Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie erstelle ich aus einer VM eine Kopie für weitere VM's?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie erstelle ich aus einer VM eine Kopie für weitere VM's?

Beitragvon Rossie » 07.03.2007, 08:46

Hallo Gemeinde,

Status:
VMServer,Host= XP, VM= XP

folgendes Ziel:
- ich habe eine XP Grundinstallation
- von dieser möchte ich mir gerne eine Kopie anlegen um diese zu vervielfältigen (als Grundlage für mehrere XP VM's)

was habe ich bisher gemacht:
- den einfachsten Weg eine Kopie angelegt und gestartet die uuid ändern lassen, läuft zieht sich aber keine IP über DHCP
- zweiter Versuch sysprep drüber laufen lassen, neue sid generieren lassen, gestartet zieht sich auch keine IP über DHCP

Gebe ich in beiden Fällen eine statische IP ein läuft alles.
Also es gibt doch bestimmt einen Standardweg wie sowas zu machen ist. Ich habe hier gesucht und habe leider nix gefunden ausser ein paar Hinweise für den ESX.

Gruß, Rossie

Member

Beitragvon Rossie » 10.03.2007, 09:04

Ich kann mir ja vorstellen das einige da die augen verdrehen bei dieser Frage, aber ich habe nun mal dieses Problem.
Gibt es vielleicht einen Link mit dem Ihr mir helfen könnt'?

Danke, Rossie

Profi

Beitragvon GTMK » 10.03.2007, 11:09

Gleiche Frage wie im "falsche IP"-Thread: Wie ist der DHCP konfiguriert? DHCP-Logs?

Normalerweise läuft das Klonen streßfrei. Wie anderweitig erwähnt, nehme ich allerdings statt Sysprep lieber newsid - man sollte nur darauf achten, daß man das auch über das Original laufen läßt, nachdem man die Kopie angelegt hat.

Georg.

Member
Beitragvon I.P. » 12.03.2007, 12:16

kopie anlegen - UUID ändern (lassen) - newsid - alles bei abgesteckter LAN verbindung in der VM

dann LAN connecten und alles sollte funktionieren

die methode ist mit sicherheit richtig, ich dupliziere damit vms laufend, wenn es nicht klappt liegt der fehler irgendwo anders verborgen.

Member

Beitragvon Rossie » 14.03.2007, 20:18

Die Vm's hatte ich bisher bei dem Vorgang noch nicht vom "Netz" genommen.
Ds werde ich mal probieren....

Member
Beitragvon gerhardg » 14.03.2007, 21:34

GTMK hat geschrieben:Normalerweise läuft das Klonen streßfrei. Wie anderweitig erwähnt, nehme ich allerdings statt Sysprep lieber newsid - man sollte nur darauf achten, daß man das auch über das Original laufen läßt, nachdem man die Kopie angelegt hat.

Georg.

welche gründe sprechen für newsid? sysprep bietet support und ist ohne handarbeit einsetzbar?

Member

Beitragvon Rossie » 23.03.2007, 00:16

[quote="GTMK"]Gleiche Frage wie im "falsche IP"-Thread: Wie ist der DHCP konfiguriert? DHCP-Logs?

Hatt was länger gedauert sorry. Nachfolgend der Eintrag meines DHCP LOGS bei dem Versuch eine IP zu ziehen:

dnsprobe[349]: dns query failed

Kann jemand damit was Anfangen??

Rossie

Profi

Beitragvon GTMK » 23.03.2007, 13:14

welche gründe sprechen für newsid?

Ich habe mich nicht wirklich intensiv mit Sysprep beschäftigt (vielleicht weil ich newsid schon kannte), aber muß ich da nicht entweder durch ein (etwas länger laufendes) Mini-Setup und/oder eine Antwortdatei erstellen? newsid ist schnell und braucht nur ein paar offensichtliche Klicks.

Und Support? Unnötig an der Stelle. Probleme diesbezüglich habe ich nie gehabt. Erstens ist das Tools von Leuten, die anerkanntermaßen zu den Windows-Gurus gehören und ja auch inzwischen bei Microsoft gelandet sind, und zum anderen... robocopy u.ä. benutzt auch jeder, ohne nach Support zu fragen...

Ich gehe üblicherweise so vor: Template ausrollen, als Administrator anmelden, newsid ausführen, fertig. Wenn das Template nicht mehr up-to-date ist, wird es zu einer VM gemacht (VC, Convert to virtual machine... - das dauert ja nur Sekunden) und in einem separaten Testnetz hochgefahren. Dann werden die Updates eingespielt, die VM wird wieder zum Template geschlagen und weiter wie oben.

Georg.

PS: ... sehe gerade, daß ich hier eigentlich im falschen Film bin, was den letzten Absatz angeht...

Profi

Beitragvon GTMK » 23.03.2007, 13:16

dnsprobe[349]: dns query failed

Sorry, damit kann ich leider nichts anfangen...

Member

Beitragvon Rossie » 24.03.2007, 20:14

Schade

Member
Beitragvon gerhardg » 25.03.2007, 09:52

GTMK hat geschrieben:
welche gründe sprechen für newsid?

Ich habe mich nicht wirklich intensiv mit Sysprep beschäftigt (vielleicht weil ich newsid schon kannte), aber muß ich da nicht entweder durch ein (etwas länger laufendes) Mini-Setup und/oder eine Antwortdatei erstellen? newsid ist schnell und braucht nur ein paar offensichtliche Klicks..

ich hab newsid zu nt4 zeiten verwendet, ändert es mittlerweile den systemnamen, netzwerk konfiguration,...?

mit sysprep kann man diese aufgabe komplett scripten. eine zätzliche vm bedeutet einen doppelklick und einige angaben (name, ip adresse,..), der rest läuft in 3-4 minuten automatisch durch.

Profi

Beitragvon GTMK » 25.03.2007, 23:01

ch hab newsid zu nt4 zeiten verwendet, ändert es mittlerweile den systemnamen, netzwerk konfiguration,...?

Systemname kann vorgegeben werden, sogar die SID, wenn Du magst... Netzwerkkonfiguration nein.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“