Hallo Gemeinde,
Status:
VMServer,Host= XP, VM= XP
folgendes Ziel:
- ich habe eine XP Grundinstallation
- von dieser möchte ich mir gerne eine Kopie anlegen um diese zu vervielfältigen (als Grundlage für mehrere XP VM's)
was habe ich bisher gemacht:
- den einfachsten Weg eine Kopie angelegt und gestartet die uuid ändern lassen, läuft zieht sich aber keine IP über DHCP
- zweiter Versuch sysprep drüber laufen lassen, neue sid generieren lassen, gestartet zieht sich auch keine IP über DHCP
Gebe ich in beiden Fällen eine statische IP ein läuft alles.
Also es gibt doch bestimmt einen Standardweg wie sowas zu machen ist. Ich habe hier gesucht und habe leider nix gefunden ausser ein paar Hinweise für den ESX.
Gruß, Rossie
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Wie erstelle ich aus einer VM eine Kopie für weitere VM's?
Gleiche Frage wie im "falsche IP"-Thread: Wie ist der DHCP konfiguriert? DHCP-Logs?
Normalerweise läuft das Klonen streßfrei. Wie anderweitig erwähnt, nehme ich allerdings statt Sysprep lieber newsid - man sollte nur darauf achten, daß man das auch über das Original laufen läßt, nachdem man die Kopie angelegt hat.
Georg.
Normalerweise läuft das Klonen streßfrei. Wie anderweitig erwähnt, nehme ich allerdings statt Sysprep lieber newsid - man sollte nur darauf achten, daß man das auch über das Original laufen läßt, nachdem man die Kopie angelegt hat.
Georg.
GTMK hat geschrieben:Normalerweise läuft das Klonen streßfrei. Wie anderweitig erwähnt, nehme ich allerdings statt Sysprep lieber newsid - man sollte nur darauf achten, daß man das auch über das Original laufen läßt, nachdem man die Kopie angelegt hat.
Georg.
welche gründe sprechen für newsid? sysprep bietet support und ist ohne handarbeit einsetzbar?
welche gründe sprechen für newsid?
Ich habe mich nicht wirklich intensiv mit Sysprep beschäftigt (vielleicht weil ich newsid schon kannte), aber muß ich da nicht entweder durch ein (etwas länger laufendes) Mini-Setup und/oder eine Antwortdatei erstellen? newsid ist schnell und braucht nur ein paar offensichtliche Klicks.
Und Support? Unnötig an der Stelle. Probleme diesbezüglich habe ich nie gehabt. Erstens ist das Tools von Leuten, die anerkanntermaßen zu den Windows-Gurus gehören und ja auch inzwischen bei Microsoft gelandet sind, und zum anderen... robocopy u.ä. benutzt auch jeder, ohne nach Support zu fragen...
Ich gehe üblicherweise so vor: Template ausrollen, als Administrator anmelden, newsid ausführen, fertig. Wenn das Template nicht mehr up-to-date ist, wird es zu einer VM gemacht (VC, Convert to virtual machine... - das dauert ja nur Sekunden) und in einem separaten Testnetz hochgefahren. Dann werden die Updates eingespielt, die VM wird wieder zum Template geschlagen und weiter wie oben.
Georg.
PS: ... sehe gerade, daß ich hier eigentlich im falschen Film bin, was den letzten Absatz angeht...
GTMK hat geschrieben:welche gründe sprechen für newsid?
Ich habe mich nicht wirklich intensiv mit Sysprep beschäftigt (vielleicht weil ich newsid schon kannte), aber muß ich da nicht entweder durch ein (etwas länger laufendes) Mini-Setup und/oder eine Antwortdatei erstellen? newsid ist schnell und braucht nur ein paar offensichtliche Klicks..
ich hab newsid zu nt4 zeiten verwendet, ändert es mittlerweile den systemnamen, netzwerk konfiguration,...?
mit sysprep kann man diese aufgabe komplett scripten. eine zätzliche vm bedeutet einen doppelklick und einige angaben (name, ip adresse,..), der rest läuft in 3-4 minuten automatisch durch.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“