Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM und Netgear WLAN Karte

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM und Netgear WLAN Karte

Beitragvon benefunk » 23.03.2007, 14:12

Hallo liebe VM-Community,
ich habe mir mittels VMWARE ein Ubuntu sowie auch ein Debian installiert. Ich habe an meinem PC eine Netgear WLAN PCI Karte. Als ich jetzt mein Linux gestartet habe hatte ich aber kein Internet. Also wird er die Karte nicht erkannt haben. Ich habe mit dem Tool "Manage Virtuell Network" dem VMnet0 die karte manuell zugewiesen und habe dann mein Gast-Linux gestartet. Aber irgendwie funktioniert das nicht.

Hat jemand von euch einen Trick oder Kniff? Bin noch kein so VMWARE Experte. Also her mit den Tipps :-)

vielen Dank. BENEDIKT

p.s. Falls ich irgendwelche wichtigen Angaben vergessen habe, mich bitte darauf aufmerksam machen.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 24.03.2007, 14:11

welches ist dein Host-OS, welches das Gast-OS?

Wichtig ist erstmal, dass im Host-OS die Netzwerkkarte funktioniert.

Das Gast-OS bekommt nix davon mit, dass es eine Netgear WLAN-Karte ist, das sieht immer einen AMD PCnet32-Adapter, der eigentlich immer automatisch erkannt wird.

Drum als erstes mal versuchen, im Host-Betriebssystem die Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon benefunk » 24.03.2007, 16:35

Host: Windows XP. Hier läuft die Netgear Netzwerkkarte auch. Bin mit Ihr auch im Internet. Sie Funktioniert also einwandfrei.

Gast: Linux Debian | Linux Ubuntu. Hier habe ich keinen Zugriff über die Netzwerkkarte.

Wie soltle ich es den am besten einstellen? Ich dachte in dem Netzwerk manger Programm kann ich einfach der VMnet0 die Netgear zuweisen und dann passt das. Da lag ich wohl ein wenig daneben ???!!!

gruss, BENEDIKT

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 24.03.2007, 18:17

aaah, jetzt, ja (eine Insel) :D

Wenn im Host-Windows-XP die Karte funktioniert, dann ist das schon mal gut. VMnet0 (Bridged) ist auch eine passende Einstellung für die VMs.

Soweit ist also alles ok.

Warums trotzdem nicht funktioniert, hätte ich folgende Idee:
Bei der Bridged-Einstellung versenden die Gast-OS Netzwerkpakete mit einer eigenen (beim Starten der VM generierten) Quell-MAC-Adresse.
Nun ist wahrscheinlich Dein Access-Point so konfiguriert, dass nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen sind (und das sind bestimmt nicht die der VMs :P ). Drum klappt wahrscheinlich von Rechnerseite aus alles einwandfrei, nur Dein Access-Point verwirft die Pakete aus den VMs.

Lösungsvorschläge:
1. Zum Testen das MAC-Filtering im Access-Point abstellen (vorsicht: Sicherheitsbedenklich...)
2. Im Access-Point die Mac-Adressen der VMs eintragen (wenn Du die VMs nicht verschiebst, sollten die eigentlich bei jedem Start die gleichen sein, und in der .vmx-Datei stehen; ansonsten evtl. statisch einstellen, siehe google/forumssuche)
3. Das NAT-Interface für die VMs verwenden, das sollte eigentlich problemlos erstmal auch funktionieren.

Viele Grüße und einen schönen Bastelabend noch :grin: ,
Jörg

Member

Beitragvon benefunk » 25.03.2007, 13:03

Hallo,
VIELEN DANK !!! Es hat mit NAT funktioniert. Ich weiss gar nicht was ich da vorher falsch gemacht habe. Na egal es funktioniert. Ich habe vielleicht erwartet das auch in der VMWARE die WLAN karte aktiv ist. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wir ne Normale Netzwerkkarte simuliert.

Es funzt, Danke, BENEDIKT

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 25.03.2007, 18:17

fein, wenns funktioniert.

bei NAT verwenden die VMs einen eigenen emulierten Netzwerkadapter, die sozusagen als NAT-Clients innerhalb des Rechners angeschlossen sind.
Dabei wird die normale Netzwerkkarte (die physikalische WLAN-Karte in Deinem Fall) ganz normal genutzt. Das geht im Normalfall ganz gut. Probleme wirds geben, wenn Du vrsuchen willst, von außeerhalb des Rechners oder gar von außerhalb Deines Heimnetzes auf die VMs zuzugreifen.

Bei der Bridged-Einstellung sihet man innerhalb des Gast-OS wieder emulierte Netzwerkkarten, die aber physikalisch direkt auf die physikalsiche NIC zugreifen, aber halt mit eigener MAC-Adresse und ohne Einstellmöglichkeit für WLAN usw.

Du hast also eigentlich gar nix falsch gemacht. Ich denke, dass nur Dein WLAN-Netzwerk es nicht erlaubt hat, Netzwerkpakete mit unterschiedlicher MAC-Adresse über die gleiche physikalische WLAN-Karte zu übertragen.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch!
Jörg

Member

VM und bridged-Funktion über WLAN

Beitragvon gizmo862 » 17.05.2007, 11:18

Hallo, hab da mal als absoluter Newbie eine Frage: :lol:

Ich habe erfolgreich ein Netzwerk mit der bridged-Funktion eingerichtet (ich benutze für mein Laptop mit integrierter Wlan-Karte einen Wireless-Router von Netgear) und komme auch problemlos sowohl im host (= Win XP Home SP2!) als auch im guest (= Win XP Prof. SP2!) ins Internet!

Beide Betriebssysteme haben jeweils eine andere statische IP-Adresse, nur mußte ich komischerweise den Router für den guest-Zugang nicht neu konfigurieren, da sich beide scheinbar die SELBE MAC-Adresse teilen und die ja laut Router-Meldung nicht ein 2. Mal hergenommen werden kann!

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht bei der Einrichtung? Wenn ja, wäre ich echt dankbar für ein paar hilfreiche Tipps! :grin:

Grüße und vielen Dank!

Member

Beitragvon gizmo862 » 17.05.2007, 11:25

ach ja, sollte ich es vergessen haben: DHCP und NAT habe ich in meiner workstation deaktiviert! ;)

Member

Beitragvon gizmo862 » 17.05.2007, 11:52

Hmm, keiner da, was mir eine sinnvolle Antwort geben kann? :shock:

Ich möchte doch nur wissen, ob ich noch was konfigurieren muß, damit ich mich (vielleicht mittels einer anderen MAC-Adresse???) sicher und abgeschirmt vom Host im Internet tummeln kann, ohne daß ich Gefahr laufen muß, daß im Guest meine Host-MAC-Adresse aufscheint und zurückverfolgt werden kann!!!

Member

Beitragvon gizmo862 » 18.05.2007, 12:36

Hmm, kann sich mir wirklich keiner erbarmen und mir BITTE BITTE eine Antwort geben??? :cry:

Habe hier im Forum keine passenden Threads auf meine Frage gefunden :roll:

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.05.2007, 14:10

Warum benutzt du nicht vmnet8 ?

Member

Beitragvon jk » 18.05.2007, 14:24

gizmo862 hat geschrieben:Hmm, kann sich mir wirklich keiner erbarmen und mir BITTE BITTE eine Antwort geben??? :cry:

Habe hier im Forum keine passenden Threads auf meine Frage gefunden :roll:

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... %205889233

Member

Beitragvon gizmo862 » 20.05.2007, 20:50

@jk: Vielen Dank für deine Hilfe, aber leider beantwortet das noch nicht meine Frage:

Hat der guest bei statisch vergebener (und anderer!!) IP-Adresse IMMER die gleiche MAC-Adresse wie der host???

Wenn ja, wie kann ich sowas ändern? Und wenn nicht, dann hab ich ja alles richtig gemacht ;)

Member

Beitragvon jk » 21.05.2007, 10:11

gizmo862 hat geschrieben:Hat der guest bei statisch vergebener (und anderer!!) IP-Adresse IMMER die gleiche MAC-Adresse wie der host???

Wenn ja, wie kann ich sowas ändern? Und wenn nicht, dann hab ich ja alles richtig gemacht ;)

Ob die IP-Adress statisch oder dynamisch zugewiesen wird, spielt es keine Rolle. Es ist sozusagen "Geschmacksache", es sei denn, es gibt bestimmte Gründe für die eine oder die andere Wahl.

Zwei Netzwerkadapter im selben physischen (Ethernet-)Netz MÜSSEN prinzipbedingt immer unterschidliche MAC-Adressen besitzen, sonst können sie nicht kommunizieren.

Wenn Du den Wirt und den Gast als zwei separate und voneinander unabhängige Rechner (aus Sicht des Netzwerkverkehrs) ansprechen willst, sollst Du für den Gast das "bridged Network" verwenden und es auf den physischen Netzwerkadapter des Wirts "anschließen" (üblicherweise über vmnet0). Dann sehen beide Netzwerkadapter (der physische und der virtuelle) aus Sicht des Netzwerks so aus, als ob es zwei (bzw. mehrere) verschiedene Netzwerkadapter wären. Jeder mit eigener MAC- und IP-Adresse. Der physische Adapter läuft in diesem Fall im promiscuous Modus und kann deshalb mehrere virtuellen Interfaces bedienen.

Member

Beitragvon gizmo862 » 21.05.2007, 10:59

@jk: Ich glaub ich blick da noch nicht ganz durch, sorry :oops:

Ich habe nämlich GENAU das gemacht, was du vorgeschlagen hast (den guest über "vmnet0" an den einzigen physischen Netzwerkadapter meines hosts MANUELL "gebridged", wobei ich gleichzeitig "vmnet1" und "vmnet8", sowie den "DHCP"- und "NAT"-Dienst deaktiviert habe), aber im Konfigurationsmenü "angeschlossene Geräte" meines Netgear-Routers scheint der guest zwar als "unknown" mit der ihm statisch zugewiesenen IP-Adresse auf, hat jedoch DIESSELBE MAC-Adresse wie der Host :roll:

Wie gesagt, ich komme im guest und host problemlos ins Internet, jedoch weisen beide die gleiche MAC-Adresse auf...

Ich glaub ich bin zu blöd dafür :)

P.S.: host = XP Home SP2
guest = XP Prof. SP2

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“