Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nachträglich: IDE zu SCSI

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Nachträglich: IDE zu SCSI

Beitragvon Willis » 17.04.2007, 20:00

Hallo

ich betreibe auf einem VM-Server 1.0.2 als Gast ein Windows 2003 SP2.
Leider habe ich beim einrichten IDE-Platten erstellt. Jetzt möchte ich aber aus Performence-Gründen lieber SCSI-Platten einsetzen.
Kann man jetzt nachträglich einfach von IDE zu SCSI-Disk wechseln, ohne dass ich das OS neu installieren muss?
Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Frage allgemein: Bringt der Wechsel zu SCSI überhaupt etwas in einer virtuellen Umgebung?
Gibt es dazu irgendwo einen Test zum nachschauen?

Vielen Dank.

Gruss Willis

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.04.2007, 20:10

Hi
mit den richtigen Treibern bringt es was.

Poste deine disk-descriptor-file und ich definiere sie auf SCSI um.
Danach startest du in BartPE oder MOA und fuehrst das fix-vmscsi-patch fuer lsi-logic aus.

Das ist die Variante fuer Forscher und Praktiker - du kannst natuerlich auch erstmal den Converter ausprobieren - der sollte das auch koennen - wenn es eben geht verwende die beta und stell das Datum zurueck - die aktuelle Versio ist nur fuer Masochisten geeignet 8)

MOA und passendes Werkzeug mit P2Vtricks gibts bei mir im Forum
Ulli

Member

Beitragvon Willis » 18.04.2007, 08:54

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Variante mit dem Converter interessiert mich mehr.
Bin eben erst seit 2-3 Monaten am virtualisieren und kenne mich da noch nicht so gut aus mit den Spezial-Tools! ;-)

Du meinst aber schon den "Free"-Converter von VMWare?

Wie geht dass den genau? Kann ich durch einen Import der virtuellen Maschine die Disk, neu als SCSI definieren?

Vielen Dank.

Gruss Willis

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“