Hallo Leute,
folgendes Problem:
ESX Server 2.5.3 mit jeder Menge virtueller Maschinen im Einsatz. Jetzt wäre das natürlich ein Single Point of Failure. Backups werden von den vmdk + vmx Files gezogen.
Jetzt wäre mein Plan gewesen, dass ich die Maschinen dann quasi auf den freien Server 1.0.2 ziehen kann und von dort aus starten. Denkste.
"Bad Value scsi:0:0. virtualDev."
Bekomme ich die ESX Maschinen unter dem freien Server überhaupt zum Laufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX Maschinen unter VM Ware Server
Hallo Georg,
Ich kopiere die vmdk + vmx Files als Backup. Eben diese Files wollte dann eben mit dem Server starten - funzt aber nicht.
Sehe ich das richtig: vmkfstools ist Bestandteil des ESX Servers und als Command Line Tool integriert. Dh. ich muss die Konvertierung direkt am ESX machen und dann die konvertierten Files auf die Windows Kiste schieben um diese dann mit der Server starten zu können?
Vielen Dank,
schöne Grüsse
Ich kopiere die vmdk + vmx Files als Backup. Eben diese Files wollte dann eben mit dem Server starten - funzt aber nicht.
Sehe ich das richtig: vmkfstools ist Bestandteil des ESX Servers und als Command Line Tool integriert. Dh. ich muss die Konvertierung direkt am ESX machen und dann die konvertierten Files auf die Windows Kiste schieben um diese dann mit der Server starten zu können?
Vielen Dank,
schöne Grüsse
So ist es. Aber bitte nicht per ftp im ASCII-Modus übertragen... Am einfachsten ist es, wenn Du auf der Windows-Maschine eine Freigabe einrichtest, diese auf dem ESX mountest und mit den vmkfstools direkt dorthin exportierst. Die vmx wird dabei nicht übertragen, notfalls mußt Du auf dem VMware Server eine neue VM erstellen und der die bestehende vmdk verfüttern.
und nochmals
Irgendwie habe ich einen mordmässigen Knoten drin. Ich mach einen smbfs mount vom esx auf eine ntfs schüssel gemacht. soweit so gut.
wenn ich jetzt im pfad, wo die zu exportierende datei liegt wie folgt eingebe:
vmkfstools -e /mnt/zielfile.vmdk quellfile.vmdk
dann erscheint bei mir die fehlermeldung: DiskLib_Clone() failed
ermission denied 852487
hab mir schon überlegt, ob das mit den berechtigungen im mount zusammenhängt - das sollte aber passen.
kann es sein, das ich bei einem export auf ein ntfs system noch weitere parameter angeben muss?
vielen dank für eure hilfe!
schönen gruss
NACHTRAG: ich werde das gefühl nicht los, das es irgendwas mit den berechtigungen zu tun hat. allerdings habe ich im quellordner auf alle vmdk files read und write rechte für den root user. und damit will ich den export machen.
im mount (= ziel), hab ich read, write und excute rechte ... keinen plan mehr ...
Irgendwie habe ich einen mordmässigen Knoten drin. Ich mach einen smbfs mount vom esx auf eine ntfs schüssel gemacht. soweit so gut.
wenn ich jetzt im pfad, wo die zu exportierende datei liegt wie folgt eingebe:
vmkfstools -e /mnt/zielfile.vmdk quellfile.vmdk
dann erscheint bei mir die fehlermeldung: DiskLib_Clone() failed
hab mir schon überlegt, ob das mit den berechtigungen im mount zusammenhängt - das sollte aber passen.
kann es sein, das ich bei einem export auf ein ntfs system noch weitere parameter angeben muss?
vielen dank für eure hilfe!
schönen gruss
NACHTRAG: ich werde das gefühl nicht los, das es irgendwas mit den berechtigungen zu tun hat. allerdings habe ich im quellordner auf alle vmdk files read und write rechte für den root user. und damit will ich den export machen.
im mount (= ziel), hab ich read, write und excute rechte ... keinen plan mehr ...
Auf NTFS- und Freigabe-Ebene? Funktioniert denn ein simples
Code: Alles auswählen
touch /mnt/blablaauf der ESX-Konsole?
Georg.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“