Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 1.03 fuer Linux: Open SuSE 10.2 bootet nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Server 1.03 fuer Linux: Open SuSE 10.2 bootet nicht

Beitragvon bm677688 » 06.06.2007, 11:41

Hallo,
ich habe gestern ein Open SUSE 10.2 in meinem VMware Server (1.03) installiert. VMware laeuft auf Unbuntu ohne Probleme.

Die SUSE Installation lief als Gastbetriebssystem fehlerfrei (glaube ich).
Wenn ich allerdings versuche das SuSE als Gast zu booten, bekomme ich das Boot auswahl menu, aber Open SUSE bootet einfach nicht. Es bootet nur im failsafe mode (oder so). Leider bin ich momentan auf Arbeit so das ich Euch diesen Modus nicht nennen kann.

Die Vmware selbst friert nicht ein oder aehnliches, ich kann diese ganz normal mit Power on and Off ein und auschalten.

In dem Zusammenhang konnte ich die VMWare tools noch nicht installieren.

Woran koennte es liegen? Eventuell der Splashscreen bei SUSE falls noch vorhanden?? (ich habe SUSE schon lange nicht mehr verwendet.)

Vielen Dank fuer die Hilfe,
Bernd

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 06.06.2007, 14:47

funktionieren andere systeme auf deinem VMware Server?
Im notfall installier die Heulsuse nochmal neu.
vieleicht kommt vmware einfach nicht mit dem Xserver klar SUSE hat doch immer diese komischen klicki bunti 3d desktop spielereien mit dabei.

Member

Beitragvon bm677688 » 07.06.2007, 17:00

Okay, ich dachte mir schon das es darauf hinauslaeuft. Dann werde ich mal sehen was passiert mit meiner Susie ...

Member

Beitragvon bm677688 » 10.06.2007, 20:58

Also es laeuft darauf hinaus, das der framebuffer modus von open suse nicht von vmware unterstuetzt wird. Deshalb bei der installation am besten den Parameter vga=normal uebergeben an grub.

Weiterhin sollten acpi, apm und noapic uebergeben werden. Am besten so:
acpi=off
apm=off
noapic

Dies am besten als bootparameter im grub definieren. Dann sollte es funktionieren.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“