Hallo!
Ich habe einen Epson AL-C900, der für LInux nicht bzw. nur leidlich unterstützt wird (keine direkte CUPS-Unterstützung). Außerdem finde ich es lästig, wenn man für jedes Os immer alle Druckertreiber installieren muss.
Gibt es denn seitens vmware nicht einen generischen virtuellen Drucker, der den Druckauftrag direkt an den Treiber des host-Druckers weitergibt?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtueller Drucker der vom Host bereitgestellt wird?
-
fred_astaire
- Member
-
stefan.becker
- Guru
-
fred_astaire
- Member
stefan.becker hat geschrieben:Was für eine Schnittstelle hat der Drucker? VMWARE kann doch lpt und usb. Ansonsten Samba Share, im Gast den echten Treiber einstellen und in CUPS den Raw Modus aktivieren.
Nochmal: Mein Gast-System ist Linux und mein Host ist Win 2003. Für Linux gibt es aber keinen Treiber, da Epson Spezial-Mist alla GDI. Wie kann ich trotzdem vom Linux-Gastsystem aus drucken? Ich habe gelesen, dass es für VMware Workstation einen extra Treiber (ThinPrint .print) gibt, die genau das beim Netzwerk macht, quasi als eine Drucker-Bridge fungiert. Alleine schon aus Konfigurationsgründen wäre _ein_ Druckertreiber auf dem Druckerserver besser als ein Druckertreiber je Host-OS.
-
stefan.becker
- Guru
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“