und kann mir bei bestem willen nicht vorstellen dass sie das durchbringen. dafür ist die lizensierung der betriebssysteme viel zu genau verfasst und so ein "verbot" würde die eigenen lizenzbestimmungen untergraben.

Member

Beitragvon thebuggy83 » 28.06.2007, 16:17

gerhardg hat geschrieben:auf einem w2k3 host verhält es sich nicht viel anders, liegt an windows. die selbe vm läuft unter sles/debian ohne probleme fix mit 3gb ram. ich persönlich hätte jedoch kein performance problem erkennen können, wenn zb der domino service wieder startet holt sich die vm den ram wieder.

unter windows x32 gibts noch die 2gb grenze pro prozess.

gerhardg hat geschrieben:sicher gehts, aktivier einfach die entsprechende option und du wirst es sehen....

wie sind denn die entsprechenden parameter? ich habe gerade einen ubuntu server mit vmware server installiert und suche jetzt nach den parametern wie ich der vm fix die 3 gb zuordnen kann.

danke im voraus

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“