Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update von GSX auf ESX

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Update von GSX auf ESX

Beitragvon typhon08 » 18.04.2007, 21:15

Hallo zusammen,
wo kann man Anleitungen/Tutorials/Erfahrungsberichte zum Update von GSX-Server auf ESX-Server finden?

Danke,
Tobi

Profi

Beitragvon GTMK » 18.04.2007, 22:02

Nirgends, fürchte ich, weil es ein Update von GSX auf ESX nicht gibt.

Wenn Deine Frage eher lautet, wie man die Gäste vom GSX in den ESX bekommt: Auf dem GSX-Speicher, wo diese liegen, eine Freigabe (SMB bzw. NFS) erstellen und die virtuellen Platten per vmkfstools von der ESX-Seite importieren. Das geht eigentlich recht streßfrei.

Georg.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.04.2007, 22:25

oder natürlich mit dem VMware Converter, oder dem VM Importer oder allen möglichen Drittanbieter-Tools.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Danke

Beitragvon typhon08 » 18.04.2007, 22:44

Hi,
vielen Dank für Eurer Informationen.

Gedacht ist ein Upgrade von GSX auf ESX (d.h. wir legen ein Bündel Geld auf den Tisch und können dann auf der jetzigen GSX-Maschine eine ESX Installation betreiben).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann importiere ich zunächst die alten GSX-Maschinen in einen bereits bestehenden ESX 3.0. Anschließend kann ich den GSX auf die ESX-Version heben.

Wird eigentlich bei dem Import der GSX-Maschinen auch der HD-Controller geändert?
Viele unserer Installation nutzen einen IDE-HD-Controller, der wird aber bekanntermaßen vom ESX nicht mehr unterstützt.

Danke,
tobi

Member

Beitragvon 2search » 19.04.2007, 08:09

Hi,

ich "versuche" mal zu helfen bzw. tipps/hinweise zu geben....

a) du hast derzeit nen gsx am laufen - mit entsprechendem Host System (Win oder Linux....) - und willst dort jetzt nen ESX installieren - beachte daher ob deine Hardware unterstützt wird (einfach mal in die HCL gucken, man weiss ja nie....)

deine Methodik die VM`s auf nen bestehenden ESX zu portieren find ich schon mal ganz gut - dann hast du im vorhnein ne basis um zu gucken ob alles läuft wie es soll....

deine Frage bzgl. dem HD Controller verstehe ich nicht ganz - was meinst damit? - der ESX selbst unterstützt nur SCSI Controller (auch keine SATA etc.) - wenn dein physischer GSX der zum ESX werden soll nur IDE kann, dann wirst du leider große Probleme haben - soweit mir bekannt nicht möglich...mal sehen was die anderen sagen...

ich hoff (geh mal davon aus) das ich nichts falsches gesagt habe - würde mich über bestätigung aber freuen....

mfg,
2search

Member

Beitragvon typhon08 » 19.04.2007, 13:15

Hi,
@IDE/SCSI:
Bei dieser Problematik geht es um die Controller in den Vmwares, die auf dem GSX-Server gehostet sind. Die GSX-Maschine an sich besteht aus SCSI-Platten.
Meines Wissens laufen die VMwares mit IDE-Controller (in der Vmware) nicht auf einem ESX-Server. Jetzt ist die Frage, ob dies bei der Konvertierung (Import auf ESX oder vmware Konverter) automatisch angepasst wird - quasi transparent.

danke,
tobi

Member

Beitragvon mh » 19.04.2007, 13:36

2search hat geschrieben:Hi,

ich "versuche" mal zu helfen bzw. tipps/hinweise zu geben....

a) du hast derzeit nen gsx am laufen - mit entsprechendem Host System (Win oder Linux....) - und willst dort jetzt nen ESX installieren - beachte daher ob deine Hardware unterstützt wird (einfach mal in die HCL gucken, man weiss ja nie....)

2search

Das ist das wichtigste überhaupt, es sollten alle Kernkomponenten unterstützt sein,
siehe ioguide, systems_guide, Netzwerkkarten (gute Erfahrungen hab ich mit Intel gemacht).
von http://www.vmware.com/support/pubs/vi_pubs.html

Es wird auf dem ESX-Server definitiv nur SCSI unterstützt

MH

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“